Welche Anlage soll es werden...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zitat von: "EvilEd84"
Öhm, nochmal so ne doofe Frage ;-) Ich halt schon wieder ;-)

Nen Verstärker oder so n Gruscht müsste ich mir ja nimmer extra kaufen, oder? Der ist ja sicher in dem Subwoofer eingebaut, nehme ich mal an, oder?



??? Häh???
Was bitte ist ein Gruscht?

Zu der Frage wegen den LS-Kabeln: Meistens wird ein Kabelkanal in die Wand eingelassen. Das LS-Kabel wird dadurch gezogen und kommt an die LS. Also nicht im Sinne eine Steckdose. Du kannst die Steckdose natürlich als sauberen Ausgang für die LS-Kabel nutzen. Sieht dann bestimmt sehr gut aus.
AL 2962-2 AN Abdeckung für 2 Kleinsteckdosen (Lautsprecherbuchsen)
wäre dann was für dich.

Bei den LS von teufel gibt es einen Sub (den teureren Concept S SW+R Dolby Digital/dts, das Ste kostet dann 745 ¤), der einen eingebauten Dekoder hat, also nur per Digital-Kabel mit dem DVD-Player verbunden werden muss.

Ansonsten Muss der DVD-Player das entweder dekodieren können und per Chinch an einen Receiver oder Sub mit entsprechenden eingängen ausgeben.

Oder die schickst es digital zum Receiver, der übernimmt die Dekodierung und schickt jedem LS sein Signal , das ist heute die Standard-Lösung.

Verwechsele Verstärker nicht mit Receiver. Ein Verstärker verstärkt die Siganale nur, er kann keine Digitalen Tonspuren von DVD dekodieren. Es gibt auch Verstärker die das können, die liegen aber etwas über deinen Budget glaube ich (ab ca. 2000 ¤).
Ein Receiver dekodiert die digitalen Signale und hat Endstufen (kleine Verstärker sozusagen) um die Siganel als elektrisches Signal zu den LS zu schicken.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Zitat von: "EvilEd84"
Ähm, das bedeutet ich brauche, zu dem Set was ich oben zB angegeben, was...?

Nen Receiver oder nen Verstärker oder was?

Also ich sachs nochmal ;-)

Ich hab nen DVD Player, nen Beamer und ne Surround Anlage und das möchte ich laufenderweise zusammenbringen. Brauch ich noch was?

Mein Bruder hat zB so n billiges Surround System, das hat er afaik an den DVD Player rangstöpselt (der am TV hängt) und das Dingens geht.


Du hast ja recht! Ich drehe richtig auf, wenn es um mein Lielingsthema geht und schmeiße nur so mit Fachbegriffen um mich.

Also du benötigst einen Receiver (auch AV-Receiver genannt für Audio-Video-Receiver) oder einen DVD-Player der die digitalen Signale dekodiert.

Was meinst du mit Surround-Anlage? Nur die Lautsprecher oder auch einen Receiver?

Wenn dein Player die digitalen Formate dekodieren und über Chinch-Buchsen ausgeben kann würde ein Set mit einen 5.1-Chincheingang auf dem Sub reichen (wie bei einigen Teufel-Sets), die Verteilung und Verstärkung des Signals würde die Endstufe / der Verstärker im Sub übernehmen.

Wenn dein Player das nicht kann musst du ein eine digitale Verbindung zum Receiver herstellen. Der übernimmt dann die Dkodierung und die Verteilung an die LS.

Kurz und knapp gesagt:
- entweder DVD-Player mit integriertem Dekoderchip und Set mit
   Verstäker im Sub, der alle anderen LS ansteuern kann
- oder Receiver, der die ganze Arbeit übernimmt.

Da es schon günstige leistungsfähige Receiver mit halbwegs anständigem Videoboard (Teil des Receivers, welches Bildsignale verwaltet, von analog auf digital wandelt oder sogar hochskaliert) gibt, würde ich dir zu einem Receiver raten. Die haben auch meist bessere Elektronik, als hinten in so einem Sub verbaut werden kann. Und nicht zu vergessen, da kannst beinahe jeder Art von LS anschließen und verschiedene Hersteller / Serie kombinieren wie du willst. Ist bei einem Set wie dem Teufel, wo die komplette Signalverarbeitung im Sub stattfindet nicht so einfach, da was zu ändern bei Bedarf.

Hier zwei Tipps was Receiver betrifft:
- Denon 1707Ein sehr guter Einstiegs-AV-Receiver, der auch die Bildverwaltung gut meistern soll. Im Netzt bereits für 370 ¤ zu haben. Oder der Denon 1907 für 440 ¤, welcher eine höhere Leistung aufweist.
- Yamaha RX-V559 für 325 ¤ oder der Yamaha RX-V659 für 425 ¤
- Onkyo TX-SR504E für ca. 350 ¤.

Eine Hilfe wäre es, wenn du mir deine Komponenten nennen würdest. Dann könnte ich dir die idealen Partner für die Sachen raussuchen, selbstverständlich in deiner gewünschten Preisregion.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Also ganz günstige Player haben solche Dekoderchips nicht. Würde dir da den Panasonic S 52 empfehlen. Er hat nen Scaler, HDMI und für den Preis eine sehr gute Bildqualität. Der liegt bei 120 ¤ im Netz.

Aber denk daran, dass der Sub dann dementsprechende Eingänge haben muss.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Es ist nicht unbedingt so, das ein ELEKTRIKER überhaupt Ahnung von den ganzen Ton-Formaten bzw. dem Aufbau von Heimkino-Installationen hat. Ich persönlich sehe das nur so, lieber etwas länger sparen und dann was kaufen, was auch ausbaufähig bzw. fexibel veränderbar ist. Und das ist die Variante DVD-Player + Sub mit eingebautem Dekoder und Endstufen nicht. Aber letzten Endes ist es deine Entscheidung.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Und du kennst mich (vielleicht schon ein bischen). Würde dir immer zu Markenware raten, aber bei LS Kabeln habe ich auch ein bischen gespart. Es ist normal, dass bei günstige Sets diese dünnen Strippen beiliegen! Kenne keinen Hersteller, der bei seinen GÜNSTIGEN Produkten Top-Kabel mit guten Querschnitt mitliefert.

Bei meinem Quantums wird auch zu 4 mm² geraten, habe mich aber umgehört und 2,5er reicht auch alle mal.

Wenn du ein paar Euro sparen willst kaufst du beim örtlichen MM die Hama-Kabel, da hat der lfm für das 2,5er 1,50 ¤ gekosten und für das 1,5er einen Euro. Bei Ebay bekommst du LS-Kabe von Oehlbach 30m a 2,5er aber schon ab ca. 50 ¤ bzw. von anderen Herstellern 50m a 2,5er ab 50 ¤.

Link 1

Link 2

Hatte ein 7m Sub-Kabel von Monster und war damit sehr zufrieden. Hat aber auch ca. 70 ¤ gekostet. Da würde ich eher nicht mit Qualität sparen, da die guten Stücke oft etwas längerund besser geschirmt sein müssen.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Meine Meinung:

Für die Lautsprecher würde ich 2,5er nehmen. Greif da ruhig zu der Teufel-Ware. Über denn Sinn bzw. Unsinn von verschiedenen Metallen (die übrigens meistens nur als Legierung für die Kupferlitzen verwendet werden und extrem selten als Litze selber) kann man streiten. Silber soll kühler klingen, Kupfer wärmer mit mehr Bass, ...

Zur Kabellänge kann ich nur den Tip von Zafer wiederholen, nur so lang wie nötig und wenn möglich identische längen für die Front- und Surround-LS nehmen.

Laufzeitunterschiede empfinde ich eher als sehr gering, wenn sie einem überhaupt auffallen (mir sind sie noch nie aufgefallen). Jeder halbwegs brauchbare Receiver kann die heutzutage ausgleichen. Schlimmer finde ich da, wenn die Klangcharakteristik bzw. der Wirkungsgrad (gibt an wie laut ein LS mit einem Watt in einem Meter abstand spielen kann) bei LS unterschiedlich sind. Das fällt sogar mir und meiner Frau auf.
 
Zum Sub-Kabel würde schon alles gesagt.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



So Mädels! Der Onkel hat sich mal die Mühe gemacht und Eds Abbildung etwas verändert, so wie ich es machen würde. Optimal funzt nur, wenn du deinen Raum nach der Anlage einrichten kannst. Und das geht nur , wenn du ein eigenes Zimmer für das Heimkino hast.

Aber die Coutches (sagt man das so?) würde ich definitiv umstellen!

1. Vorschlag
5.1-System
rote Punkte  :arrow:  LS
grüner Punkt  :arrow: Sub


2. Vorschlag
7.1- bzw. 6.1-System
rote Punkte  :arrow:  LS
grüner Punkt  :arrow: Sub


Wenn du das Klangbild von den Rears als zum Links- bzw. Rechts-bezogen empfindest würde ich dir zur Bipolen bzw. Dipolen raten, die du auf Direktstrahler umschalten kannst (gibt es z. B. vom Teufel). Durch die Difus-Strahler ergibt sich ein weiter gestreckter Klangteppick. Dem Sub würde ich zumindest nach vorne und zu den Seiten Luft zum atmen geben, auch wenn man ihn rein theoretisch überall platzieren könnte. Ecken und Enge blähen den Bass zu sehr auf.

Wenn du unbedingt 6.1 bzw. 7.1 haben willst würde ich dir auf jeden Fall im Surround-Back-Bereich zu Difus-Strahlern raten, da du dort keine Möglichkeit hast, den nötigen Abstand zwischen Hörer und LS zu schaffen.

Bei Receivern musst du darauf achten, dass sie ...
- 7 Kanäle / Verstärker haben,
- die nötigen Soundstandards unterstützen und ...
- ProLogic IIx
haben.

Was würdest du denn nun für einen Receiver ausgeben wollen???
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Hey, wenn dir dein Vorschlag gut gefällt probiers ruhig aus! Wir wollen hier ja auch nicht rumklugscheißen, hauptsache du hast Spaß mit deiner Anlage.

Das mit dem Sub zwischen Sofa, Wand und Rack würde ich persönlich nicht unbedingt machen, das könnte den Bass imens aufdicken und unsauber machen. An der kleinen Couch bekommt er bestimmt mal aus Versehen einen Tritt wenn man dagegen stößt würde also die Position an der Leinwand wählen. Um das zu verdeutlichen denk dir mal eine gerade Linie von Wohnungseingang bzw. der Bar ins Schlafzimmer bzw. Badezimmer. Da wird er bestimmt mal einen verpult bekommen!  ;)

Bei dem Vorschlag mit dem Umstellen hatte ich mir folgendes gedacht:
So wie du es jetzt hast, haben maximal 2 Leute GUTE Sicht auf TV bzw. Leinwand und man muss sich teilweise noch den Hals verdrehen bzw. kann von seiner Sitzposition nicht TV gucken.
Mit meinem Vorschlag können MINDESTENS genausoviele Leute gucken, von BEIDEN Couches kann man bequem TV schauen und auf deine Sofas kannst du dich immer noch fläzen!
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



@ Flight: Du solltest nicht vergessen, dass du dann von StandLS auf KompaktLS umschwenkst. Für mich zählen die LS des Theater LT3 auch als KompaktLS, da sie sehr wenig Membranfläche haben und somit schon eine Menge Bass an den Sub abgeben müssen. Wenn du auch mal Stereo hören möchtest würde ich dir zu der neuen Canton-GLE-Serie oder zur Magnat Quantum 500er-Serie raten. Haben beide in Tests sehr gut abgeschnitten für ihren Preis. Wenn du willst lasse ich dir nachher einen Test zukommen, bin gerade auf der Arbeit.
Will damit nicht sagen, dass Teufel schlechte Produkte baut!
 
PAAR-Preise (außer der Center  ;) ) ohne Versandkosten der Canton GLE-Serie:
Größter StandLS 409  :arrow: 499 ¤ im Netz
Kleinerer StandLS 407  :arrow:  390 ¤ im Netz
Größerer KompaktLS 403  :arrow:  245 ¤ im Netz
Kleinerer KompaktLS 402  :arrow:  207 ¤ im Netz
Center 405  :arrow:  145 ¤ im Netz
Es gibt sogar noch einen Flach-KompaktLS zum direkt an die Wand hängen, das wäre der 401.
Ein meine Meinung nach vernünftiges Set kostet dich also etwa:
Paar 409er + Paar 403er + Center 405 = 889 ¤ und dann ist ein Sub dank der äußerst potenten StandLS nicht einmal erfoderlich, ... macht aber immernoch ETWAS mehr Krach respektive Spaß  :twisted:  :D . Was die Versandkosten betrifft, so kann man bei der Menge mit beinahe jedem Händler reden!
Eine etwas kleinere Konfiguration:
Paar 407er + Paar 402er + Ceter 405= 742 ¤, für die restlichen 258 ¤ bekommt man schon einen relativ leistungstarken Basswürfel, welcher wegen der fehlenden TIEFbassleistung der 407 auch zu empfehlen ist.
HIER die Daten der GLE-Serie.
PROS der GLE-Serie:
- neuste Treibertechnologie von der Karat-Serie übernommen.
- gute Verarbeitung
- Bassreflexöffnung vorne  :arrow:  nicht SO aufstellungskritisch
CONTRA der GLE-Serie:
- Verarbeitung dürfte BESSER sein
- nur mittelmäßiges Anschlussfeld, welches auch nur Single-Wiring erlaubt

PAAR-Preise (außer der Center  ;) ) INKLUSIVE Versand der Magnat Quantum 500-Serie:
Größter StandLS 507  :arrow: 500 ¤ im Netz
Kleinerer StandLS 505  :arrow:  400 ¤ im Netz
Größerer KompaktLS 503  :arrow:  260 ¤ im Netz
Kleinerer KompaktLS 502  :arrow:  210 ¤ im Netz
Center 513  :arrow:  135 ¤ im Netz
Ein meine Meinung nach vernünftiges Set kostet dich also etwa:
Paar 507er + Paar 503er + Center 513 = 895 ¤ INKL. Vers. und dann ist ein Sub dank der äußerst potenten StandLS nicht einmal erfoderlich, ... macht aber immernoch ETWAS mehr Krach respektive Spaß  :twisted:  :D . Was die Versandkosten betrifft, so kam mir mein Händler sehr entgegen und hat sehr gute Preise gemacht. Beim MM in Hannover sollte die 507 PRO STÜCK nämlich 379 ¤ kosten, ich weis, dass das ein total bekloppter Preis ist, sie war aber so ausgezeichnet. Habe meine von www.elektrowelt24.de und auch wenn sie nicht auf der Website stehen, einfach mal anfragen und der Cheff macht dir ein Angebot.
Eine etwas kleinere Alternative:
Paar 505er + Paar 502er + Center 513 = 745 ¤ INKL. Vers. hier sollte man sich für mehr TIEFbass nach einem entsprechendem Sub umsehen. Mittelbass (so nennt man den nochmal so???) haben die 505er genug dank 3-wege-Prinzip und Bassreflexöffnungen.
HIER die Quantum 500er Serie im Überblick. Die anderen Standboxen, die dort noch aufgeführt sind, sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da die Chasis (130er oder 110er) zu klein sind und somit nicht annährend die Leistung der 507 bzw. 505 bringen. Bilder der 500er-Serie in natzra kannst du im Jetzt-wird-etwas-mehr-Krach-gemacht-Thread sehen.
PROS der Quantum 500 Serie:
- Technologie wurde zum teil aus der gr0ßen 900er-Serie übernommen
- sehr hohe Leistung
- hervorragende Verarbeitung
- hervorragendes Anschlussterminal
- die 507 und 505 sind BiWiring und BiAmping geeignet und bieten somit noch ETWAS mehr Potential
CONTRAS der Quantum 500 Serie:
- Bassreflexöffnungen hinten sorgen dafür, dass die Boxen nicht zu wandnah augestellt werden sollten

WICHTIGSTER Punkt ist aber, dass du dir die LS deiner Wahl bei dir zu hause probehörst und sie dir gefallen. Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu und her damit.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Zitat von: "Bloodsurfer"

Also ich schaue nie im Liegen... da würd mir der Hals zu schnell weh tun... Lese ja sogar im Sitzen.


HÖRT HÖRT!!! Genau meine Meinung! Sich MAL lang machen finde ich ganz in Ordnung, aber ansonsten sitze ich lieber und lege meine Beine auf unseren Wohnzimmer-Tisch (zumal meine Schraube sonst auch nach lange zeit mal Probleme macht). Ist weniger schlimm / ordinär / rüpelhaft als es sich anhört. Der Tisch hat genau die richtige Höhe und da wir keinen Platz mehr für irgendwelche Hocker als Fußablage hatten wird der halt zweckentfremdet. Natürlich nicht, wenn Essen oder Getränke darauf stehen oder Gäste da sind, halt nur wenn meine Frau und ich alleine Filme schauen.

Hier die ein AGB-Auszug von teufel wegen Rückgaben:

Ein achtwöchiges Umtausch- bzw. Rückgaberecht mit Rückerstattung des gezahlten Kaufbetrages (mit Ausnahme der Versandkosten). Durch den Umtausch bzw. die Rückgabe entstehen Ihnen keine zusätzlichen Versandkosten. Teufel trägt die Frachtkosten für den Rücktransport und überweist Ihnen umgehend den von Ihnen gezahlten Kaufpreis auf Ihr Konto. Für das achtwöchige Probehören fallen somit lediglich die einmalig gezahlten Versandkosten an. Bei Rückgabe von Lautsprechern, die als Bestandteil eines kompletten Systems gekauft wurden, wird nicht der Listen-Einzelpreis dieser Lautsprecher erstattet, sondern der jeweilige Anteil des rabattierten System-Gesamtpreises. Für individuelle Anfertigungen, geöffnete DVDs, CDs und CDROMs besteht kein Rückgaberecht.

Sind also sehr kulant!
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Hi Matze!

Für welches CONCEPT-System hattest du dich denn nochmal entschieden? Und vor allem, wann nimmst du es endlich in Betrieb? Mich würde es freuen, wenn du dann vielleicht auch die ein oder andere Aufnahme deiner Anlage hier posten würdest.

HIER noch ein Link zu deinem Traum-Receiver in schwarz für relativ günstig Geld.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung