Was sind Bootlegs und woran erkenne ich sie?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Hallo Freunde!

    Diesen wichtigen Thread möchte ich gerne nochmal eröffnen da der alte ja nach einem Angriff verloren ging.

    Was sind Bootlegs?

    Bootlegs sind mehr oder weniger professionell erstellte illegale Veröffentlichungen von Medien wie z.B. CDs, DVDs und Blu-rays.
    Es handelt sich also um Schwarzpressungen.

    Woran erkenne ich ein Bootleg?

    Es gibt mehrere Indikatoren um ein Bootleg als solches zu erkennen. Manche Boots sind aufwändiger, andere schlecht und sofort zu erkennen. Ich will an dieser Stelle einfach mal ein paar Hinweise auflisten welche auf ein Bootleg hinweisen können (aber nicht zwingend müssen!).

    - Meist werden Bootlegs auf Börsen und Flohmärkten angeboten, also nicht oder nur sehr selten im Handel.
    - Die Druckqualität des Covers und der Disc selbst ist schlecht, in der Farbe verfälscht, verzerrt oder wirkt einfach nur billig wie aus einem einfachen Heimdrucker. Wobei es mittlerweile etliche Boots gibt, die ausgesprochen professionell erstellt wurden und auf den ersten Blick wie Originale aussehen.
    - Häufig haben Bootlegs keinen EAN- und Barcode auf der Rückseite, welche bei einer Originalen immer zu finden ist.
    - Meist fehlt auch das Label (Kinowelt, Warner Brothers...) oder es sind unbekannte angeben (Shark, Rabbit...).
    - Unvollständige Details zu Ton- und Bildformaten, Inhalten, Special Features.
    - Rechtschreibfehler auf dem Cover und in der Inhaltsbeschreibung.
    - Beschreibung ist in einer anderen Sprache obwohl es sich angeblich um eine dt. VÖ handelt
    - Fehlende Altersfreigabe der FSK oder JK/SPIO Gutachten, dafür evtl. eine ausländische Freigabe oder eben gar keine.
    - Preis ist u.U. unterdurchschnittlich. Wobei oftmals auch Preise in Regionen von Originalen oder sogar darüber aufgerufen werden.
    - Boot-DVDs sind oftmals tatsächlich gepresst, aber immer wieder mal findet man auch gebrannte Scheiben. Diese kann man anhand der Unterseite der Disc leicht erkennen. Blu-ray-Boots gab es auch schon in gepresster Form, mittlerweile aber weitestgehend nur noch gebrannt, weil die Presswerke da nicht ohne benötigte Schlüssel pressen (aus diesem Grund finden sich z.B. in der OFDb kaum Einträge zu Blu-ray-Boots, da gebrannte Medien dort nicht eingetragen werden dürfen. Einzige Ausnahme sind die "on demand").

    Hierbei möchte ich mal ein anschauliches Beispiel für ein Bootleg und eine original VÖ des Films "Return of the living Dead 2" geben:

    BOOTLEG:



    ORIGINAL:



    Am oberen Beispiel sind einige der genannten Merkmale wiederzufinden, wie z.B. die schlechte Aufmachung, die ausländische Altersfreigabe, der fehlende Barcode, das Label "Movie World"... schaut doch mal selbst  ;)
    « Letzte Änderung: 21. Juni 2018, 09:48:34 von nemesis »
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also bei 90 % der Boots die ich kenne sind fast immer die BBFC Freigaben drauf.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        Sollte man nicht noch einen Ableger ins Börsen Forum machen?
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          ich hab Pierre schon eine PN geschickt dass er den Fred festheftet, vll macht er dann grad noch einen Link dort!?
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Wie stehts eigentlich mit Verkauif und Besitz? Ist es eigentlich illegal oder wird's einfach geduldet? Ich habe mich immer gefragt, wieso auf den Börsen Bootlegs so frei und offen angeboten werden und nicht nur da, auch in vielen Onlineshops gibts ja Bootlegs zu kaufen. Selbst bei uns in der Videothek steht das Bootleg von "Letherface" und die Leihe gehört zur World-Of-Video-Kette.

            Achja Bootlegs sind aber nicht unbedingt minderer Qualität. Beispielsweise sind Bootlegs "The Hills Have Eyes 1+2" von Rabbit in einer sehr guten Qualität, meines Erachtens sogar besser als die legale Version.



            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Zitat von: "Ash"
              Wie stehts eigentlich mit Verkauif und Besitz? Ist es eigentlich illegal oder wird's einfach geduldet? Ich habe mich immer gefragt, wieso auf den Börsen Bootlegs so frei und offen angeboten werden und nicht nur da, auch in vielen Onlineshops gibts ja Bootlegs zu kaufen. Selbst bei uns in der Videothek steht das Bootleg von "Letherface" und die Leihe gehört zur World-Of-Video-Kette.


              Da Du als gutgläubiger Käufer meist nicht weißt dass Du eine Raubkopie erwirbst wird das meist geduldet. Der Verkauf dagegen wird schon viel eher verfolgt. Bei Razzien auf einer Börse gibts da Ärger für den Verkäufer vorrausgesetzt die Beamten selbst erkennen die Boots.

              Zitat von: "Ash"

              Achja Bootlegs sind aber nicht unbedingt minderer Qualität. Beispielsweise sind Bootlegs "The Hills Have Eyes 1+2" von Rabbit in einer sehr guten Qualität, meines Erachtens sogar besser als die legale Version.


              Wie oben beschrieben können aber müssen diese Faktoren nicht gelten!
              Es gibt durchaus qualitativ hochwertige Boots welche vll sogar garnicht als solches zu erkennen sind, aber das macht sie eben trotzdem nicht zu einer offiziellen VÖ und das ist für den Sammler ja entscheidend.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                anzumerken ist bspw. noch, dass es spezielle Bootleg Firmen gibt.
                Die Firma mit dem weißen Hasen, auch Rabbit genannt, welche u.a. Filme wie Chucky 3 aufgelegt hat.
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  momentan sind wieder sehr viele Bootlegs im Umlauf, also Augen auf beim Kauf, wer sich eine böse Überraschung ersparen will.

                  So gibt es von der Ösi/Schweiz Fassung von High Tension einen Bootleg mit deutlich schlechterer Druckqualität des Covers.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Evil

                  • Die Großen Alten
                    • Split Personality
                      • Show only replies by Evil
                    Mir kommen Zweifel ob mein High Tension (uncut)auch wirklich orginal ist...  Das Cover ist aber genau so "hell" wie meine 86 minütige Fasung. Ist aber schon mind. 2 Jahre her als ich den gekauft hab.
                    « Letzte Änderung: 27. August 2007, 11:09:52 von Evil »
                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                    Online dead man

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by dead man
                      könnt vielleicht jemand das Cover der the beyond reinstellen. Also das original im Vergleich zum Boot  :arrow: die von Astro, bin mir nich sicher obs nen Boot is, wenn doch will ich es losham


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        könnt vielleicht jemand das Cover der the beyond reinstellen. Also das original im Vergleich zum Boot  :arrow: die von Astro, bin mir nich sicher obs nen Boot is, wenn doch will ich es losham

                        Die Covers sind offenbar soweit identisch. Nur die Druckqualität sowohl des Inlays, als auch der DVD selbst, soll "amateurhaft" aussehen...hm.


                        Online dead man

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by dead man
                          dann ist es wohl ein Boot, den die Druckquali der DVD lässt schon sehr zu wünschen übrig


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak