Der große LCD-Plasma TV Thread ;-)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Also grundsätzlich würde ich mir keinen LCD oder Plasma bei Ebay aussuchen.  ;)

    Das die Panels von einem großen Hersteller kommen ist ganz normal, aber die sind nur ein kleiner Teil des Gerätes.
    Sehr viele kleinere Firmen bedienen sich mit Panels von großen Herstellern.
    Pioneer hält z.B. über 50% der Plasma Panel Produktion.
    Auch die "gehobenen" Marken kochen hier nur mit Wasser.
    B&O verbaut ausgesuchte Samsung Panels oder Loewe verbaut ausgesuchte Sharp Panels.

    Viel wichtiger ist die elektronische Ansteuerung der Panels.
    Denn genau hier kann man sehr viel richtig machen, aber auch sehr viel verbocken.
    Deshalb gibt es auch so viel unterschiedliche Modelle, die zwar technisch fast identisch aussehen, sich vom Bild jedoch stark unterscheiden.

    Die 1920x1080 Auflösung wird bei dem von dir angegebenen Gerät aber auch nur interlaced ausgegeben. Ein Progressive Mode ist für die Auflösung nicht drin.
    Damit unterscheidet er sich bis auf die Größe nicht von einem handelsüblichen 80" LCD.


    Also die Unterschiede:
    (mit Absicht allgemein gehalten)

    Die Plasmas sind, im Vergleich zum LCD, für weniger Geld in größeren Größen erhältlich. Der Schwarzwert ist meist besser als bei LCD Panels. (in abgedunkelter Umgebung)
    Der Stromverbrauch ist leider immer noch höher als bei LCD.
    Die Auflösunng der Panels hinkt den LCDs immer noch hinterher.
    Das "Einbrennen" haben jetzt aber zumindest die großen Hersteller in den Griff bekommen.
    Manchen Menschen gefällt die Farbwiedergabe auf einem Plasma besser.


    Die LCDs sind in großen Größen noch recht teuer. Der Schwarzwert ist nicht so gut wie bei Plasmas. (in abgedunkelter Umgebung).
    Die LCDs können auch in kleinen Modellen schon sehr hohe Auflösungen.
    Eine native Auflösung von 1366x768 ist selbst bei kleinen LCDs schon beinahe quasi Standard.
    Manchen Menschen gefällt die Farbwiedergabe auf einem LCD besser.

    Das sind nur allgemeine Vergleiche. Natürlich gibt es in jedem Lager Geräte (die nicht mehr so preiswerten ;)) die die jeweiligen Nachteile sehr gut ausgleichen können.



    Bei der Lebenszeit der Displays würde ich mir mal keine Gedanken machen.

    Ich hatte da sowas in Erinnerung:
    LCDs 60,000 - 80,000 Stunden
    Plasma 30,000 - 40,000 Stunden

    Dazu muss man sagen, dass bei den Plasmas hier der Wert angegeben ist, an dem die Leuchtkraft anfängt nachzulassen und das Bild dunkler wird. Funktionieren tut er trotzdem noch.

    60,000 Stunden bei täglicher Benutzung von sagen wir mal 6 Stunden (das ist viel) ergibt eine Laufzeit von 10,000 Tagen
    Das sind 27,398 Jahre!!!!
    Also darüber würde ich mir keine Gedanken machen.


    Aber so allgemein gibt es viel zu erzählen.
    Zuviel um es alle hier hin zu schreiben.
     ;)

    Gruß Havoc.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”