Harry Potter und der Orden des Phönix

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies

    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      So, ich war am Dienstag drin und bin mit der Verfilmung des 5. Buches ganz zufrieden. Da dieser Band der mit Abstand längste ist (über 1.000 Seiten), war die Lauflänge von 137 Minuten einfach zu kurz. Es wurde sehr viel weggelassen und gegen Ende wurde es an einigen Stellen auch unlogisch wegen fehlenden Erklärungen.
      Dennoch ist der Film auf jeden Fall gelungen, denn unabhängig von Buch funktioniert die Dramaturgie ziemlich gut. Nach dem coolen Anfang geht es recht flott voran und und hier und da werden die Höhepunkte abgearbeitet, die zugegebenermaßen etwas gering in der Anzahl sind. Im Ausgleicht dazu kann das Ende wirklich überzeugen, denn der Endkampf rockt alles weg und ist visuell auf jeden Fall ein Augenschmaus.
      Unterm Strich fand ich den 5. Film etwas schwächer als den Vorgänger, da die Fantasy-Elemente etwas zurückgeschraubt wurden und die Story eben ein paar Lücken hat. Aber dennoch find ich die Potter-Reihe immernoch sehr gut und höchst unterhaltsam. 7,5/10
      Ein bischen komisch ist, dass Ratcliff einen 15 jährigen spielt und aussieht, als ob er gepumpt hat (der hat echt n dicken Hals). Aber so what.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies


        Harry Potter 5 - H. P. und der Orden des Phönix
        Die Verfilmung ist mit gut 2 Stunden leider viel zu kurz. Harry 5 war das längste und meiner Meinung nach auch beste Buch der Reihe.
        Der 5. Teil ist für sich als Spielfilm gesehen schon recht gut und von Anfang bis Ende schwer unterhaltsam. 
        Der Look gefällt mir hier auch wieder besser, als in den beiden Vorgängern. Der Wechsel vom Märchen zum Fantasy-Thriller gelingt sehr gut.
        Mit ein paar Jahren Abstand finde ich auch die Darstellerin der Umbridge richtig super. Beim Lesen hatte ich sie mir anders vorgestellt, aber es klappt im Film sehr gut. 
        Nach wie vor finde ich, dass hier vieles ein bisschen schnell und beiläufig abgehandelt wird, die meisten Pottter-Filme laufen 2,5 Stunden, gerade hier kann ich die Straffung überhaupt nicht nachvollziehen. Das Ende ist bespielsweise so schnell erledigt, dass man gar keine Zeit hat, Harrys neusten Verlust richtig mitzufühlen. Das ist in der Vorlage viel intensiver und packender. Mal ganz abgesehen davon gab es meines Wisssen eine richtig lange und wichtige Passage am Ende, die komplett gestrichen wurde. Das fand ich damals im Kino schon sehr schade. Dennoch bleibt ein guter, unterhaltsamer Streifen.
        :7: