Datenbank-Crash vom 26. August 2006

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wir sind wieder da!

Sicher nicht in perfektem Zustand; einige weniger aktive Accounts werden wohl auf der Strecke geblieben sein. Und auch die Useraccounts mussten bzgl. der Einstellungen Federn lassen: Passwort (das muss also mal wieder neu angefordert werden, aber damit hat man mittlerweile Erfahrung), Signatur, alle PMs :-( und den Avatar.

Die Rankingangaben sind noch nicht vorhanden, lassen sich aber einfach rekonstruieren. Das geschieht in den nächsten Wochen.
Die Gruppenmitgliedschaften werden morgen wiederhergestellt.

Die Moderatoren in den einzelnen Foren sind noch nicht eingerichtet. Da jeder selbst am besten weiß wo er Moderator war, bitte kurze PM an nemesis.

Wenn Probleme auftreten oder Dinge auffallen, die vorher anders waren, hier ist der richtige Ort zum posten.

Wer Schwierigkeiten hat seine Signatur aus dem Kopf neu einzurichten, kann mich kontaktieren. Per Handarbeit läßt sich das aus den Datenbankresten auslesen. Ab Montag, den 17. September, habe ich dafür Zeit.

Criena


Hatte zwar noch einige Fehler erwartet, aber so viele... :roll:

Naja, auf ins Gefecht!

@Marco: Ich vermute mal, daß du die Meldung "Keine Beiträge vorhanden" bekommst, weil du direkt auf die letzte Seite gehst?!

@Matthias: Wochentage werden nicht angezeigt heißt was genau? Wurden die angezeigt? Die Datumseinstellungen stehen in der Config-Tabelle, die unbeschädigt blieb. Da dürfte nichts geändert sein. Oder war das eine eigene Einstellung von dir?

Hier nochmal die Auflistung aller Unzulänglichkeiten:

Usertabelle den Mods anpassen
PM-Versand überprüfen
Seitenzahlen von Threads neu aufbauen
Gruppenmitgliedschaften wiederherstellen
Moderatoren einsetzen
Zusatz-Smileys in DB einpflegen
Postinganzahl neu aufbauen


Zitat von: "JasonXtreme"
Achja, ein gewisses Teil des Forums fehlt ja auch noch ;)


Das hängt mit der Gruppenzugehörigkeit zusammen.


Usertabelle den Mods anpassen -> Profiländerungen sind wieder möglich
PM-Versand überprüfen -> PMs können wieder versandt werden
Seitenzahlen von Threads neu aufbauen
Gruppenmitgliedschaften wiederherstellen
Moderatoren einsetzen
Zusatz-Smileys in DB einpflegen -> Smileys existieren wieder im Überfluss
Postinganzahl neu aufbauen
Suchcache neu aufbauen


Usertabelle den Mods anpassen -> Profiländerungen sind wieder möglich
PM-Versand überprüfen -> PMs können wieder versandt werden
Leere Thread-Seiten untersuchen -> Die über Bord gegangenen Accounts waren daran Schuld. Ist jetzt gefixt.
Gruppenmitgliedschaften wiederherstellen
Moderatoren einsetzen
Zusatz-Smileys in DB einpflegen -> Smileys existieren wieder im Überfluss
Postinganzahl neu aufbauen
Suchcache neu aufbauen


Zitat von: "Max_Cherry"
ich komm nicht in den 18er-Bereich.


Die Berechtigungen für abgetrennte Bereiche des Forums werden auf Gruppenebene vergeben. Und die sind leider nocht nicht eingerichtet. Sobald ich mit Pierre über die generierten Benutzerzugehörigkeiten geschaut habe, können die Gruppenmitgliedschaften wieder eingerichtet werden.


Noch ein Bug: PMs konnten zwar geschrieben werden, wurden jedoch nicht korrekt abgespeichert. Ist jetzt gefixt.


Usertabelle den Mods anpassen -> Profiländerungen sind wieder möglich
PM-Versand überprüfen -> PMs können wieder versandt werden
Seitenzahlen von Threads neu aufbauen
Gruppenmitgliedschaften wiederherstellen -> Der 18er-Bereich ist wieder eröffnet.
Moderatoren einsetzen
Zusatz-Smileys in DB einpflegen -> Smileys existieren wieder im Überfluss
Postinganzahl neu aufbauen
Suchcache neu aufbauen


Ich werde für einige Tage ausser Landes sein. Wichtige technische Dinge bitte im Laufe des morgigen Tages per PM oder Mail an mich. Ansonsten kümmert sich nemesis um die weiteren organisatorischen Dinge.


Zitat von: EvilEd84
Kann man das nicht irgendwie retten..

Nein, aber die UserID sagt auch einiges aus. Wir sind mittlerweile bei über 800. Wer eine ID unter 100 hat (so wie du: 16), war schon sehr früh dabei. 8)

« Letzte Änderung: 13. November 2008, 18:47:14 von nemesis »


Dann war es wohl wegen den Zeitzonen. Ich hatte Mitternacht des jeweiligen Tages eingestellt. Das ist dann entsprechend den Einstellungen jeweils anders ausgelegt worden.


Ich habe am Samstag ein paar Stunden Zeit und werde nochmal schauen. Das System hat in der Tat noch Probleme.


So, Schluß mit lustig. Dem Server wurde heute klar gemacht, daß es so nicht weitergeht. Er hat es eingesehen und versprochen ab sofort nicht mehr rumzuzicken :!:


Zitat von: "Bloodsurfer"
Dieses Wochenende war das Forum wieder für einige Stunden nicht erreichbar - was war denn diesmal los?


Derzeit scheint in der Hardware der Wurm zu stecken. Diesmal hat sich der Webserver mehrmals ohne Vorwarnung abgeschaltet. Keine Fehlermeldung, keine Logeinträge. Eventuell ein Problem mit dem Stromnetz, daß das Netzteil nicht verkraftet hat.


Zitat von: "Flightcrank"
ABER WAS MAL GAR NICHT GEHT ist folgendes:

Ich möchte schnellstmöglich meinen Userrang und die Anzahl meiner Postings (knapp 8000) wieder haben! Hätte nicht gedacht, dass mich das so trifft aber es ist echt zum kotzen und niederschmetternd, wenn man hier 4 1/2 Jahre - MIT HERZBLUT - dabei ist und plötzlich "Newbie" und "0 Posts" lesen muss :!:   :evil: Ist nicht akzeptabel für mich...  [-(  :!:


Also dieser Ton muss nicht sein. Ich bin heute um 19 Uhr aus der Firma raus, hatte anschließend noch ein Vorstandstreffen und bin gegen halb zehn nach Hause gekommen. Morgen früh geht es wieder früh raus. Und das ist derzeit kein Einzelfall, sondern alltag.

Ich werde dieses Wochenende wieder etwas Zeit haben und mich darum kümmern. Es ist aber vollkommen unnötig hier Luft abzulassen, wegen einer Zahl, die sich problemlos wiederherstellen läßt. Andere Punkte halte ich da für dringlicher.


Zitat von: "Flightcrank"
Du möchtest jetzt aber kein Mitleid, oder?


Sicher nicht. Ich habe schon lange die Ahnung, daß ich nicht der einzige Mensch bin, der seinen Lebensunterhalt verdienen muss. ;-)

Zitat von: "Flightcrank"
Sag mir einfach, wie viel Kohle ich in unser Forumskonto pumpen muss, damit vernünftige Backups gemacht werden können und so was nicht mehr passiert.


Ah, ein konstruktiver Vorschlag. :-) Es ist aber leider kein finanzielles Problem, das sich mit etwas Geld lösen läßt, sondern derzeit ein rein terminliches. Ich habe bei dem Crash einen Großteil meiner teuer erkauften Musik und mühsam gesammelten Filme verloren (nein, ich will immer noch kein Mitleid). Ein vernünftiges Backup ist voll in meinem Sinne, ohne Frage. Nur läßt sich das nicht - schnipp - einfach so einrichten.



Das Timemanagement war bei euch (und den meisten anderen) nicht auf "Server Local Time" gestellt. Ist jetzt bei allen Usern gefixt.


Usertabelle den Mods anpassen -> Profiländerungen sind wieder möglich
PM-Versand überprüfen -> PMs können wieder versandt werden
Leere Thread-Seiten untersuchen -> Die über Bord gegangenen Accounts waren daran Schuld. Ist jetzt gefixt.
Gruppenmitgliedschaften wiederherstellen
Moderatoren einsetzen -> Dank an nemesis
Zusatz-Smileys in DB einpflegen -> Smileys existieren wieder im Überfluss.
Postinganzahl neu aufbauen -> Flighty ist jetzt wieder ein bißchen glücklicher ;-)
Suchcache neu aufbauen, soeben angestossen
Anmeldedatum wiederherstellen -> Wurde auf Basis des ersten Postings jedes Benutzers automatisiert festgelegt.
Statistik zum Laufen bringen, die Smiley-Zählung funktioniert (noch) nicht


Langsam wird es echt peinlich. Heute hat sich die USV grundlos abgeschaltet und drei Server dabei mitgenommen (Firewall, DBS und Webserver). Ich muss mal nach dem Verfallsdatum schauen. Ist hoffentlich keine Gammelhardware. :) :x


Zitat von: "nemesis"
Hab mir heute früh schon Sorgen gemacht...es is aber auch spannend geworden hier, das hält meine Pumpe bald nicht mehr aus...

Andere Frage. Es fällt trotz der Wiederherstellung der Postingzahl (danke an dieser Stelle) ein leichter Schwund der Zahl auf.
Kann es sein, dass es neben der Zerstörung diverser Accounts auch gleich ein paar Threads mit draufgegangen sind, die von den vernichteten Members eröffnet wurden?
Mir fiel nämlich auf, dass der Thread, den John (vom letzten HFT) als "mixpapst" (und der Account wurde gekillt) eröffnet hatte, weg ist. Sollte sowas bei mehreren gekillten Accounts geschehen sein, würde das die leichte Differenz erklären.


Ja, die Pannen nehmen kein Ende. Die "neue" Festplatte des gecrashten Servers ist deutlich kleiner als die originale. Und heute morgen ist sie vollgelaufen. Da geht dann nichts mehr. Ich habe das Logging jetzt ein wenig eingeschränkt und hoffe, daß das ausreicht.

Threads sind nicht verlorengegangen. Wenn aber welche nicht mehr auftauchen, kann das ein Fehler beim Wiederherstellungsprozess gewesen sein. Ich schau mir das mal an.


Vor allem erkennt man die weiteren Lagen erst, nachdem die neue Tapete schon drauf ist und wieder runterfällt.


Ist jetzt gefixt. Das ändert aber nichts an den Postingzahlen, die sind korrekt, weil direkt aus der Datenbank generiert.


Usertabelle den Mods anpassen -> Profiländerungen sind wieder möglich
PM-Versand überprüfen -> PMs können wieder versandt werden
Leere Thread-Seiten untersuchen -> Die über Bord gegangenen Accounts waren daran Schuld. Ist jetzt gefixt.
Gruppenmitgliedschaften wiederherstellen
Moderatoren einsetzen -> Dank an nemesis
Zusatz-Smileys in DB einpflegen -> Smileys existieren wieder im Überfluss.
Postinganzahl neu aufbauen -> Flighty ist jetzt wieder ein bißchen glücklicher ;-)
Suchcache neu aufbauen -> Suche ist wieder funktionsbereit
Anmeldedatum wiederherstellen -> Wurde auf Basis des ersten Postings jedes Benutzers automatisiert festgelegt.
Statistik zum Laufen bringen, die Smiley-Zählung funktioniert (noch) nicht

Damit dürften alle Schäden behoben sein.