Das grüne Blut der Dämonen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Hört sich ziemlich gut an, der interessiert mich mal brennend. Ich halt die Augen offen.



    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich hab ihn kurz zu gemacht um mir den Film anzuschauen und ihn dann wieder geöffnet.  :D

      :uglylol:


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies


        Feinde aus dem Nichts (Quatermass II)

        Der zweite Quatermass legt noch eine Schippe drauf, bietet tatsächlich auch ein wenig mehr Tiefe und auch an Action. Für die Produktionszeit (1957) ist er teils nicht ohne, was den Bodycount angeht. Thematisch ist der Film im Grunde eine Variante der Bodysnatchers, eine stille Invasion. Gegen Ende ist es dann nicht mehr ganz so still...
        Feiner Film, der mir sehr gut gefallen hat.

        Feinde aus dem Nichts (Quatermass II) :prime:
        Das kann ich komplett unterschreiben. Der Film ist klasse. Flott erzählt, zum Ende hin überraschend actionreich und ja, für die Zeit auch verhältnismäßig ruppig. Maschinengewehrsalven galore. Professor Quatermass ist mal eine ganz andere Art von Filmheld, das fand ich super. Und auch die Musik trägt viel zum rasanten Ton des Filmes bei. Die Ähnlichkeit zu Bodysnatchers ist auf jeden Fall offensichtlich, wobei die Geschichte jetzt nicht der ganz große Knaller ist. Viel mehr punktet der Film durch seine Erzählweise, den relativ schnellen Schnitt. Der Film versteht es, den Zuschauer mitzunehmen. Wenn man sich drauf einlässt, kann der durchaus packend wirken. Wo der erste Teil, 'Schock' eher atmosphärisch dicht war und Horrorelemente hatte, gibt es hier flott erzählte Scifi Kost, die nie langweilig wird. Phasenweise geht es wirklich Schlag auf Schlag.
        Toller Film, hier werden sich später so manche dran bedient haben. Auf jeden Fall Carpenter bei 'Sie leben', es wundert mich nicht, dass der ein Fan ist.
        Ein starker Tipp, danke Pierre.
        Jetzt ärgert es mich noch mehr, das die dt. Scheiben so teuer sind.
         :7.5::8:


        Ash, guck Dir den unbedingt an, wenn Du den noch nicht kennst. Oder am besten gleich Teil 1 vorher auch.
        « Letzte Änderung: 12. Juli 2017, 23:46:32 von Max_Cherry »


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Teil 3 ist ja erst 10 Jahre nach dem zweiten entstanden.
          Anderer Regisseur und anderer Darsteller des Professor Quatermass, gerade letzteres finde ich ein bisschen Schade.
          Mal sehen, vielleicht ist der heute Abend nach der Spätschicht noch fällig, je nach Durchhaltevermögen.



          Ich finde das macht irgendwie Lust auf mehr. Dennoch bin ich sehr zwiegespalten, da mir zum Beispiel The Last Man on Earth nicht wirklich gefallen hat. Ich tue mich recht schwer mit diesen alten Filmen...
          Ich befürchte, dass dir die Filme zu altbacken sind.
          Aber würde mich freuen, wenn Du der Sache eine Chance gibst.
          Wie stehst Du denn zu den Jack Arnold-Filmen? Tarantula z.B.?
          « Letzte Änderung: 13. Juli 2017, 13:58:20 von Max_Cherry »


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies


            Feinde aus dem Nichts (Quatermass II)

            Der zweite Quatermass legt noch eine Schippe drauf, bietet tatsächlich auch ein wenig mehr Tiefe und auch an Action. Für die Produktionszeit (1957) ist er teils nicht ohne, was den Bodycount angeht. Thematisch ist der Film im Grunde eine Variante der Bodysnatchers, eine stille Invasion. Gegen Ende ist es dann nicht mehr ganz so still...
            Feiner Film, der mir sehr gut gefallen hat.

            Feinde aus dem Nichts (Quatermass II) :prime:
            Das kann ich komplett unterschreiben. Der Film ist klasse. Flott erzählt, zum Ende hin überraschend actionreich und ja, für die Zeit auch verhältnismäßig ruppig. Maschinengewehrsalven galore. Professor Quatermass ist mal eine ganz andere Art von Filmheld, das fand ich super. Und auch die Musik trägt viel zum rasanten Ton des Filmes bei. Die Ähnlichkeit zu Bodysnatchers ist auf jeden Fall offensichtlich, wobei die Geschichte jetzt nicht der ganz große Knaller ist. Viel mehr punktet der Film durch seine Erzählweise, den relativ schnellen Schnitt. Der Film versteht es, den Zuschauer mitzunehmen. Wenn man sich drauf einlässt, kann der durchaus packend wirken. Wo der erste Teil, 'Schock' eher atmosphärisch dicht war und Horrorelemente hatte, gibt es hier flott erzählte Scifi Kost, die nie langweilig wird. Phasenweise geht es wirklich Schlag auf Schlag.
            Toller Film, hier werden sich später so manche dran bedient haben. Auf jeden Fall Carpenter bei 'Sie leben', es wundert mich nicht, dass der ein Fan ist.
            Ein starker Tipp, danke Pierre.
            Jetzt ärgert es mich noch mehr, das die dt. Scheiben so teuer sind.
             :7.5::8:


            Ash, guck Dir den unbedingt an, wenn Du den noch nicht kennst. Oder am besten gleich Teil 1 vorher auch.

            Auch wenn es unblutig war, das mit dem
            (click to show/hide)

            (click to show/hide)
            « Letzte Änderung: 13. Juli 2017, 14:33:18 von Max_Cherry »


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Die ersten beiden Teile gibt es auf Prime mit deutscher Synchro, richtig? Ist der dritte irgendwo zu bekommen? Mit deutscher Synchro.

              Ja genau, zum dritten habe ich Dir eine PN geschickt.
              « Letzte Änderung: 13. Juli 2017, 17:05:10 von Max_Cherry »


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Also wenn du den dritten auch noch schaust, kann das Fazit nicht allzu negativ ausfallen. Hoff ich...

                Mir gefiel ja Teil 2 am besten.
                Mir auch, zu Teil 3 hatte ich noch gar nichts geschrieben.


                Das grüne Blut der Dämonen
                Ich musste mich wirklich sehr lange an die Änderungen gewöhnen.
                Der Film ist 10 Jahre neuer als "Feinde aus dem Nichts", in Farbe und es geht wieder in eine völlig andere Richtung. Diesesmal wird der Action und Sci-Fi Anteil etwas gedrosselt, dafür bekommt man eine Kombination, auf die ich später noch eingehen möchte.
                Ich fand zudem zumindest anfangs schade, dass Quatermass von jemandem anderes gespielt wird, der viel zeitgemäßer wirkt. Mit dem konnte ich mich so nach und nach aber auch anfreunden. Die Geschichte ist sicherlich nicht übel, aber irgendwie fand ich das alles phasenweise teilweise noch ernster umgesetzt, als in den Vorgängern. Im Gegensatz dazu wird die Story durch Behauptungen, die teils wirklich an den Haaren herbeigezogen wirken, vorangetrieben. Dadurch kam mir der Streifen trotzdem weit trashiger vor, als Teil 1 und 2. So ab 20-30 Minuten kam ich besser rein und ein paar Ideen fand ich wirklich super. Die Verbindung von Übernatürlichem mit der Wissenschaft hat mir sehr an Carpenters "Fürsten der Dunkelheit" erinnert, ich würde sogar sagen, dass Elemente vom "Grünen Blut der Dämonen" eine entscheidene Inspiration zu Carpenters Film waren, die Hobbs End-Anspielung in "Mächte des Wahnsinns" würde diese Behauptung etwas unterstützen.   
                Witziger Fun Fact: wie schon in Teil 1 spielt hier eine Hauptfigur aus "Gesprengte Ketten" mit :) Diesmal der oberste Offizier der Engländer als Dr. Roney.
                Letztenendes fand ich alle 3 Filme gut, aber den dritten fand ich trotz einiger wirklich guter Momente (besonders das Ende), knapp am Schwächsten.

                :6.5: bis :7:
                « Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 11:27:13 von Max_Cherry »


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Wenn ich den Film so Revue passieren lasse, kommen mir auch tatsächlich Parallelen zu Hoopers Lifeforce in den Sinn.
                  Den kene ich leider immer noch nicht.
                  Ist da was ungeschnittenes auf dt. geplant? Weißt du da was?