Das Geisterschloss - 24.11. - 20.15, ProSieben ( F.TV.Pre. )

Gast · 6 · 3727

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das Original ist natürlich um Längen besser (Bis das Blut gefriert, Robert Wise). Hab' "Das Geisterschloss" damals im Kino gesehen. War mir aber viel zu sehr durchgestylt. Sobald man zum ersten Mal die spektakulären Computereffekte sieht, ist es mit dem subtilen Grusel vorbei. Einzig die Szene mit dem Kamin wusste zu begeistern...(Dafür hatte mich die FSK12-Freigabe auch gewundert.)
Unterhaltsam ist der Film auf jeden Fall. Das Zeug zum Klassiker hat der Film allerdings nicht.
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


"Das Geisterschloss" wurde doch in "Scary Movie 2" ganz wunderbar parodiert. Fliegt da der Geist nicht die Treppe runter??
In letzter Zeit kommen mir viel zu viele dieser hochglanzpolierten Gruselstreifen im Kino. Z.B.: "Haunting Hill", "13 Geister". Alle präsentieren diese tollen Prachtbauten; bauen auch eine gewisse Spannung auf, doch sobald der erste Computereffekt auf der Leinwand auftaucht, komm ich aus dem Gähnen nicht mehr raus.
Die sollten zum schmuddeligen 70er und 80er Look zurückkehren (wie in "Das Haus an der Friedhofsmauer"...).

Aber ist eben Hollywood...
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Zitat von: "MarcelStrauch"

Yep.Sonst ist Teil 2 aber....ööödeeeeeee ;)


Stimmt! Eigentlich hasse ich diese Horrorfilmparodien. Weiss garnicht, warum ich Dir mir dann doch immer wieder antun muss. Gab es überhaupt mal eine Gute? Shriek? Scary Movie 1 war eigentlich auch nicht so der Hit... Vor allem, weil ja Scream eigentlich auch schon eine halbe Komödie ist und das Genre ironisch verarbeitet...
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Zitat von: "Ketzer"
Bis das Blut gefriert ist einer der besten s/w Klassiker die es gibt

Wie ich gesagt habe... aber natürlich gibt es eine Unzahl von s/w-Klassikern, die mindestens ebenbürtig sind:
"Tarantula!", "Them!", "Frankenstein", "Bride of Frankenstein", "The Wolfman", "The Invisible Man", "Forbidden Planet", "The Blob", "The Thing", "The Fly" (vor kurzem auf ARTE!) "It came from Outer Space", etc., etc., ...
Und natürlich muss man "The Addiction" & "Night of the Living Dead" mittlerweile auch schon dazuzählen...
Nichts gegen Farbfilme, aber ein schöner s/w-Schinken in der Nacht schafft schon eine ganz wundervolle Athmo...
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Zitat von: "Necronomicon"
Ich hab ihn auch "endlich" mal gesehen und war irgendwie enttäuscht. Die Special Effects sind zu offensichtlich und teilweise auch sehr übertrieben.


Hab' ich doch gleich gesagt. Naja, unterhaltsam ist der Film ja. Eben aber nur Popcornkino.
Ich sehe, Du kommst aus Hessen. Hast Du meinen Thread unter "Neuigkeiten" gelesen? Oder heißt "Hessen" Kassel und Umgebung?
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm