Welcher der Alien-Filme ist der Beste

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Verkehrte Welt im Hause Cherry:

    Alien :dvd: :8.5:
    Aliens - die Rückkehr :dvd: :9:


    Ripley wird am Ende von Aliens zur schon zum klassischen Film-Frauentyp "Die kämpfenden Glucke", ABER sie entwickelt sich glaubhaft dahin. Die Annäherung zwischen ihr und Newt wächst langsam. Newt wird auch erst später zum Kind, das beschützt und gerettet werden muss. So bedient Cameron zwar auch das Klischee, aber erst dann, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Genau dann wird Ripley auch zur kämpfenden Glucke. Im Gegensatz zu der typischen Auslegung dieses Stereotyps, wird das hier sehr gut durchdacht und glaubhaft aufgebaut. Hut ab.

    Grundsätzlich ist der Film, wie schon Teil 1, Emanzipation pur. Das hat mir tatsächlich gut gefallen. Ich finde auch gar nicht, dass Weaver hier zum Mannweib gemacht wird. Ich persönlich finde sie durchaus hübsch. Entscheidend ist, dass Sie in vielen Situationen einfach so handelt, wie man es eher von einer Frau erwarten würde. Ich glaube ein Mann aus dem Alienuniversum hätte die beiden Filme als Hauptfigur niemals überlebt. Zwischen den ganzen Chauvies und Naivlingen, wirkt Ripley auch oft, wie der einzig vernünftige Mensch.
    Beispiel:
    Die Soldaten sind anfangs absolute Idioten. Ohne die clevere und erfahrene Ripley wären die reines Alienfutter gewesen. Nicht erwartet hatte ich, dass ein paar von Ihnen sogar im Laufe des Filmes eine Entwicklung durchmachen und lernen. Auch Bishop ist hervorragend geschrieben und hat eine wichtige Funktion. Ripley muss ihre Vorbehalte überwinden und ihm vertrauen. Nur so kann Sie die Angst ablegen und zu einer stärkeren, konzentrierteren Persönlichkeit werden.

    Es ist aber auch der Einsatz der Effekte, das macht Cameron klar besser. Mein größter Kritikpunkt an Alien 1 ist, dass man das Alien zu oft in voller Größe sieht und deswegen erkennt, dass es ein Mensch im Kostüm ist. Das raubt mir heute leider etwas die Illusion.

    Wie schon bei T2 vor wenigen Jahren im Kino, fällt auch bei Aliens auf, wie großartig Cameron Action inszenieren kann.

    Ansonsten haben beide Filme ihre Stärken. Die Soundtracks sind hervorragend, die Darsteller perfekt ausgewählt. Und beide Regisseure inszenieren auf höchstem Niveau.
    Das was Pierre neulich über die Einheit von Teil 1 und 2 gesagt hat, kann ich nur unterschreiben. Die Fortsetzung knüpft wirklich hervorragend an den Vorgänger an.
    « Letzte Änderung: 07. Februar 2019, 08:29:29 von Max_Cherry »


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      ALIEN 3 - Langfassung :bd:
      Der dritte Teil kommt nicht an die Vorgänger heran, ist aber immernoch sehr ordentlich. Das Setting bietet etwas neues, diese ganzen Straftätermönche fand ich anfangs noch etwas befremdlich. "Wir sind Mörder und Vergewaltiger, ach ja und sehr sehr böse". Und dieser Sektenkram hat auch etwas genervt. Später war das nicht mehr so wichtig, da kam ich auch besser mit der Truppe klar. Mich wundert, dass ich mit der Lauflänge von sage und schreibe 146 Minuten keinerlei Probleme hatte, besonders weil die Story und die Schauplätze schon sehr limitiert sind.
      Perfekt ist die Langfassung nicht. Die zusätzlichen Alien Effekte sind tatsächlich eher schwach bis mies. Ok, einen ähnlichen Effekt gibt es auch in der KF, aber jetzt sind es halt 4-5 anstatt einem. Dazu gibt es ein paar schlechte Musikschnitte und das Ende der KF gefällt mir minimal besser, selbst wenn das Timing des Chestburst schon großer Zufall ist. Dafür finde ich die vielen Erweiterungen der Geschichte sehr gut. Die möchte ich nicht missen. Ganz abgesehen davon ist Teil 3 wohl der härteste der Reihe, einige Kills sind schon nicht ohne und gut gemacht. Die Szenen in denen man das Vieh aus der Nähe sieht sind auch durchweg großartig.
      Unterm Strich ein guter Alienfilm. Im Grunde führt Fincher die Tradition konsequent fort, denn jeder Film der Reihe hat etwas ganz eigenes. So hat man am Ende vier Filme, die jeweils einen anderen Ansatz haben und das ist bei einem Franchise schon eine Menge wert.
      :7.5:
      « Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 22:05:44 von Max_Cherry »





      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Hier mal ein schönes Video von David Hain zu den Problemen vom Alien 3 Dreh, bzw. auch von dem Weg zu dem Film, den wir als Alien 3 kennen. Wahnsinn, dass das Ergebnis dennoch so gut geworden ist.