TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Da ich Urlaub habe und die Muse mich küsst und hier im Bücherthread doch sehr geneigte Leser sind - noch ein Werk aus meinem Fundus der Bücher die ich nie hergeben würde.

    Die Freude an Coming of Age Geschichten ist ja hier vorhanden und die Frage stellt sich warum wir durch sie so angesprochen werden. Sind Erinnerungen an die Kindheit etwas, dass universell nostalgisch verbrämt unsere Herzen berührt oder eine Art Peter Pan Syndrome, welches unsere Seele in unschuldigere Zeiten zurücksehnt. Wäre mal eine genauere Untersuchung wert. Es gibt nicht viele Bücher die mich staunen, gruseln und gleichzeitig zum Weinen bringen. Doch die meisten sind Coming of Age Geschichten.

    WER DIE NACTIGALL STÖRT, DIE WÄLDER AM FLUSS(Kurzrezension in Kürze) und UNHEIL UND UNSCHULD sind CoA Romane mit leichten Mystery Elementen.

    ES und SOMMER DER NACHT sind CoA Romane lupenrein aus der Hardcore Horrorecke.

    SOMMER DER NACHT erzählt die Ereignisse eines Sommers in Elm Haven.
    Kurz vor den Sommerferien taucht wie ein Geist ein Soldat aus dem ersten Weltkrieg auf, ein Killertruck rast über die Strassen und ein Kind verschwindet durch ein Loch in der Wand. Seine Freunde versuchen verzweifelt dem Rätsel auf die Spur zu kommen, dessen Ursprung in dem riesigen leer stehenden Gebäude der Old Central School zu liegen scheint.
    Doch je mehr sie herausfinden desto mehr müssen sie um ihr eigenes Leben fürchten .... und es beginnt ein brutales Epos um den Verlust der Kindheit.

    Simmons Werk aus dem Jahr 1991 gehört zu den Spitzenwerken des Genres. Änlich wie bei ES geht es um Freundschaft, Zusammenhalt und das Erwachsen werden-die Konfrontation mit etwas unsäglich Bösen, dem Ersten Zusammentreffen mit dem Tod.
    Nicht alle der Freunde werden den Sommer überleben.Simmons zeichnet ein sehr gefühlvolles Bild dieser Kinder, ihrer Eigenheiten, Gefühle und ihres Zusammenhalts um so mehr schockiert die gnadenlose Art  mit der er ihre Reihen dezimiert.

    Es scheint ein kosmisches Gesetz zu geben, dass die besten Erzähler KING, SIMMONS und McCAMMON Horrorauthoren sind und gleichzeitig die Gabe besitzen den Weg des Erwachsenwerdens in wunderbares phantastisches Garn umzusetzten.

    Gerade erschien im Heyne Verlag die neu überarbeitete Neuauflage dieses vergriffenen Werkes. Wieder sind es nahezu 800 Seiten die wie im Flug gelesen werden und ein atemberaubendes Leseerlebnis darstellen. Auch wenn am Ende eine Fortsetzung angekündigt wird so ist dieses Buch in sich abgeschlosssen und eigenständig. Das demnächst erscheinende IM AUGE DES WINTERS spielt Jahre später.
    Ich glaube mich zu erinnern dass der Eine oder Andere hier das Buch schon erwähnt hat-wäre schön eure Meinung zu hören.

    Es bleibt abzuwarten ob weitere Granaten von Dan Simmons von Heyne neu aufgelegt werden.
    Ich freue mich schon auf THE TERROR, sein neues Werk das im Januar in USA erscheint und die Geschichte einer Polarexpedition erzählt, die im Packeis gefangen von einer bösen Macht heimgesucht wird 8) .


    Lionel

    • Gast
    Geil, hört sich mal wieder klasse an und ist vorgemerkt! Ein bisschen wie der typische Asia-Grusel, ging mir grad beim lesen durch'n Kopf...aber das muss ich unbedingt auch noch abhaken, ES und UNSCHULD UND UNHEIL waren ja beide hammermäßig :!:


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Klingt G E N I A L :!:  und wird direkt bei eBAY beobachtet...  8)


      Na, so ein Zufall - das Buch wartet seit zwei Wochen oben auf meinem Stapel, bin gespannt!
      Jede Leiche muss bei der Beförderung auf Straßen und Wegen von einer zuverlässigen Person begleitet werden.
      (§ 11 LeichenVO)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Gunther - Du beschäftigst mich noch mein Leben lang mit lesen Kerle  :lol:

        Danke dafür - und bitte mehr aus TCs Buchregal, es scheint da sind sicher noch EINIGE Perlen die den ein oder anderen hier interessieren :D ;)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Das Buch kann ich auch nur wärmstens weiter empfehlen.
          Hab schon vor einiger Zeit auf Thomas und diesen Tipp gehört, und SoN sowie die Fortsetzung WINTER HAUNTING gelesen. SoN gefällt mir persönlich sogar noch besser als Boy's Life von McCammon (wobei ich da erst noch das letzte Drittel lese bevor ich ein endgültiges Urteil abgebe).
          Unbedingt lesen, eines meiner Lieblingsbücher überhaupt (hinter Hyperion, hehe, mittlerweile wird die Spitze echt von Simmons dominiert).


          Lionel

          • Gast
          Gerade bei amazon geklickt, allerdings möcht ich es auf Englisch lesen. Bin schon mal gespannt.. :)


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Ich hab's jetzt auch zu Hause liegen aber Blutdurstig den Vorzug gegeben...


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Sagt mal, ist Im Auge des Winters der Nachfolger zu Sommer der Nacht auch zu empfehlen? Wer hat es schon gelesen und kann paar Sätze zu schreiben? Bloody, Thomas...?  :)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Maggus Du blinde Sau - schau ma weiter oben in Bloodys Post nach  :lol:  jap ist es - und bislang kann ich SUMMER OF NIGHT empfehlen - wer ES mag mag sicher auch dieses ;)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Zitat von: "JasonXtreme"
                  Maggus Du blinde Sau - schau ma weiter oben in Bloodys Post nach  :lol:  jap ist es - und bislang kann ich SUMMER OF NIGHT empfehlen - wer ES mag mag sicher auch dieses ;)

                  Du Gurke, ich hab' Bloodys Post schon gelesen aber das steht ja eher wenig zu dem Buch drin. Ich dachte mehr an "ein paar Sätze", also eine kurze Beschreibung oder ein kleines Review zu Im Auge des Winters ! ;-)

                  Thomas und/oder Bloody können da sicher was zu schreiben und mir den Mund noch bisschen wässrig machen...  :D


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Du fragtest aber ob es die Fortsetzung sei - red Dich jetz bloss net raus Du Säggel :D

                    Les doch erstma den Vorgänger? :D Wenn Dir der net gefällt (was ich mir nicht vorstellen kann) liest Du den danach eh net :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Zitat von: "Flightcrank"
                      Sagt mal, ist Im Auge des Winters der Nachfolger zu Sommer der Nacht auch zu empfehlen? Wer hat es schon gelesen und kann paar Sätze zu schreiben? Bloody, Thomas...?  :)


                      Alter, laber hier net rum!  :lol: Lies doch mal richtig oben. Ich fragte ob das Buch auch zu empfehlen ist, nicht ob es der Nachfolger ist! Das wusste ich... ;-) Ok, vielleicht fehlen zwei Kommas... ;-)


                      So stimmt es:  8)

                      Sagt mal ist Im Auge des Winters, der Nachfolger zu Sommer der Nacht, auch zu empfehlen? Wer hat es schon gelesen und kann paar Sätze zu schreiben? Bloody, Thomas...?  :)

                      Die Frage ging jetzt an Alle die das Buch schon gelesen haben und nicht an Mr. JasonXtremedummlaberkopp!  :P  ;)  8)  :D


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        MUAHUAHUA Du Strumpf  :lol:  Du weisst doch wie gern ich Dich ärgere  :lol:  :twisted:
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Zitat von: "JasonXtreme"
                          MUAHUAHUA Du Strumpf  :lol:  Du weisst doch wie gern ich Dich ärgere  :lol:  :twisted:

                           :lol: Eigentlich ist meine Frage eh überflüssig, denn ich werde es wohl so oder so kaufen und früher oder später lesen. Zuerst kommt Teil 1 dran, is klar. Wollte halt nur 'ne kleine Inhaltsangabe. De Gunder schreibt des doch immer so schee. Keiner kann uns besser heiß machen als der alte Mann aus Meenz...  :P  ;-)


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            EBEN! Alter Mann aus Meenz - büdde schreib wieder mal was, Deine Kommentare sind zur Zeit aber echt arg kurz  :twisted:  :lol:  und sicher nicht nur die MUAHUAHUA :lol:
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Thomas Covenant
                              Was is denn das hier, Oldtimer-Bashing oder was :?:  Ihr jungen Spritzer seit doch eh Banausen 8) .
                              Den Folgeband habe ich leider noch nicht gelesen :oops: obwohl Sommer der Nacht ein Riesenroman ist.
                              Steht ganz oben auf meinem Bücherstapel. Mit dem Lesen gehts momentan schlecht nach 2 Seiten bin ich totmüde. Hab jetzt nen Sehtest gemacht und brauch ne Lesebrille-ja lacht euch einen ab :twisted: - dann gehts wieder besser.
                              Was meine knappen Statements angeht muss ich leider sagen dass bei mir momentan im Job die Hütte brennt. 7 Tage Woche, 12 Stunden am Tag.
                              Bin abends völlig fertig, Wird aber wieder besser! :)


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Na es is doch auch was schönes wenn der Job rundläuft :D vor allem als Selbständiger ;)

                                Ich les zur Zeit auch immer nur mal ein Kapitel - mehr geht nicht, aber man kommt voran :D
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Zitat von: "Flightcrank"
                                  Sagt mal, ist Im Auge des Winters der Nachfolger zu Sommer der Nacht auch zu empfehlen? Wer hat es schon gelesen und kann paar Sätze zu schreiben? Bloody, Thomas...?  :)

                                  Habe es gleich nach dem ersten Teil gelesen. Das Buch ist auch sehr zu empfehlen, aber vorsicht, es geht in eine völlig andere Richtung als SON. Wer den ersten Teil mochte, wird den zweiten auch mögen, denke ich. Es ist halt kein Coming of age mehr dabei, sondern nur reiner Horror. Einer der Jungs aus dem Original kehrt Jahre später als Erwachsener zurück an den Ort des Geschehens, wo er dann ein paar der "alten Geister" wieder trifft. Er hat keine Erinnerung mehr an die Geschehnisse von damals, was es noch zusätzlich interessant macht. Ist auch super geschrieben, stellt so auf geschickte Art und Weise den Bezug zum Original her, usw.
                                  Würde es genauso empfehlen wie das Original. Steht an sechster Stelle meiner Dan Simmons Lieblingsbücher, also gleich hinter der Hyperion Reihe und SON ;)


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Na das hört sich doch so an als ob ich das auch lesen muss :D

                                    Bin jetz bei SON bei Seite 300 ca. und es gefällt mir immer besser!
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Flightcrank

                                    • Die Großen Alten
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Zitat von: "Bloodsurfer"
                                      Zitat von: "Flightcrank"
                                      Sagt mal, ist Im Auge des Winters der Nachfolger zu Sommer der Nacht auch zu empfehlen? Wer hat es schon gelesen und kann paar Sätze zu schreiben? Bloody, Thomas...?  :)

                                      Habe es gleich nach dem ersten Teil gelesen. Das Buch ist auch sehr zu empfehlen, aber vorsicht, es geht in eine völlig andere Richtung als SON. Wer den ersten Teil mochte, wird den zweiten auch mögen, denke ich. Es ist halt kein Coming of age mehr dabei, sondern nur reiner Horror. Einer der Jungs aus dem Original kehrt Jahre später als Erwachsener zurück an den Ort des Geschehens, wo er dann ein paar der "alten Geister" wieder trifft. Er hat keine Erinnerung mehr an die Geschehnisse von damals, was es noch zusätzlich interessant macht. Ist auch super geschrieben, stellt so auf geschickte Art und Weise den Bezug zum Original her, usw.
                                      Würde es genauso empfehlen wie das Original. Steht an sechster Stelle meiner Dan Simmons Lieblingsbücher, also gleich hinter der Hyperion Reihe und SON ;)

                                      Thanks Bloody, genau so'n "Heißmacher" hab' ich erwartet.  ;) Kling jedenfalls sehr sehr gut (es war eh nix anderes zu erwarten) und daher wird das Büchlein auch direkt mal geordert...  :)

                                      Hört sich übrigens so ähnlich wie King's/Straub's "Talisman"/"Das schwarze Haus" an! Im zweiten Teil (Das schwarze Haus) wird Jack Sawyer, der Hauptdarsteller des ersten Teils (Talisman), viele Jahre später, als erwachsener Mann, wieder mit den unglaublichen Geschehnissen in seiner Jugend, welche völlig verblasst sind, konfrontiert. Beide Bücher finde ich übrigens sehr empfehlenswert :!:


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Hmm, das klingt ja glatt nach einer Empfehlung :)
                                        Sollte ich tatsächlich mal wieder zwei Bücher vom King antesten? Mal schauen ob die in der nächsten Bestellung ihren Platz finden ^^


                                        Ich bin jetzt durch mit "Sommer der Nacht". Das war kein Roman, den ich regelrecht verschlungen habe, aber er ist in der Tat empfehlenswert.

                                        Das erste Drittel fand ich noch recht schleppend wegen ausufernder Ortsbeschreibungen, etc. Die waren für meinen Geschmack oft überflüssig, da sie nichts zur Atmosphäre beigetragen haben.
                                        Die Unterteilung der Handlungsstränge empfand ich auch manchmal als ungünstig, hat irgendwie meinen Lesefluss behindert.

                                        Richtig gepackt hat es mich dann aber ab Seite 400 - spannend, schöne Horrorelemente.
                                        (Ich bin dennoch froh, dass Simmons die Hintergründe nicht weiter ausgewalzt hat. Italien, Ägypten - wäre ein bisschen viel des Guten gewesen.)
                                         
                                        Das Buch hätte für mich ein-, zweihundert Seiten Gelaber (sorry!) weniger haben dürfen, trotzdem hat's mir gefallen und ich werde auf jeden Fall die Fortsetzung lesen.
                                        Jede Leiche muss bei der Beförderung auf Straßen und Wegen von einer zuverlässigen Person begleitet werden.
                                        (§ 11 LeichenVO)


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Also ich hab gestern früh mit IM AUGE DES WINTERS angefangen - und weil ich keinen Bock hatte irgendwas anderes zu machen hab ich gleich bis 50 Seiten vorm Ende durchgelesen ;)  :lol:

                                          Es ist so:
                                          Dale Stewart kehrt mit 52 an den Ort des damaligen Grauens zurück - er hat kaum eine Erinnerung an die Geschehnisse und auch keinen Kontakt mehr zu den damaligen Freunden. Er ist von seiner Frau und seinen Töchtern getrennt und das macht ihm arg zu schaffen. Er ist zudem in psychiatrischer Behandlung wegen Depressionen und Angstzuständen. Auch eine Beziehung zu einer jungen Studentin ist gescheitert nachdem diese ihn für einen Jüngeren verlassen hat. Nun kehrt der Englischprofessor und Autor billiger Trapper-Romane nach Elm Haven zurück um ein Buch zu schreiben. In diesem harten Winter mietet er sich in die alte Farm seines toten Kinder-Freundes Douane ein. Doch alte Geister scheinen ihn heimzusuchen...

                                          Soweit zur Story ohne zu spoilern.

                                          Ich finde SON ist ein geniales Buch, was sich durchaus mit ES messen kann - was ja immer noch das Nonplusultra ist im Bereich Horror meets Coming-of-age. IADW ist ja die Fortsetzung dazu, oder auch nicht?

                                          Ich für meinen Teil sage eher nein! Es ist zwar so, dass Dale sowie einige Personen aus Teil 1 mit in die Story einfliessen - aber die Geschichte ansich hätte auch vollkommen alleine dastehen können und würde so sogar besser funktionieren. Als Fan von SOMMER DER NACHT erwartet man einfach etwas vollkommen anderes - und nach 100 Seiten merkt man leider, dass man das nicht bekommt was man gesucht hat.

                                          Die Story driftet VOLLKOMMEN in eine andere Richtung und lässt in meinen Augen auch viel ausser Acht. Zudem kommt, dass ich (weiss nicht ob das anderen auch so geht) ab der Hälfte rauslesen kann auf was die Auflösung des Ganzen abzielen soll/wird. Ich denke nicht, dass mir ein überraschendes Ende bevorsteht - und WENN, dann keines, was sich auf SON bezieht.

                                          Das Buch hat schon eine super Stimmung und man kann sich den Winter in Elm Haven schon gut vorstellen - zumal man die Örtlichkeiten ja oftmals eben aus dem Vorgänger kennt. Die Story hinkt aber meiner Meinung nach (obwohl sie diesen Teil des Ganzen durchaus benötigt - klar) an den Rückblicken in die Beziehung zwischen Dale und der Studentin - da ist ETWAS zu viel aufgetragen.

                                          Es beinhaltet alles in allem einfach zu wenig Horrorelemente - die sich zum Ende hin erst verstärken. Im Grunde würde ich sogar sagen haben wir hier überhaupt kein Horror-Buch vorliegen - und das finde ich in Anbetracht des genialen Erstlings super Schade!

                                          Bislang bekommt das Buch eine 5/10 - einen Punkt KÖNNTE es noch rausholen - ich bin aber recht sicher, dass es das nicht tun wird auf dem Endspurt.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Ich hatte in SDN mal reingelesen die Tage aber das war mir dann irgendwie zu ruhig und zu langatmig. Lesen werde ich es aber def. noch.
                                            Und IADW hab ich ja auch schon bereit stehen  ;)