Children of Men - Endzeit-Sci-Fi mit Clive Owen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Sehr gut, den hab ich mir extra immer aufgespart, weil ich ihn so derart gut fand, dass nur BD in Frage kam.


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank

      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        @Alex: Meinungen ins Review bitte! ;)
        Die Suchfunktion hat nur den Thread hier in den Neuigkeiten ausgespuckt.
        Einen Review-Thread hierzu gibt es nicht.
        « Letzte Änderung: 08. September 2009, 09:25:23 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank

          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            Ficken! Der basiert ja auch einem Roman von P.D. James :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun:
            Bei Pierre nur mal reingeschaut - ich glaub ich muss mir den mal ganz anschauen. Eben durch Zufall gelesen. Ich bin baff :!:


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Children Of Men
              Letztens mal geschaut ob ein neuer Dalgliesh-Roman (nach "The Private Patient") von P.D. James in Arbeit ist und dabei zufällig herausgefunden das eine meiner absoluten Lieblingskriminalschriftstellerinnen die Romanvorlage zu "Children Of Men" verfasst hat. Zwar kenne ich genau dieses Roman nicht und anscheinend hat man auch einiges geändert doch P.D. James war wohl dennoch sehr zufrieden mit der Verfilmung. Das hat mir persönlich dann auch als Empfehlung für einen Blindkauf gereicht.

              Visuell ist der Film wirklich grandios: Zum Teil sehr, sehr lange Kamerfahrten ohne Schnitt die an Hitchcock/de Palma in Ihren besten Zeiten erinnern. Zum Teil Backshots, die das Gefühl geben einer Reportage zu folgen und einem somit das Gefühl vermittelen mittendrin zu sein.

              Audiotechnisch ist der Score klasse und passend - aber vor allem hat Alfonso Cuarón (ein Name den man sich wohl besser merken sollte) Mut zur Lücke bewiesen und ist dem Trend fast den ganz Film "irgendwie" zu orchestrieren dankenswerterweise nicht gefolgt. Gerade am Ende im Flüchtlingslager entsteht durch Optik und fehlendem Score ein bedrückendes, beklemmendes Gefühl und die Abwesenheit jeglicher Musik weckt mehr Emotionen als ein Vorhandensein ermöglicht hätte.

              Vom Casting her passt die Mixtur aus bekannten und unbekannten Darstellern sehr gut und bietet zum einen Vertrautes und zum anderen Neues.

              "Children of Men" ist ein Audio-Visuelles-Meisterwerk der einen am Ende mit einem sehr beklemmenden, bedrückenden und fast schon traurigem Gefühl zurücklässt - aber dennoch auch mit einem Funken Hoffnung. Gerade die zweite Hälfte ist eine Parabel über die heutige Welt: Krieg, Hass, Terror und fehlendes Mitgefühl und wirkt dadurch nachhaltig im Kopf des Betrachters.
              Für mich hat Alfonso Cuarón einen der bedeutenstens europäischen Filme aller Zeiten geschaffen - locker und lässig mindestens eine  :9:
              Jeder der Ihn noch nicht gesehen hat sollten dem Film definitv eine Chance geben!


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Children Of Men
                Letztens mal geschaut ob ein neuer Dalgliesh-Roman (nach "The Private Patient") von P.D. James in Arbeit ist und dabei zufällig herausgefunden das eine meiner absoluten Lieblingskriminalschriftstellerinnen die Romanvorlage zu "Children Of Men" verfasst hat. Zwar kenne ich genau dieses Roman nicht und anscheinend hat man auch einiges geändert doch P.D. James war wohl dennoch sehr zufrieden mit der Verfilmung. Das hat mir persönlich dann auch als Empfehlung für einen Blindkauf gereicht.

                Visuell ist der Film wirklich grandios: Zum Teil sehr, sehr lange Kamerfahrten ohne Schnitt die an Hitchcock/de Palma in Ihren besten Zeiten erinnern. Zum Teil Backshots, die das Gefühl geben einer Reportage zu folgen und einem somit das Gefühl vermittelen mittendrin zu sein.

                Audiotechnisch ist der Score klasse und passend - aber vor allem hat Alfonso Cuarón (ein Name den man sich wohl besser merken sollte) Mut zur Lücke bewiesen und ist dem Trend fast den ganz Film "irgendwie" zu orchestrieren dankenswerterweise nicht gefolgt. Gerade am Ende im Flüchtlingslager entsteht durch Optik und fehlendem Score ein bedrückendes, beklemmendes Gefühl und die Abwesenheit jeglicher Musik weckt mehr Emotionen als ein Vorhandensein ermöglicht hätte.

                Vom Casting her passt die Mixtur aus bekannten und unbekannten Darstellern sehr gut und bietet zum einen Vertrautes und zum anderen Neues.

                "Children of Men" ist ein Audio-Visuelles-Meisterwerk der einen am Ende mit einem sehr beklemmenden, bedrückenden und fast schon traurigem Gefühl zurücklässt - aber dennoch auch mit einem Funken Hoffnung. Gerade die zweite Hälfte ist eine Parabel über die heutige Welt: Krieg, Hass, Terror und fehlendes Mitgefühl und wirkt dadurch nachhaltig im Kopf des Betrachters.
                Für mich hat Alfonso Cuarón einen der bedeutenstens europäischen Filme aller Zeiten geschaffen - locker und lässig mindestens eine  :9:
                Jeder der Ihn noch nicht gesehen hat sollten dem Film definitv eine Chance geben!

                 :thumb:


                Ich find den auch unfassbar stark!  :)


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Ein wirklich mitreißendes und realistisches Endzeitszenario. Das trostlose Königreich wirkt immens authentisch, die ruhige Erzählweise fernab von Action-Hektik unserer Tage und angenehm altmodisch. Die langen Kamerafahrten, die einen mittendrin sein lassen - natürlich mit FX-Unterstützung, ohne die einiges so nicht machbar gewesen wäre. Aber gerade solche Effekte sind die besten: die, die man nicht als solche wahrnimmt, nicht um ihrer selbst willen, sondern um die Intensität des Gezeigten zu verstärken. Hut ab. Guter Film.


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Sehe ich auch so. Hast ihn aber nicht zum ersten Mal gesehen, oder?



                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis

                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Ich hab den ja auch nur einmal bisher gesehen und fand ihn richtig, richtig fett. Hab dann auch auf BD gewartet und jetzt leg ich sie immer wieder aus den Händen. Muss jetzt mal zuschlagen.


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis