Postman Blues [WDR - 20.Sep - 23.15 uhr]

Gast · 6 · 1368

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faust

  • Gast

Stab & Mitwirkende:
 
Regie:
Drehbuch:
Kamera:
    Sabu
Sabu
Shuji Kuriyama
 

Darsteller:
Shinichi Tsutsumi
Keiko Tohyama
Ren Ohsugi
Keisuke Horibe

Der 3. Film des japanischen Regisseurs im WDR-Programm, eine wilde Mischung aus Action, Komödie und Drama, ein Katz-und-Maus-Spiel voller Slapsticks, Gags und Witz.

Ein pflichtbewusster Postbote fällt aus jeder Ordnung seines Lebens heraus in eine Kette von Abenteuern, die zugleich unter der geordneten Oberfläche japanischer Konventionen eine Gesellschaft voller Gewalt und Elend enthüllen. Auf seiner täglichen Runde, auf der er die Post austrägt, begegnet Sawaki seinem alten Freund Noguchi, der inzwischen Drogendealer geworden ist. Versehentlich fällt ihm sein gerade abgeschnittener Finger, den er nach Yakuza-Art opfern musste, in Sawakis Postsack. Zufällig weicht Sawaki am gleichen Abend vom geraden Pfade ab und öffnet ein paar Briefe, die er austragen sollte. Er stößt auf die herzerweichende Mitteilung des Mädchens Sayoko, die ihren Eltern von ihrer Krebserkrankung berichtet. Spontan eilt er an ihr Krankenlager und trifft dort einen Profi-Killer, der sich mit ihm anfreundet. Dadurch wird Sawaki in eine Verfolgungsjagd hineingezogen, bei der die Polizei Noguchis Finger in seiner Wohnung findet. Der naive Postbote ahnt von alldem immer noch nichts und radelt weiterhin durch die Stadt, um seine neuen Freunde zu treffen und seine Versprechen gegenüber Sayoko einzulösen. Von zwei Seiten versuchen ihn die Polizei und die Gangster einzukreisen.


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Sabus Chaos-On-The-Run-Filme sind immer wieder gut. Den hier kenn ich noch nicht, sollte man mal ändern.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Fuck, warum lese ich das erst heute?!?

      Oh, sehe grade, wurde ja auch nur zwei Stunden vor dem Film gepostet :lol:

      Schade, den hätte ich glatt mal geschaut...


      Faust

      • Gast
      tut mir leid, ist mir nicht früher aufgefallen das er läuft -.-
      ich dachte, lieber spät als nie hier posten ^~


      Lionel

      • Gast
      FUCK, den will ich ja schon seit EWIGKEITEN sehen...das ging ja völlig vorüber an mir..andererseits..ich glaub, da war ich eh im Urlaub :P


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ganz vergessen, mein Senf:

        Zitat von: "Max_Cherry"
        Postman Blues
        In dieser Komödie/Thriller/Drama geht es um einen Postboten, der zufällig mit einem Yakuza, einem Killer und anderen kriminellen Elementen gesehen wird und von der Polizei verfolgt wird. Diese hält ihn für einen Drogenkurier und überwacht ihn. In einem weiteren Sttory-Strang lernt er ein totkrankes Mädchen kennen, die er mehrmals im Krankenhaus besucht.
        "Postman Blues" bietet grundsätzlich einiges an schrillen Ideen, Figuren und Situationen. Allerdings finde ich, dass durch diese "vollgepackte" Geschichte der Zusammenhang sowie die Dramaturgie ein wenig leidet, hier sind Zufälle das antreibene Element und das hat mich schon bei einigen Filmen gestört. Zwar bekommt man Gauner-Story, Liebesgeschichte, trottel-Polizisten, Gewalt, schwarzen Humor auf einem Tablett serviert, aber der Film ist meiner Meinung nach einfach nicht sehr rund, da gefiehl mir Sabu`s "Monday" ne Ecke besser. Wirklich toll war aber auch in "Postman Blues" das Ende. Unterm Strich ein recht guter Streifen mit einigen sehr coolen Momenten und gutem Ansatz, der aber etwas holperig erzählt wird, bleiben wohlwollende 7/10 Punkte.