Welche Anlage soll es werden...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Matze, ich würde Dir auch dringend raten einen Receiver zu kaufen. Damit ist man wesentlich flexibler. Ich könnte mir gut vorstellen dass Du auch mal ne Playstation oder ein anderes Gerät da mit dranhängen willst später. Zumal hat dein jetziger DVD-PLayer bestimmt keine vorcodierten Ausgänge oder? (also spar Dir den Kauf eines neuen Players und inverstieres in einen Receiver!). Jeder aktuelle Receiver codiert auch DTS, das ist kein Problem.

    Der Subwoofer braucht übrigens kein LS Kabel. Der wird mit einem Cinchkabel versorgt (vom Receiver oder DVD-Player aus).

    Also musste Du 5 LS-Kabel verlegen bei 5.1 (Links, Rechts, Center, hintenL, hintenR).

    Ich würde sagen mit 300¤ bekommst Du nichts gescheites zusammen, dann lieber noch 6 Monate warten und dann was Gutes holen.

    Grobe Schätzung:

    - Receiver 300¤
    - Teufelset 565¤ oder alternativ Concept M (schwarz) 295¤
    - Y-Cinchkabel Subwoofer 20¤
    - optisches oder koaxiales Digitalkabel 20¤
    - LS-Kabel 2,5mm 30 Meter 25¤

    macht 665-930¤
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      also Matze Du solltest Dir vielleicht mal etwas Beratung geben lassen, ist slles etwas schwierig so niederzuschreiben.

      Das Cinchkabel zum Subwoofer kannst aber musst Du nicht verlegen, kommt halt immer drauf an wie und wo der Subwoofer steht, i.d.R. steht er recht nahe beim Receiver, muss aber nciht sein... darüber sollte man sich eben vorab Gedanken machen.

      Jetzt immernoch die Frage wie Du die Boxen befeuern willst. Ein DVD-Player mit vorkodierten Ausgängen bietet weniger Einstellmöglichkeiten als ein Receiver.

      Die mitgelieferten Kabel beim Teufelsystem kann man benutzen, ich würde aber zu einem etwas dickeren Durchmesser raten. Teufel empfiehlt das sogar irgendwo auf der Homepage.

      Hier mal ein Bild wie so eine Verkabelung mit Receiver aussieht:



      Ganz wichtig - solltest Du es in erwägung ziehen keinen Receiver zu kaufen sondern einen DVD-Player mit integriertem Decoder verwenden brauchst Du ein Boxensystem mit integrierten 5.1 Verstärker, das hat z.B. das Concept E Magnum. Da verbindest Du einfach den DVD-Player mit 6 Cinchkabeln an den Subwoofer (dort sind die Endstufen eingebaut).




      Auf diesem Bild wird auch schon schnell deutlich dass hier der Subwwofer die zentrale Rolle einnimmt weshalb eine Verkabelung hier ganz anders aussieht als bei erstem Bild zu sehen.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Zitat von: "EvilEd84"
        OK, dann legt mal los: was für Receiver in der Preisklasse bis ca. 200 ¤ Ladenpreis sind denn gut?

        Weil dann nehme ich mal einen evay Preis von real 150 ¤ an und das wäre es mir dann auch wert!


        Pioneer VSX 416 AV-Receiver



        http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-416-K-VSX-416-AV-Receiver/dp/B000IOLZ5C/sr=8-7/qid=1164114452/ref=sr_1_7/302-7270010-0444820?ie=UTF8&s=ce-de

         :arrow:  199¤ (billiger gibts nicht)


        dann kannste Dir auch jedes beliebige Boxenset von Teufel (oder andere) dazuholen und musst nicht drauf achten ob ein Verstärker mit drin ist.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          hmm Matze, vll lässt sich da ja was machen...

          ich guck mich mal um :-)
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            also bei den Strippen würde ich auch zu Standardware raten. 2,5mm von der Rolle tuts da allemal.

            Bei dem Subwooferkabel musst Du schon so 40-80¤ rechnen je nach Länge.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Im Audio/Videobereich unterscheide ich persönlich (das im meine Meinung) zwischen deutlich hörbaren/sichtbaren Unterschieden und messbaren.

              Gleich lange LS würde ich verlegen wenn ich ein Highendsystem hätte (jenseits von 10000¤ z.B.), bei einem Wohnkinosystem wie es die kleinen Teufelsysteme sind halte ich das eher für lächerlich. Die Pegel und die feinen klanglichen Unterschiede könntest Du mit einem solchen System überhaupt nicht ausgeben geschweige denn auch nur annähernd heraushören.

              Es gibt Punkte wo es durchaus Sinn macht qualitativ hochwertige Kabel zu kaufen, nämlich vor allem dort wo Störeinflüsse auszumachen sind, z.B. bei sehr langen Videoverbindungen oder eben auch beim Subwooferkabel weil dort schnell ein Störbrummen aus dem Brüllwürfel ertönen kann wenn das Kabel unzureichend abgeschirmt ist.

              Ich kenne Deine Bedürfnisse und Ansprüche, Dir ist es eher wichtig eine funktionierende und kostengünstige Alternative aufzubauen als eine bis ins Detail ausgefeilte Highendlösung, daher würde ich Dir bei den LS Kabeln eher zur Rollenware raten. 2,5mm sind hierbei dicke ausreichend.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                Matze, erhlichgesagt versteh ich Dich nicht.

                Du willst jetzt ein 7.1 statt einem 5.1 System haben und willst dafür nix ausgeben. Kauf Dir lieber ein gutes 5.1 als ein schlechteres 7.1 System, da hast Du viel mehr von.

                7.1 gibt etwa ab 400¤ (Receiver)
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  Mit dieser Aufstellung erzielst Du eh nie ein optimales Surroundergebnis, von daher solltest Du die Surrounds standarmässig plazieren und in ca. 1,50m Höhe paralell zueinander strahlend ausrichten.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Zitat von: "EvilEd84"
                    Ich denke auch, dass ich einfach einen in die Ecke Wand/Bar und einen in die Ecke Rack/Wand knallen werde und dann (geht das???) einfach den auf der Rackseite (liege meist auf dem großen Sofa) um einige dB nach oben regeln (oder kann man nur Front, Center und Rear getrennt voneinander regeln und nicht untereinander?)...wenn das geht würde mir das schon voll reichen!!!


                    Du kannst jeden Kanal separat regeln. Aber dann ist das System wirklich nur auf deine spezielle Sitzposition ausgrichtet und klingt "schräg". Würde ich eher nicht machen, bzw nur minimal pegeln was das Ausgleichen der "falschen" Sitzposition angeht.

                    Ich würde eine große Couch quer stellen in jedem Falle.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      das Problem sind Deine Ansprüche  ;)

                      Im Liegen bekommst Du sowieso kein optimales Surroundfeeling...

                      naja, versuchs doch erstmal bevor Du Dir im Vorfeld den Kopf zerbrichst, das macht man alles erst wenn das Zeug da ist und man dann damit spielen kann. Musterlösungen gibts nur im Musterland Musterkino ;-)
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        muss Ulf da Recht geben.

                        Ich würde Dir in Deinem Falle auch zu Dipolen raten. Kleinstes Set von Teufel ist hier das Theater 1.

                        http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_1001.cfm?lcom=68

                        Die Couch entsprechend nach Ulfs Bild oder eine große quer.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Hey Markus!

                          Ehrlichgesagt kann ich garnicht verstehen dass Du umsteigen willst. Wenn ich  Dein Infinityset hätte würd ich mein Teufel für stehen lassen ;-)

                          Vor allem die von Dir genannte Teufel Concept Reihe ist eine Kompaktbauweise die meiner Meinung nach nicht das Volumen aufbringen kann um so voll zu klingen wie dein jetziges Set (was ich aber noch nicht gehört habe).

                          Das Theater 4 ist schon ne ganze Nummer besser, aber ich würde Dir dringend raten probezuhören (zum Glück kein Problem bei Teufel).
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |