Joyce Carol Oates "Zombie"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show all replies
    Wow!!!! Eines der erschreckendsten und kränkesten Bücher, das ich jemals gelesen hab, das stellt ja noch "Amrican Psycho" in den schatten!!!!!

    Zun Handlung: Es geht um einen homosexuellen Serienkiller, im weiteren Verlauf nur Q.P. genannt. Q.P. ist wohl "sexuell nicht ausgelastet" oder wie auch immer, er entführt sich Jungs von der Straße, um an ihnen seine spärlichen Gehirnoperations-Kenntnisse auszuprobieren: Anhand von Beschreibungen in Büchern versucht er, eine Lobotomie durchzuführen, um sein Opfer zu einem willenlosen Zombie zu machen. Zu SEINEM Zombie.

    Der Schreibstil ist teils recht verwirrend, wechselt von Erinnerungsfetzen aus Q.P.s Kindheit, über Tagebuchartige Einträge bis hin zu gegenwärtigen Ereignissen, mann bekommt ein recht deutliches Bild von dem, was im Kopf des Irren umgeht. Dann, zur Mitte des Buches, treffen sich quasi die Handlungsstränge im Nullpunkt, wo es von da an weiter geht, wie Q.P. sich sein neues Opfer aussucht, die Entführung detailgenau plant und durchführt.

    Und am Schluß fällt der geneigte Leser in ein tiefes und dunkles Loch, aus dem es kein entrinnen gibt.

    Uff, ziemlich derbe Kost, würde ich sagen, hat mich recht umgehaut. Das Buch umfasst 200 Seiten, die hab ich in drei Stunden verschlungen. So flott hatte ich noch nie ein Buch fertig. Und ich muß sagen, sehr faszinierend und sehr erschreckend.

    Die Autorin hat sich für dieses Buch übrigens den realen Serienkiller Jeffrey Dahmer als Vorbild genommen. Er entführte auch Jungs und versuchte, sie mittels Einführung von Säure ins Gehirn gefügig zu machen!!

    Übrigens ist die Autorin interessanterweise bereits 1938 geboren worden. Kaum zu glauben, das eine 64jährige Seniorin, könnte meine Oma sein, solche heftige Bücher schreibt!!!!


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show all replies
      Steht bei mir im Regal - ungelesen, Hhmmm. :confused:

      nachholen !  8)

      Ichhabs zwar seit damals auch nicht nochmal gelesen und sollte das vielleicht nochmal tun, so dick isses ja nixcht.... aber ich habs als recht starken Tobak im Erinnerung.