Niedersachsens Innenminister und die Gewaltspiele...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show only replies by Evil
    Ich reg mich nicht auf, ich reg mich nicht auf, ich bleib einfach ganz locker... :Hangman:
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Zitat von: "Ketzer"
      http://www.zeit.de/2006/45/Titel-Computerspiele-45?page=all

      hier auch noch ein Artikel


      Immerhin wird der Artikel im Diskussionsteil zerrissen.

      Zitat von: "Evil"
      Ich reg mich nicht auf, ich reg mich nicht auf, ich bleib einfach ganz locker... :Hangman:


      Kein Ding, zur Entspannung empfehle ich dir ne Runde zu zocken.;) (solange du es noch darfst)



      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Hurra, Hurra, wir verblöden jetzt zum Spießerstaat, hurra, hurra was sind wir doch so dumm  :roll:

        http://www2.onspiele.t-online.de/dyn/c/00/00/91/7302858.html

        Warm it up, CJ... sag ich da nur  :twisted:


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Moderator
        • *****
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Ooh man, ich hoffe, dass sich da noch die EU einmischt und solchen halbtoten Politikern gegen das Bein pisst.



          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Kann gar net soviel essen, wie ich da kotzen muss...bald dürfen die Kinder im Kindergarten nicht mal mehr "Cowboy und Indianer" spielen...



            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Zitat von: "nemesis"
              Kann gar net soviel essen, wie ich da kotzen muss...bald dürfen die Kinder im Kindergarten nicht mal mehr "Cowboy und Indianer" spielen...


              hab sowieso viel lieber doktor gespielt ^^


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Habe ich gerade bei web.de gelesen:
                Zitat
                Zweidrittel (65 Prozent) der Befragten plädierten dafür, Gewaltdarstellungen im Fernsehen, auf Video und in Computerspielen zu verbieten.

                Befragt wurden 2077 Personen.

                 :Hangman:



                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show only replies by AndreMASTER
                  Zitat von: "nemesis"
                  Kann gar net soviel essen, wie ich da kotzen muss...bald dürfen die Kinder im Kindergarten nicht mal mehr "Cowboy und Indianer" spielen...



                  Auf der anderen Seite muss sich aber jeder bayerische Jugendliche in 'nem Schützenverein anmelden um dort ordentlich rumzuballern und sich hinterher beim Schützenfest schön mit Weißbier abschießen...



                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Zitat von: "Ash"
                    Befragt wurden 2077 Personen.


                    Alle aus der Politik und über 50  :lol:


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Wollt Ihr noch einen drauf - hier von www.medialog.de :

                      CSU gibt "Killerspiele"-Initiative bekannt                   
                      Mittwoch, 10. Januar 2007

                      Laut der Webseite der CSU beschloss das bayrische Kabinett gestern eine Bundesratsinitiative zur Verschärfung des Jugendschutzes bei Computerspielen. Auslöser für die erneute Eingabe bereits bestehender Pläne war der bewaffnete Angriff auf eine Realschule in Emsdetten vom 20.11.2006.
                      Ob diese CSU-Initiative mehrheitsfähig sein wird hängt in erster Linie von der Haltung der Koalitionspartner ab. Im Kern hatte dieser Vorstoß bereits bei einigen Landesregierungen Zustimmung erfahren.

                      Das Maßnahmenpaket dieser Initiative soll die folgenden acht Eckpunkte umfassen (Originaltext der Webseite):

                      1. Verbot virtueller Killerspiele im Strafgesetzbuch
                      2. Verbot real nachempfundener Killerspiele wie Gotcha, Paintball oder Laserdrome im Ordnungswidrigkeitenrecht
                      3. Verbot offensichtlich schwer jugendgefährdender Filme und Computerspiele
                      4. Vermiet- und Verleihverbot indizierter jugendgefährdender Filme und Computerspiele
                      5. Verbesserungen bei der Freiwilligen Selbstkontrolle
                      6. Erhöhung des Bußgeldrahmens bei Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz
                      7. Verbesserungen bei Internet, Fernsehen und Online-Spielen durch Änderung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages der Länder
                      8. Initiative im Rahmen der europäischen Zusammenarbeit

                      Was im Detail unter Verbesserungen zu verstehen ist, war dieser Mitteilung nicht zu entnehmen. Jedoch sind neben den üblichen Unschärfen bei der Verbotsdefinition und Forderungen, die bereits Gegenstand der Rechtspraxis sind, erneut auch indizierte Filme und Spiele Teil der Verbotsforderung.

                      Angesichts der Bekenntnisse diverser CDU-, CSU und SPD-PolitikerInnen zur Kunst- und Meinungsfreiheit im Rahmen der Absetzung der Idomeneo-Oper erscheint die Position der VerbotsbefürworterInnen von so genannten „Killerspielen“ (Ego-Shooter) widersprüchlich.

                      Zur Erinnerung: Die Intendantin der Deutschen Oper in Berlin hatte aufgrund von Sicherheitsbedenken die Mozart-Oper „Idomeneo“ vom Spielplan genommen. Im Finale dieser Aufführung wurden Modellköpfe auf der Bühne platziert, die jeweils Buddha, Mohammed, Jesus und Poseidon nach ihrer Enthauptung darstellen sollten.

                      Nach den weltweiten Proteste um eine Reihe von Mohammedkarikaturen erschien diese Inszenierung der Intendantin und dem Innensenator Erhart Körting als zu problematisch.

                      In Rücksprache mit den weiteren Beteiligten wurde daher auf eine geplante Wiederaufführung dieser Oper verzichtet. Als Reaktion auf diese Entscheidung kam es auch in der Politik zu zahlreichen Protesten, die im Kern die Aussage enthielt, dass Kunst- und Meinungsfreiheit die Grundlage unserer Demokratie sind und keinesfalls einem vermeintlichen Sicherheitsrisiko geopfert werden dürfe.
                      Nachfolgend sind einige dieser Kommentare aufgeführt:

                      "Es ist eine Gefahr für unsere Freiheitsrechte, wenn man aus Angst vor möglicher Gewalt Zensur übt. Das bedroht unsere Meinungsfreiheit." (Günter Beckstein, CSU)

                      "Selbstzensur aus Angst ist nicht erträglich" (Angela Merkel, CDU)

                      "Mit der Kunstfreiheit ist es wie mit dem Folterverbot. Man darf gar nicht erst anfangen, mit den Augen zu zwinkern." (Wolfgang Schäuble, CDU)

                      „Diese Kultur der Ängstlichkeit ist falsch. Wenn die Freiheit bedroht ist, braucht sie notfalls auch die Bereitschaft zur Verteidigung und zur Auseinandersetzung mit ihren Gegnern.“ (Edmund Stoiber, CSU)

                      „Wenn die Sorge vor möglichen Protesten schon zur Selbstzensur führt, dann gerät die demokratische Kultur der freien Rede in Gefahr.“ (Bernd Neumann, CDU)

                      "Wenn nicht einmal mehr die Intendantur eines Opernhauses für die Freiheit der Kunst ficht und streitet, wer soll das denn sonst tun" (Dieter Wiefelspütz, SPD)

                      „Soweit ist es gekommen, dass die Freiheit der Kunst eingeschränkt wird. Was wird das nächste sein? Werden wir die Freiheit der Rede oder der Predigt einschränken, nur weil wir Angst haben vor möglichen Anschlägen?“ (Wolfgang Thierse, SPD)

                      Angesichts dieses umfassenden Protests, auch innerhalb der Kulturschaffenden, der Presse und der Reaktion des Auslands, entschied die Intendanz, die Oper nun doch wieder in den Spielplan aufzunehmen.
                      Die betreffenden Aufführungen fanden im Dezember des vergangenen Jahres ohne nennenswerte Reaktionen oder Behinderungen statt.

                      Jedoch überrascht bei einem derart parteiübergreifenden Konsens in Fragen der Grundwerte die Position der mitunter gleichen Politiker in der so genannten „Killerspieldebatte“.
                      Die Behandlung von modernen Kunstgütern/-formen scheint demnach ungleich zur Behandlung der klassischen Pendants zu sein.

                      Dies war in erster Linie bereits in den 80igern des vergangenen Jahrhunderts bei Spielfilmen der Fall und auch damals war erkennbar, wie sehr letztlich die eigenen Vorlieben und Abneigungen den Diskurs bestimmten. Diese Art der Ungleichbehandlung wird bei der Betrachtung des Videospielgenres fortgeführt und man darf sie auch bei künftigen Medienformaten erwarten.

                      Einer rationalen Prüfung konnte und kann eine derart zweigleisige Handlungs- und Bewertungsweise nicht standhalten.
                      Daher sollte man in den folgenden Diskussionen verstärkt hierauf hinweisen, dass diese Haltung den Anschein mangelnder Konsequenz erweckt.

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Zitat von: "Elena Marcos"

                        Daher sollte man in den folgenden Diskussionen verstärkt hierauf hinweisen, dass diese Haltung den Anschein mangelnder Konsequenz erweckt.[/i]


                        ich würde eher sagen:

                        Daher sollte man in den folgenden Diskussionen verstärkt hierauf hinweisen, dass diese Haltung den Anschein mangelnder Kompetenz erweckt.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Hier ein Auszug aus dem Gesetzesvorschlag von der Bayern-Connection

                          http://www.bayern.de/Presse-Info/PM/2007MRat/070109-Ministerrat.html#0

                          Die haben mal VOLL den Arsch offen! "Vermiet- und Verleihverbot indizierter Spiele und Filme"?????? HALLO?
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          nur noch amal zm verständniss des wollen die bundesweit durchdrücken, denn jugendschutz is ja keine Landesache, oder?
                           is noch zu früh  zum denken

                          is aber sehr nett das se die über 18 Jährigen nun auch freundlicherweiße von solch schlimmen spielen und Filmen fernhalten wollen  gradazu zuvorkommend
                          Aber weil hiersein viel ist.
                          -Rainer Maria Rilke-


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Klar wollen die das Bundesweit - Stoiber geht sogar soweit, dass er sagte er wolle das auf EU-Ebene anführen da einige aus dem Ausland seine Ansichten dahigehend teilen würden.

                            Der wird langsam echt größenwahnsinnig!
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Wenn das so weitergeht, zieh ich irgendwann ein paar Kilometer um knapp hinter die französische Grenze... Spart auch gleich noch ein paar Steuern, mehr Geld für Killerspiele, juhu.

                              Diese Regierung hat doch den Arsch offen... :roll:


                              Offline AndreMASTER

                              • FSK-Heinz
                                  • Show only replies by AndreMASTER
                                Keiner der Punkte zielt ja im Grunde auf den Jugendschutz ab, jeder der Punkte stellt einfach nur eine Restriktion für Erwachsene dar. Vor allem Punkt 4 (Vermiet- und Verleihverbot indizierter jugendgefährdender Filme und Computerspiele) ist ja derart lächerlich, damit kommt kein Mensch durch. Jugendschutz hin oder her, hiermit würden sie sogar Weitergabe von (erwachsenen) Kunstgütern kriminalisieren. Da sind echt Parallelen zur Ausstellung "entartete Kunst" in den 30ern festzustellen :x



                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Und Hitl...äh, Stoiber will nach eigener Aussage noch bis 2012 am Drücker sein...ich krieg die Krise.

                                  Bleibt zu hoffen, dass dem Vogel EU-technisch der Kopf gewaschen wird...zum kotzen das...


                                  Offline Elena Marcos

                                  • a.k.a. Dirk
                                  • Die Großen Alten
                                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                      • Show only replies by Elena Marcos
                                    Zitat von: "nemesis"
                                    Und Hitl...äh, Stoiber will nach eigener Aussage noch bis 2012 am Drücker sein...ich krieg die Krise.

                                    Bleibt zu hoffen, dass dem Vogel EU-technisch der Kopf gewaschen wird...zum kotzen das...


                                    Kriegt der jetzt schon.. von zu Hause aus:

                                    "Verbieten ist keine Lösung"                   
                                    Freitag, 12. Januar 2007
                                    Lauf, 09.01.2007 - Das erneut ins Gespräch gebrachte Verbot so genannter Killerspiele hält der Bayerische Elternverband für populistisch und wenig effektiv. Gewaltverherrlichende Spiele seien längst verboten. Wer sie spielen will, beschaffe sie sich trotzdem. Nur ein weltweites Herstellungsverbot könne verhindern, dass Kinder und Jugendliche an solche Spiele herankommen, doch ein solches werde es nicht geben.

                                    Das Beispiel Emsdetten zeige, sagte Isabell Zacharias, die Landesvorsitzende des BEV, wie reflexhaft Politiker reagieren. "Ein junger Mann schießt auf Menschen. Der Täter hat Counterstrike gespielt, also wird Counterstrike zum Killerspiel erklärt, das man verbieten muss. Das ist populistisch, und gefährlich ist es außerdem, denn  wer Verbote fordert, scheint zu handeln und braucht sich nicht mehr ernsthaft mit Ursachen zu befassen."

                                    Die Tat vom Emsdetten sei keineswegs ein Amoklauf gewesen, sondern habe sich lange vorher angekündigt. Allenfalls Fachleute wie Sozialpädagogen oder Schulpsychologen wären in der Lage gewesen, den Täter rechtzeitig von seinem Vorhaben abzubringen. Die Schulen mit diesen Fachleuten auszustatten, sei allerdings aufwändiger, teurer und weniger medienwirksam als die Forderung nach einem Killerspielverbot.

                                    Wenig effektiv findet der BEV auch die Aufklärungsveranstaltungen für Eltern. Elterninfoabende zu neuen Medien seien zu theoretisch. Die Referenten seien entweder davon überzeugt, dass gewalthaltige Spiele aggressiv machen, oder sie glaubten das Gegenteil und untermauerten das jeweils mit der passenden Studie. Den Eltern würde es mehr nützen, wenn sie wüssten, warum solche Spiele die Jugendlichen fesseln, doch davon sei bei Infoabenden nie die Rede. Gerade das müssten sie aber wissen, wenn sie Einfluss auf ihre Kinder nehmen wollten.

                                    Quelle: http://www.bayerischer-elternverband.de/index.php?templateid=artikel&id=97

                                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis

                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Zitat von: "AndreMASTER"
                                        ..jeder der Punkte stellt einfach nur eine Restriktion für Erwachsene dar. Vor allem Punkt 4 (Vermiet- und Verleihverbot indizierter jugendgefährdender Filme und Computerspiele) ist ja derart lächerlich, damit kommt kein Mensch durch. Jugendschutz hin oder her, hiermit würden sie sogar Weitergabe von (erwachsenen) Kunstgütern kriminalisieren. Da sind echt Parallelen zur Ausstellung "entartete Kunst" in den 30ern festzustellen :x


                                        Ey genau das ging mir auch sofort durch den Kopf, als ich den Gesetzesvorschlag gelesen habe.

                                        Zitat von: "Bloodsurfer"
                                        Wenn das so weitergeht, zieh ich irgendwann ein paar Kilometer um knapp hinter die französische Grenze...


                                        Wenn die den Mist durchkriegen, werd ich Holländer, hub Holland hub!!



                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Zitat von: "nemesis"
                                          Und Hitl...äh, Stoiber will nach eigener Aussage noch bis 2012 am Drücker sein...ich krieg die Krise.

                                          Bleibt zu hoffen, dass dem Vogel EU-technisch der Kopf gewaschen wird...zum kotzen das...


                                          Bis 2013! :cry:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            ach übrigens,

                                            die neuen, zwei 17 jährigen Mörder sollen auch Horrorkiller-Spiele gehabt haben. Man soll es kaum glauben  :!:  :roll:
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul



                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show only replies by nemesis

                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Als gestern die erste Meldung über Mecklenburg im Radio kam hatte ich noch zu meinem Beifahrer gesagt: Pass auf, gleich gehts wieder um Killerspiele.

                                                Abschließender Satz des Moderators: Es wird nun geprüft inwieweit sich die zwei mit Killerspielen befasst haben  :roll:  :roll:  :roll:

                                                Seit Erfurt zweifeln die irgendwie gar nicht mehr an dem Verstand des Täters sondern schieben alles gleich auf irgendwelche ominösen "Killerspiele". Es kommt einem so vor als haben die endlich ihren Sündenbock gefunden, den sie jahrelang gesucht haben  :roll:

                                                Erziehung, Umfeld und Freunde, eben das ganze soziale Umfeld ist zur Nebensache geworden, die armen Polygonmenschen sind nun schuld  :lol:


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Aufm C64 gabs KZ Manager und Co. und deswegen hat auch keiner mehr hier ein KZ aufgemacht :roll:
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs