Batman: The Dark Knight

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich war gestern auch im Kino und bin begeistert.
      The Dark Knight hat mich in vielen Dingen positiv überrascht. So ist die Story z.B. doch comicartiger als ich dachte: Denn dieses typische von Situation zu Situation springen und immer wieder neue Herausvorderungen für die Protagonisten bereit stellen und besonders der Joker als psychopathischer Superverbrecher erinnerten mich doch an eine eher bodenständige Phase in den Batman-Comics. Das passte schon irgendwie. Das Drumherum war natürlich recht nah an der Realität aber wie gesagt die Handlung und einzelne Momente waren doch sehr Comic, nur eben anders als bei Burton, eben weniger mystisch sondern eher dreckig und mit viel Härte. Zur Handlung muss man nicht viel sagen, sie war tatsächlich etwas "komplexer" als erwartet, wie Janno schon schrieb. Also auf jeden Fall ein Pluspunkt.
      Aber seine Durchschlagskraft erhält dieser zweite Teil der Nolan-Batman-Ära durch die großartige Ausarbeitung der Figuren und deren Verkörperungen. Die Schauspieler präsentieren Ihre Figuren mit allem was sie haben, Heath Ledger würde auch ohne seinen Tod für diese Rolle gefeiert werden und Aron Eckart sowie Gary Oldman waren ebenfall sau gut. Bale, dessen Screentime zu Gunsten der Gesamtwelt "Gotham City" reduziert wurde, macht seine Sache auch wie gehabt super, aber das war zu erwarten.
      Besonders klasse fand ich eben, dass die Figuren besonders toll ausgearbeitet wirken, da passt einfach alles und für ne Comicverfilmung hat der Film hier und da sogar dezent etwas Tiefe und einen gewissen Anspruch zu bieten. Im Trend liegt ja ne klare Aussage oder Moral bei vielen Comicverfilmungen in letzter Zeit, hier gibt es was ähnliches, aber wesentlich dezenter und das hat mir gefallen.
      Ein Punkt, den ich kaum von anderen gehört habe ist der wirklich coole Humor im Film. Im Kino war ich andauernd am Lachen, zum einen wegen der Begeisterung über einzelne Gänsehautmomente aber eben auch wegen des teils sehr schwarzen Humors. Der Joker hatte neben seiner absolut gestörten, bösen Seite auch sehr viel Humor und das fand ich ebenfalls sehr comicmäßig. Alleine wie die erste Szene verläuft war zum Brüllen komisch.
      Zum technischen muss ich auch noch was sagen: Die Bilder waren top, der Actionanteil genau richtig, genug ums Krachen zu lassen und nicht zu viel um Handlung und Figurenentwicklung nicht in den Hintergrund zu stellen. Und die CGI-Effekte waren sau gut versteckt (abgesehen von einer Sache). Das sah alles schon sehr sehr gut aus, selbst das
      (click to show/hide)
      fand ich relativ echt und die
      (click to show/hide)
      war auch geil und für mich auch irgendwie überraschend.
      Tja, was für ne Note gibt man einem Film, der total begeistern konnte? Wenn ich überlege, dass die Burtonfilme ne 8-8,5 von mir bekommen muss ich ja doch zugeben, dass The Dark Knight zumindest an den ersten rankommt. Ich vergeb mal 8-8,5/10, mal sehen wie sich das Schauen auf DVD im O-Ton auf die Wertung auswirkt, denn die deutschen Stimmen waren zwar ok, aber gerade Heath Ledger ist im Original sicher noch besser.
      « Letzte Änderung: 21. August 2008, 12:59:35 von Max_Cherry »