13 [Tzameti] FFF 2006

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    13 [Tzameti] :arrow: 6,5/10

    Tzameti, ein Film von dem man sich Spannung und Unsicherheit bis zur letzten Minute versprochen hat entpupt sich leider als ein Flm, zu dem man besser den Trailer nicht angesehen hätte. Denn eben dieser verrät nämlich schon komplett wohin der Weg des jungen Dachdeckers gehen wird und obwohl dies ohnehin schon in der ersten Hälfte aufgelöst wird, wäre dies vielleicht das für mich fehlende Fünkchen gewesen um so etwas wie Spannung erzeugen zu können.

    Die Geschichte dreht sich um einen Dachdecker in Geldnot, der durch Zufall auf der Arbeit zu einem geheimnisvollen Brief seines verstorbenen Arbeitgebers kommt. In diesem Brief ist kein Geld, nur Instruktionen, was er zu tun habe. Kurzerhand schlüpft er in die Rolle des Verstorbenen und folgt den Instruktionen...doch hätte er auch so gehandelt, wenn er gewußt hätte, was für grausam sadistische Stunden am Ziel, einem alten Herrenhaus, auf ihn wartet?

    Der Film, in kühlem, körnigem schwarz/weiß gedreht, ist auch ebenso nüchtern wie seine Farblosigkeit. Von diesem Stilmittel kann man bei sinnvollem Einsatz eine durchdachte und durchstilisierte Funktion erwarten, jedch vermittelt es hier hin und wieder in den ruhigen Anfangsminuten eher ein Gefühl, dass man nur von skandinavischen Kunstfilmen, wie bspw. den Film im Film aus EVILED, kennt.

    Erst einmal am Ziel angekommen, in einem alten Herrenhaus im Wald beginnt der Film eine gewisse Dichte zu entwickeln, die man im Gegensatz zum lahmen und viel zu langen Beginn, als sehr gelungen bezeichnen kann. Die Grundidee und die Darstellerleistungen sind stimmig und wirklich sehr gut, jedoch fällt die Handlung nicht schnell genug ab nach dem Climax, was zu einem eher langgezogenen Ende führt - jedoch doch noch einen sehr schönen Schlußpunkt zu setzen vermag.

    Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich leicht enttäuscht bin und den Film wohl kein zweites Mal sehen muss, dazu war er mir besonders im ersten Teil einfach zu langweilig und steril.


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Da ich keine Vorstellung hatte, was hier auf mich zukommen würde hat mich letztendlich der Ausgang ziemlich überrascht und gefesselt.


      Absolut, der Trailer hats total versaut für mich, das war ja eigentlich ne Pointe und im Trailer siehts eben so aus, als sei das eben der Plot :?


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        DA wäre ich mir allerdings nicht so sicher ;) ok, wenn du nicht weißt um was es geht evtl., aber selbst dann - ein könnte Titel würde ich sagen.


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Ich hätt Bock drauf! Den Trailer am besten nicht gucken. Ich spar ihn mir jedenfalls nach Matzes Warnung...

          Dann könnten LOCKER 1-2 Punkte mehr drin sein. Am besten auch nicht die Inhaltsangaben lesen, ... ist nämlich kein echter Spoiler, sondern tatsächlich die Story des Filmes - wenn man die aber nicht kennt, dürfte der Film um einiges interessanter sein.