OVER THERE

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies


    TOP TIER....BRILLIANT.....-NEW YORK DAILY NEWS
    AN UNFLINCHING LOOK AT THE EFFECTS OF WAR...-NEW YORK TIMES

    Hier ist sie nun die Serie zum Irak Krieg. Die erste und einzige Season mit den kompletten 13 Episoden.
    Der Sender FX der ja schon solche Granaten wie NIP/TUCK und SHIELD über den Äther schickte zeichnet verantwortlich für dieses Werk.

    Vorab - ich bin kein Liebhaber von Kriegsfilmen, es gibt aber einige Werke die wirklich sehr sehr gut sind.
    SOLDAT RYAN, BLACK HAWK DOWN und der grandiose BANDS OF BROTHERS, TAEGUKI, ansonsten gibt es da für mich relativ wenig.

    OVER THERE spielt im Irak. Wir alle kennen die Berichte im Fernsehen.
    Strasse des Todes, Kinderattentäter, verstecktes Gold und Geld, Autobomben, GIs die Frauen und Kinder erschiessen, Friendly Fire usw.

    Ich habe eine leicht glorifizierte Variante und eine wenig selbstkritische Version erwartet.
    OVER THERE ist aber eine knallharte Abrechnung mit der Anwesenheit der Army in diesem Land.
    Over There erzählt von einer Gruppe Frischlinge und deren Erlebnisse an der Front. Alle haben dunkle und helle Seiten. Jeder der GIs hat sein Paket zu tragen und irgendwie müssen sie sich zusammenreissen.
    Over There ist gnadenlos hart und schonungslos. Ich war baff Angesichts der Brutalitäten und des Gore. Nicht auf der Ebene eines Horrorfilms sondern angesichts des Realismus wie hier plözlich und unerwartet das Grauen einbricht.
    Over There ergreift keine Partei. Das Verhalten der Soldaten, die Befehlskette, die Greuel und Gefechte, die hanebüchene und teilweise hilflose Vorgehensweise der Truppe wird in allen ihren negativen wie positiven Aspekten gezeigt. Die Seite der Iraker, das Stammesdenken, die Selbstmordattentäter und die Manipulationstechniken der Qaida und deren Folgen kommen aufs Tapet.
    Beim Zuschauer kommt Sympathie für manche Soldaten und auch für die Iraker auf. Das Gegenteil ist aber auch oft geug der Fall.

    Over There hat die Qualitäten zu einem Klassiker. Leider hat das amerikanische TV-Folk diese bittere Pille nicht schlucken wollen. Nach der ersten Season war Schluss.
    Wenn ihr den Irakkrieg realistisch und ungeschminkt erleben wollt dann ist Over There euer Ding-aber seit gewarnt, ihr werdet diesen Brocken eine Zeitlang mit euch rumtragen.

    Die Serie liegt auf deutsch nicht vor. Ich habe die Box auf Amazon com für 19 Bucks gekauft.
    Günstiger geht es nicht für ein solches Meisterwerk.

    Wertung 9,5/10

    Edit skfreak: Poster eingefügt
    « Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 13:21:21 von skfreak »


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Das diesels Juwel Jetzt doch noch jemand geschaut hat. Für mich ist das Ding in der Band of Brothers Liga.
      Leider blieb es bei einer Staffel, doch die ist brillant. Schwer unterschätzt und völlig unter dem Radar.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ist schon seit zwei Jahren auf deutsch raus, schau mal in Amazonien.


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Also die Serie könnte auch als abgeschlossene Miniserie durchgehen.


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Eine der unterschätzten Serien der letzten Jahre, ich fand sie auch Knaller. Kapiere bis heute nicht warum sie nicht weiter ging.