Review: DIE INSEL (Richard Laymon)

Gast · 8 · 13844

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Achso.... ich wollte ja was schreiben zu "Die Insel" von Richard Laymon........

    Tja wie fange ich an?
    Ich weiß wirklich nicht was ich von dem Buch und auch von Richard Laymon halten soll. :roll:

    Das Buch ist spannend geschrieben und liest sich flüssig. Auch der Tagebuch Stil hilft hier sehr eine ordentliche Atmosphäre aufzubauen.
    Das ganze Buch funktioniert eigentlich bis zur Hälfte super, doch dann kommen nach und nach immer mehr Szenen, bei denen man schon mal die Augenbrauen hochzieht und sich fragt, worauf der Autor hier hinaus möchte.

    Die Notgeilheit des Erzähler habe ich bis hier her einfach mal unterschlagen. Bis zur Hälfte hatte dies ja auch noch einen lustigen Touch. Aber spätestens ab der Hälfte des Buchs gehen einem die andauernden Abschweifungen in sexuelle Tagträumereien doch gewaltig auf den Zeiger.

    Langsam aber sicher, entwickelt sich die Geschichte in eine recht unglaubwürdige (bis schwachsinnige) Ansammlung von Phantastereien sexueller, sowie gewalttätiger Art.

    Der "Showdown" ist dann an (ja wie nenne ich es am Besten?) Dämlichkeit schwer zu überbieten.
    Hier legt es Laymon wirklich darauf an, den Leser recht niveaulos zu schockieren. (Mißbrauch Minderjähriger, sinnlose Splatterei,...)
    Ich möchte nicht wissen wieviele Leser im Buchhandel, sich von dem Klappentext, in Erwartung eines komplett anderen Werks, haben täuschen lassen.

    Entweder hat der gute Herr Laymon wirklich einen nicht gerade kleinen Schatten, oder er hat versucht auf eine, sich mir nicht erschließende Art, lustig zu sein.

    (click to show/hide)


    Ja irgendwie bin ich etwas entäuscht!
    Das Buch hatte sehr vielversprechend begonnen, aber was dann daraus geworden ist hat mich doch ein wenig geärgert.
    Das hätte wirklich richtig gut werden können und auch
    Potential für einen Kracher war sicherlich vorhanden.
    Ok! Der Twist am Ende des Buchs war noch für einen Lacher gut!

    Aber das kann meinen Gesamteindruck leider auch nicht wirklich bessern.

    Wenn die anderen Bücher von dem kleinen Perversling Laymon in die gleiche Kerbe schlagen, dann brauche ich die nicht wirklich.

    Gruß Havoc.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Zitat von: "Lionel"
      @Alex: GANZ GENAUSO seh ichs auch. Super erste Hälfte, dann driftets in andere Sphären (die alles kaputt machen!) und ein netter Twist am Ende.


      Ja da haben wir eine recht ähnliche Meinung. ;)
      Nach dem was ich jetzt hier so mal quer gelesen habe(war ja mal wieder länger weg), werde ich mal Jack Ketchum antesten.
      (Sobald mein Stapel noch nicht gelesener Bücher wieder etwas abgenommen hat.)  :lol:

      Gruß,
      Havoc
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Zitat von: "Lionel"

        Ketchum ist ein ganz anderes Kaliber, steht zwar auch zur Recht in der Heyne Hardcore Reihe, aber der Junge driftet nicht in solch infantil-perverse Phantasien wie Laymon ab, sondern zieht sein Ding bis zum Ende - trocken und hart - durch. Wird dir sicher besser gefallen!


        Hört sich auch interessanter an, nachdem was ich bisher so gelesen habe.
        So einen recht beschränkten Quatsch wie "Die Insel" muss ich mir nicht nochmal zu Gemüte führen.
        Dabei finde ich es wirklich sehr Schade, da sich bei mir am Anfang eine super Spannung erzeugt hat und meine Erwartungen Seite um Seite gestiegen sind..... tja und dann kam auch schon der immer schneller beschleunigende Fall in die Absurdität und Dämlichkeit. :x
        Verschenktes Potential.

        Gruß,
        Havoc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Rache habe ich auch gleich mitgeordert  :lol:

          Das hätte ich dir sofort umsonst hoch in den Norden geschickt. :D
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Mit einem besseren Ende könnte man das 1A verfilmen, oder was meint ihr ?

            Das hatten Gert und ich ja damals schon geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
            Die erste Hälfte des Buchs ist richtig gut, knackig und spannend, doch dann kommt halt wieder der Laymon typische völlig unpassende Schweinkram und die Logik wird sowieso auf dem Splatter und Schmodder Altar geopfert.
            Denn Potential hat die Geschichte allemal. Aber der Abschluss ist leider ein echter Schuss in den Ofen.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              :uglylol: nach dem Kommentar möcht ich allen Ernstes Dein Gesicht sehen, wenn Du auch nur die Hälfte von RACHE hinter Dir hast :uglylol: ich könnt heulen vor Freude

              Wenn du es weiterhin so anpreist, wird er es gar nicht lesen. :D
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show all replies
                Kannsu das irgendwie lesen und Dich dabei filmen? :lol:

                Die Schreie werden bestimmt auch in 300 km Entfernung noch zu Hören sein. :D
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”