Niedersachsens Innenminister und die Gewaltspiele...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    In Wien (dem Bezirk) wollen sie nun auch Killerspiele verbannen und denken über eine Kennzeichnung nach die Verbindlich ist - bisgher richten die sich ja nach unseren Freigaben grob gesehen.

    Geil is: NUR in Wien  :lol:  im Rest Österreichs wäre dann alles weiterhin beim Alten
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      die Politiker verderben sichs so nur weiter mit den Erst- und Jungwählern.

      kein Wunder...  :roll:
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |




      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Super Beitrag!

        Leider heute die nächste Meldung:

        Ein 19-jähriger hat in Cottbus einen Obdachlosen totgetreten - und er sagt es waren die Bilder eines Computerspiels die in ihm hochkamen und das hat er halt so verarbeitet

        Langsam zieht sich die Schlinge für die Gamer echt zu denke ich  :evil:
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Hier der Entwurf zum neuen 131! Wenn mein "Freund" beckstein das durchkriegt - sind wir ALLE gefährdet. Sebst das Spielen von Resident Evil (Töten von menschenähnlichen Wesen) wird dann mit FREIHEITSSTRAFE von einem Jahr belegt.. denn man muß es ja vorher kaufen...

          Da steht drinnern "wer es bezieht" - das heißt der Konsument! Tja - Freiheit war gestern!



          Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) hat gegenüber SPIEGEL Online "Arbeitshypothesen" zu einem Verbot der immer wieder in die Kritik geratenen "Killerspiele" vorgelegt. Sein Entwurf, den er ausdrücklich als Diskussionsgrundlage verstanden wissen will, sieht eine Änderung des § 131 im Strafgesetzbuch vor, nach der eine bessere Anwendbarkeit auf Videospiele gegeben sei.

          Becksteins Ansicht nach sei der Paragraph zu undeutlich formuliert. Dem Entwurf des Bayern zufolge müsse er in der Art umformuliert werden, dass er sich auch konkret auf virtuelle Szenarien anwenden ließe. Sein Entwurf sieht etwa folgenden neuen Wortlaut vor: "Wer Computerspiele, die es den Spielern als Haupt- oder Nebenzweck ermöglichen, eine grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen auszuüben, verbreitet, [...] herstellt, bezieht, liefert [...], wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft." Das Ganze soll im Rahmen des Bundes diskutiert werden. Beckstein sieht die Vorlage eines konkreten Gesetzesentwurfs jedoch bereits für Januar 2007 vor.

          Politiker der Grünen, der SPD, der FDP und der Linken äußerten sich zu diesem Vorwurf ablehnend. Monika Griefahn (Fraktionsarbeitsgruppe Kultur und Medien, SPD) äußerte dem Magazin SPIEGEL gegenüber, dass der gegenwärtige Paragraph 131 bereits alles abdecke und ausreichend sei. Unterstützung erhält Beckstein hingegen von Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann, der durch ein Verbot von "Killerspielen" laut Berliner Zeitung "ein Zeichen setzen" will und diesen Kurs bereits seit längerem verfolgt.


          Quelle: Spiegel online.de

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"



          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Hat dieses (entschuldigung) DUMME ARSCHLOCH nix wichtigeres zu tun? Verdammte Kacke langsam bin ich echt angepisst!

            Gestern war ein Bericht dran mit einem ders mal auf den Punkt gebracht hat: Wir haben in Deutschland die HÖCHSTEN EINSCHRÄNKUNGEN im Bereich Filme und SPiele für Erwachsene auf der ganzen Welt! Warum zum Geiser soll man die Menschen hier noch mehr zensieren als es eh schon getan wird?

            Himmel hilf wenn der damit durchkommt!

            Die EU wird auch nicht viel bringen weil die nun schon überlegen (wegen dem Wind hier) Änderungen zu bringen - die ebenfalls negativ für uns sind! SCHEISSE!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ausm cinefacts geklaut ;)

              'Killerspiele'-Verbot und der EU-Binnenmarkt: Deutscher Alleingang zum Scheitern verurteilt?

              08.12.06 - Ein Verbot von 'Killerspielen', wie es der bayerische Innenminister Dr. Günther Beckstein fordert, könnte akuten Handlungsbedarf auf EU-Ebene auslösen und letztlich sogar dazu führen, dass in Deutschland mehr Computerspiele als bisher frei verkauft werden dürften.

              Nach Einschätzung des 'EU Campaigner of the Year 2005', des deutschen Lobbyisten und ehemaligen Blizzard-Mitarbeiters Florian Müller, 'wäre ein nationaler Alleingang Deutschlands [...] zum Scheitern verurteilt'. Der freie Waren- und Dienstleistungsverkehr, der im EG-Vertrag festgeschrieben ist, würde durch Becksteins Vorschlag behindert.

              Das Fachmagazin International Game Magazine (IGM) analysiert in seiner heute erschienenen Ausgabe auf insgesamt zehn Seiten die aktuelle 'Killerspiel'-Diskussion aus verschiedensten Blickwinkeln.

              Im Gespräch mit Jörg Langer (www.publishingoffice.de) erklärte Müller, es sei 'nur noch eine Frage des Wann und nicht des Ob, bis aus Brüssel ein Vorschlag zur einheitlichen Regelung in Sachen Computerspiele kommt'. Die EU müsse tätig werden, wenn unterschiedliche nationale Regelungen 'zu Wettbewerbsverzerrungen führen'.

              Dieser Nachweis ließe sich durchaus erbringen, denn schon 'jetzt bestellen sich deutsche Konsumenten Spiele auf ausländischen Websites, statt sie hier im Laden kaufen zu können. In einem Binnenmarkt kann es jedoch nicht sein, dass ein Produkt in einem Land verkauft werden darf und im anderen nicht.'

              Sollten sich Politiker wie Beckstein mit ihren Forderungen in Deutschland durchsetzen, 'würde der Unterschied zum restlichen Europa noch größer werden, der Handlungsbedarf [für eine Harmonisierung] wäre akuter und die EU würde sich schneller bewegen.'

              EU-Justizkommissar Frattini sucht bereits das Gespräch mit den Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten. Zwar hat die deutsche Bundesjustizministerin Brigitte Zypries in diesen Tagen gegenüber der Presse erklärt, die EU habe keine gesetzgeberische Kompetenz in dieser Frage.
              In einer heutigen Mitteilung verweist Müller jedoch darauf, dass die EU zunehmend auch strafrechtlich relevante Angelegenheiten vereinheitliche und im Zweifelsfall der Europäische Gerichtshof klären müsse, inwieweit ein 'Killerspiele'-Verbot über den Jugendschutz als solchen hinaus auch den europäischen Binnenmarkt betrifft.

              In einem Verfahren auf EU-Ebene wären 'die Scharfmacher in Deutschland [...] von einer qualifizierten Mehrheit [...] Lichtjahre entfernt' und müssten am Ende möglicherweise mit ansehen, wie es eher zu einer Aufweichung als einer Verschärfung der bisherigen Bestimmungen komme.

              Der vollständige IGM-Artikel über die EU-Dimension der 'Killerspiel'-Frage steht im Internet zum Download bereit:
              http://www.publishingoffice.de/

              Quelle: gamefront.de
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                Zitat von: "JasonXtreme"
                Hat dieses (entschuldigung) DUMME ARSCHLOCH nix wichtigeres zu tun? Verdammte Kacke langsam bin ich echt angepisst!

                Jason, du weißt gar nicht wie sehr du mir aus dem Herzen sprichst.
                Die Zensur von solchen Spielen ist doch bei uns schon extrem hart genug!!! :(
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Schünemann hat wieder einen gerissen ;):

                  "Spieler von verboteten Spielen müssen nach einer Neuregelung dann jederzeit mit einer Razzia rechnen und werden Dingfest gemacht!"

                  Die Zahl der Arschlöcher wächst von Tag zu Tag ins Unermessliche
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Evil

                  • Die Großen Alten
                    • Split Personality
                      • Show only replies by Evil
                    So ein Idiot!!! Ich komme mir vor wie ein Verbrecher weil ich Gears of War und Dead Rising spiele?!
                    Ich hab echt ne Scheiß Angst daß die das durch kriegen!!!
                    Mal angenommen wenn ja. WAS DANN??? :?:  Auf alle "guten" Spiele verzichten?
                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Zitat von: "Evil"
                      Mal angenommen wenn ja. WAS DANN??? :?:  Auf alle "guten" Spiele verzichten?


                      Wenn es soweit kommt: Schön brav der Hitlerjugend beitreten und das Zeug auf den Scheiterhaufen werfen. Jawoll, bald sind wir wieder soweit... :?

                      Wenn ich 'ne Hand frei hätte, ich würde mir an den Kopf greifen.


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        Da wird man dann wahrscheinlich auch für C64 Spiele noch eingebuchtet.

                        Wehe man hat Commando Lybia, Desert Fox oder Beachhead in seiner Sammlung  :shock:
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Man stelle sich nur mal LAN Partys vor, die dann in Massenverhaftungen enden  :roll:


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Zitat von: "Necronomicon"
                            Man stelle sich nur mal LAN Partys vor, die dann in Massenverhaftungen enden  :roll:


                            Wenn man sich das Verbot mal klarmacht/weiterspinnt, ergeben sich echt krasse Situationen in Deutschland. :roll:

                            Also ich zocke erstmal ne Runde CounterStrike, weil habe heut keine Uni :lol:  und den Amoklauf verschieb ich auf nächste Woche. :roll:



                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              da wäre ich etwas vorsichtig, sonst haste die Bullen am Arsch  ;)


                              Auf jeden Fall wäre so ein Gesetz das Ende vieler E-Sportler in D.

                              Ich weiß auch nicht, ob Firmen eine Klage einreichen würden, denn D ist mit Sicherheit der größte Markt in Europa.
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Evil

                              • Die Großen Alten
                                • Split Personality
                                  • Show only replies by Evil
                                Mich würde intressieren ob dann solche Spiele wie Halo auch weg vom Fenster wären.
                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                Offline Elena Marcos

                                • a.k.a. Dirk
                                • Die Großen Alten
                                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                    • Show only replies by Elena Marcos
                                  Tolle neue Interviews mit den "Volksverh...ütern":

                                  http://www.gamestar.de/magazin/special/pc/spiele/interview_mit_guenther_beckstein/1466794/interview_mit_guenther_beckstein.html
                                  http://www.stern.de/politik/deutschland/:Killerspiel-Debatte-Das/578137.html

                                  Schünemann beschreibt in seinem Interview Sachen, die es so wohl gar nicht gibt...
                                  Hier der Kommentar von medienzensur.de :

                                  Uwe Schünemann, der Innenminister von Niedersachsen, gab dem Stern am 08.12.2006 ein Interview zur Bundesratsinitiative zum Verbot von sog. "Killerspielen".

                                  Er betohnt mehrfach und nachdrücklich, wie "pervers" er solche Spiele findet und warum sie für ihn sofort verboten gehören. Des weiteren gibt er wieder an sich auszukennen, da er sich nach eigenen Angaben schon mehrfach angebliche Killerspiele vorführen lies. Trotzdem stützt er weiterhin seine Forderung nach einem Verbot auf völlig falsche Tatsachen. Genau wie beim Interview von der PC-Spiele-Zeitschrift GameStar (wir berichteten) ...

                                  Ein paar Auszüge aus dem Stern-Interview:

                                  Schünemann:[...] Sie müssen auf einen Knopf drücken. Dadurch wird etwa ein Arm mit einer Kettensäge abgetrennt. Diese Handlung wird zudem positiv bewertet, wenn man sein Opfer zuvor quält. Fürs Arm-Abtrennen gibt es 100 Punkte, fürs Kopf-Abtrennen 1000 Punkte. Das ist pervers und gehört sofort verboten. [...]
                                  - Welches Spiel ist hier gemeint?

                                  Schünemann:[...] Man muss sich klar machen, welche Form der Brutalität auf dem letzten Level eines solchen Spiels erwartet wird. Das ist auch das Problem der Selbstkontrollstelle der Softwareindustrie, der USK: die Prüfer gehen oft eben nicht ins Detail und sehen sich das letzte Level, in dem möglicherweise die brutalsten Szenen umgesetzt werden, nicht an.
                                  - Uns sind keine Spiele bekannt, die zum Ende hin immer brutaler werden. Das klingt weniger als ordentlich recherchierter Fakt, als vielmehr noch populistischer Meinungsmache.


                                  Zudem gibt es neuigkeiten, daß er Becksteins Entwurf zu "lasch" findet... bei seinem sollen Spieler "2 Jahre Haft" bekommen...

                                  Becksteins Interview ist auch sehr lustig:


                                  Beckstein: Das virtuelle Abschlachten von Menschen in möglichst grausamer Art und Weise ist von der Meinungsfreiheit des Grundgesetzes nicht gedeckt. Die Gefahr, die von solchen Spielen für psychisch labile Persönlichkeiten ausgeht, ist nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene virulent. Deshalb muss ein Verbot übelster Killerspiele auch für Erwachsene greifen.

                                  Über andere Menschen in dieser Art und Weise bestimmen zu wollen IST verfassungfeindlich ! Diese Leute gehören abgewählt und selber auf "Kompetenz" untersucht!

                                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Was soll daran pervers sein, wenn man einem Polygon Monster den Arm abhackt außer einem lustigen Aspekt kann ich da sonst nix finden.
                                    Ich hab früher meinen Teddy auch immer gequält, lauf ich mordend durch die Gegend ?  :lol:

                                    Die ganzen Kommentare unterstreichen immer mehr die Tatsache, daß die noch kein einziges Game gezockt haben.


                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show only replies by Ketzer
                                      die Vögel sind im Nachkriegsdeutschland durch die Ruinen gerannt und haben Krieg gespielt
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul



                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Kann die EU den Pennern nichtmal verbindlich einen vor die Birne knallen? Ich denke es darf kein Land den anderen EU-Staaten nachgestellt sein - und das wäre hier langsam noch immenser der Fall als es eh schon ist. Da muss doch mal was offiziell gemacht werden!
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Evil

                                        • Die Großen Alten
                                          • Split Personality
                                            • Show only replies by Evil
                                          Ich wäre dafür daß man ein neues Gesetz einführt! Todestrafe für unfähige Politiker!
                                          Sagt mal, bekommen die eigentlich Geld für den Schwachsinn den sie da verzapfen???  8)
                                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Zitat von: "Evil"
                                            Ich wäre dafür daß man ein neues Gesetz einführt! Todestrafe für unfähige Politiker!
                                            Sagt mal, bekommen die eigentlich Geld für den Schwachsinn den sie da verzapfen???  8)


                                            Geld? In einem Jahr mehr als ich in fünf verdiene ;)
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Ketzer

                                            • Gefallener Engel
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Warum?
                                                • Show only replies by Ketzer
                                              Can you tell my ghost
                                              That he doesn't belong here anymore
                                              Find another host
                                              'Cause this is my soul, my soul