Bang Rajan - früher Historienfilm aus Thailand

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Bang Rajan


    Originaltitel:
    Bangrajan

    Alternativtitel:
    Bang Rajan - The Legend of the village's Warriors
    Bang Rajan - Dorf der Verlorenen
    Bang Rajan - Kampf der Verlorenen

    Drehort:
    Thailand

    Erscheinungsjahr:
    2001

    Lauflänge:
    113:25 (PAL, uncut)  

    Regisseur:
    Thanit Jitnukul

    Darsteller:
    Jaran Ngamdee  
    Winai Kraibutr
    Theerayut Pratyabamrung
    Bin Bunluerit



    Story:

    1763, die burmesische Herrschaft sendet Heerscharen an Kriegern aus um das Umland zu unterjochen. Die friedlichen, kleinen Dorfgemeinden scheinen eine nach dem anderen chancenlos in den Schlachten unterlegen zu sein. Doch es entwickelt sich ein Strom an tapferen Kriegern zum Dorf Bang Rajan, das schon bald beginnt sich mutig dem Heer entgegenzustellen. Nie zuvor sind die burmesischen Scharen auf solch einen Widerstand der besten Krieger der gesamten Umgebung gestossen. Und sie sind bereit bis in den Tod erbitterten Widerstand gegen das Joch der Tyrannei zu leisten...


    Kommentar:

    Mit Bang Rajan, dem erfolgreichsten thailändischen Film aller Zeiten, scheint sich ein echter Insidertipp bald herumzusprechen. Sicherlich ist alles eine Nummer kleiner als z.B. im gerade gross im kommenden koreanischen Kino, aber die Anfänge sehen schon richtig gut aus.
    Um an Bang Rajan Gefallen zu finden muss man sich allerdings mit einigen kleineren sleazigen Elementen anfreunden, die da wären wie z.B. der Original Dönerschnurrbart des Oberkriegers, der so gut zu ihm passt wie Schokosauce zu Sauerkraut und auch entsprechend deplaziert wirkt. Ebenso die Frisuren, die manchmal schon sehr den Anschein haben als wären sie gegelt, oder auch die Synchro ist alles andere als gelungen. Die Stimmen sind nicht schlecht und werden auch ganz nett gesprochen, man hat sich Mühe gegeben, aber sie passen eben zu den Darstellern genausowenig wie der erwähnte Schnauzer zum Charakter. Klar, dann nimmt man halt den O-Ton und thai ist auch auf der dt. M.I.B. Scheibe drauf, doch man wird bald entdecken, dass dafür keine Subs enthalten sind. Es bleibt also nichts anderes übrig als den Film (zumindest einmal) auf dt. anzusehen.
    Die Schlachten sind doch recht blutig ausgefallen und es wird nicht an FX gespart, die übrigens wirklich brillant gelungen sind und so richtig gut rüberkommen.
    Alles in allem ein doch recht "nettes" Filmchen, das definitiv Anerkennung verdient hat. Wenn das so weiter geht, steht mit Thailand nach Korea schon der nächste Hitfabrikant in den Startlöchern.



    Fazit:

    Film 7/10


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Gilt noch anzumerken, dass das Review schon ca. 2-3 Jahre alt ist und als ich es gerade nochmal gelesen habe ist mir...

      Zitat von: "EvilEd84"
      Alles in allem ein doch recht "nettes" Filmchen, das definitiv Anerkennung verdient hat. Wenn das so weiter geht, steht mit Thailand nach Korea schon der nächste Hitfabrikant in den Startlöchern.


      ...aufgefallen! *g, ist zwar auch jetzt noch nicht eingetreten, aber scheinbar hatte ich tatsächlich recht wie Tom Yum Goong und Ong Bak beweisen :D *stolz :D


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Der hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und etwas Vergleichbares gab es seitdem auch nicht mehr aus Thailand.
        Trotzdem ein etwas anderes Spektakel und sehr interessant.


        Offline wishmaster

        • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
            • Show only replies by wishmaster
          Definitiv eine Empfehlung, äusserst hart aber auch sehr gut gemacht. Imho von den Schlachtenszenen her der thailändische Braveheart!
          Hatte glaube Ich sogar 8/10 gegeben, bin mir aber nicht sicher!
          habe Ihn aber erst im Sommer gesehen (merkwürdiger Satz, oder?)

          Die gute Englische VÖ des Films, (Doppel DVD und lt. ofdb gutes Bild & Ton) gibt bei wow fürn 10er! Bin schwer am Überlegen!
          schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

          Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
          Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Hatte ich über den nichtmal ein kleines Review hier reingesetzt? Oder wars woanders? Keine Ahnung! :D

            Ich geb dem Film ne klare 8/10! Gefällt mir sehr gut (bis auf dei bescheuerten Schnauzbärte!!!) und er ist auch teils sauhart!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis