TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Da ich Urlaub habe und die Muse mich küsst und hier im Bücherthread doch sehr geneigte Leser sind - noch ein Werk aus meinem Fundus der Bücher die ich nie hergeben würde.

    Die Freude an Coming of Age Geschichten ist ja hier vorhanden und die Frage stellt sich warum wir durch sie so angesprochen werden. Sind Erinnerungen an die Kindheit etwas, dass universell nostalgisch verbrämt unsere Herzen berührt oder eine Art Peter Pan Syndrome, welches unsere Seele in unschuldigere Zeiten zurücksehnt. Wäre mal eine genauere Untersuchung wert. Es gibt nicht viele Bücher die mich staunen, gruseln und gleichzeitig zum Weinen bringen. Doch die meisten sind Coming of Age Geschichten.

    WER DIE NACTIGALL STÖRT, DIE WÄLDER AM FLUSS(Kurzrezension in Kürze) und UNHEIL UND UNSCHULD sind CoA Romane mit leichten Mystery Elementen.

    ES und SOMMER DER NACHT sind CoA Romane lupenrein aus der Hardcore Horrorecke.

    SOMMER DER NACHT erzählt die Ereignisse eines Sommers in Elm Haven.
    Kurz vor den Sommerferien taucht wie ein Geist ein Soldat aus dem ersten Weltkrieg auf, ein Killertruck rast über die Strassen und ein Kind verschwindet durch ein Loch in der Wand. Seine Freunde versuchen verzweifelt dem Rätsel auf die Spur zu kommen, dessen Ursprung in dem riesigen leer stehenden Gebäude der Old Central School zu liegen scheint.
    Doch je mehr sie herausfinden desto mehr müssen sie um ihr eigenes Leben fürchten .... und es beginnt ein brutales Epos um den Verlust der Kindheit.

    Simmons Werk aus dem Jahr 1991 gehört zu den Spitzenwerken des Genres. Änlich wie bei ES geht es um Freundschaft, Zusammenhalt und das Erwachsen werden-die Konfrontation mit etwas unsäglich Bösen, dem Ersten Zusammentreffen mit dem Tod.
    Nicht alle der Freunde werden den Sommer überleben.Simmons zeichnet ein sehr gefühlvolles Bild dieser Kinder, ihrer Eigenheiten, Gefühle und ihres Zusammenhalts um so mehr schockiert die gnadenlose Art  mit der er ihre Reihen dezimiert.

    Es scheint ein kosmisches Gesetz zu geben, dass die besten Erzähler KING, SIMMONS und McCAMMON Horrorauthoren sind und gleichzeitig die Gabe besitzen den Weg des Erwachsenwerdens in wunderbares phantastisches Garn umzusetzten.

    Gerade erschien im Heyne Verlag die neu überarbeitete Neuauflage dieses vergriffenen Werkes. Wieder sind es nahezu 800 Seiten die wie im Flug gelesen werden und ein atemberaubendes Leseerlebnis darstellen. Auch wenn am Ende eine Fortsetzung angekündigt wird so ist dieses Buch in sich abgeschlosssen und eigenständig. Das demnächst erscheinende IM AUGE DES WINTERS spielt Jahre später.
    Ich glaube mich zu erinnern dass der Eine oder Andere hier das Buch schon erwähnt hat-wäre schön eure Meinung zu hören.

    Es bleibt abzuwarten ob weitere Granaten von Dan Simmons von Heyne neu aufgelegt werden.
    Ich freue mich schon auf THE TERROR, sein neues Werk das im Januar in USA erscheint und die Geschichte einer Polarexpedition erzählt, die im Packeis gefangen von einer bösen Macht heimgesucht wird 8) .


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Was is denn das hier, Oldtimer-Bashing oder was :?:  Ihr jungen Spritzer seit doch eh Banausen 8) .
      Den Folgeband habe ich leider noch nicht gelesen :oops: obwohl Sommer der Nacht ein Riesenroman ist.
      Steht ganz oben auf meinem Bücherstapel. Mit dem Lesen gehts momentan schlecht nach 2 Seiten bin ich totmüde. Hab jetzt nen Sehtest gemacht und brauch ne Lesebrille-ja lacht euch einen ab :twisted: - dann gehts wieder besser.
      Was meine knappen Statements angeht muss ich leider sagen dass bei mir momentan im Job die Hütte brennt. 7 Tage Woche, 12 Stunden am Tag.
      Bin abends völlig fertig, Wird aber wieder besser! :)


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich habe das Buch  noch nicht gelesen! Leider- es kann aber nicht so gut sein wie Sommer der Nacht. Ich sehe es auch nicht als Fortsetzung. Nur ein Hauptcharacter ist wieder dabei. Simmons schreibt zwischendrin mal nen Roman der nicht so phantastisch ist. Hollow Man zum Beispiel-ne richtige Gurke!
        Trotzdem werde ich es mit Spannung angehen.


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          @Marco

          du willst wissen wie es Mike aus SOMMER DER NACHT weiter ergangen ist :?:
          Dann kauf dir in Kürze KINDER DER NACHT. Ein waschechter Horrorroman von Dan Simmons und ein Fest für Vampirfreunde. Neben Brennen muss Salem ist dies für mich der beste Vampirroman. Mike macht hier Jagd auf Dracula aka Vlad Tepes der Pfähler. Ein Dracula wie ihr ihn noch nicht kennt 8) .

          Und ansonsten bleibt ja noch HYPERION-Marco den solltest du dir endlich anschaffen. Das Buch wird dich wegbeamen. SF hin oder her ist eh mehr Horror - Versuch es!!! Das Shrike wirst du nie mehr vergessen und lerne den Baum der Schmerzen kennen 8) .


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Denke es liegt daran das hier die Horrorkarte viel stärker gespielt wird. Unschuld und Unheil haut da nicht so drauf ist ruhiger und hat für meine Begriffe viel mehr Zauber. Ist halt mehr COA das Dingens.
            Trotzdem beides geniale Bücher.


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Im Auge des Winters gerade zur Seite gelegt und für ..... so,so befunden.
              Simmons muss in einem melancholischen Anfall beschlossen haben nochmal nach Elm Haven zurückzukehren nur hat er leider die Spannung vergessen. Das Buch ist dröge und fesselt zu keinem Zeitpunkt. Die emotionale Brücke zu Sommer der Nacht gelingt ihm nicht. Sehr schade.
              Und der Schluss mit der Mebiusschleife ist ein schwacher Trick die Bücher für immer umeinander zirkulieren zu lassen. Im Schaffen von Simmons kann man das Buch getrost auslassen :( .

              Nicht so Kinder der Nacht(Sept.2007). Mike O`Rourke macht Jagd auf Vlad Tepes den Pfähler aka Dracula.... 8)


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Nein, die Bücher hängen nicht zusammen. In Kinder der Nacht geht die Handlung nach Rumänien. Mike ist erwachsen und Priester. Dort wird er mit katastrophalen Zuständen in den Kinderheimen nach dem Ende der Diktatur konfrontiert. Die Kinder dienen als Blutbank für...... 8)


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Heizung an, Glühwein ins Glas und The Terror lesen,dann kriecht die Kälte nicht so ins Gebein. :biggrin: