HDTV über YUV oder HDMI(DVI-I)!?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    So, Frage vom Spezi an die Spezies.

    Man hat ja bei HDTV die Möglichkeit über Komponentenkabel (YUV) oder HDMI das Bild zu übertragen. Ich finde allerdings nirgendwo eine gescheite Erklärung ob es qualitative Unterschiede gibt.

    Wenn ich jetzt meinen Beamer (Panasonic PT-AE 500) mit HD versorgen will, sollte ich das über HDMI (DVI-I) oder YUV tun? Oder ist das wurscht?
    YUV ist analog, ist es deshalb schlechter?

    Aber ich frage mich wie man analog ein digitales Signal übertragen kann. Bin leicht verwirrt...

    Letztendlich stelle ich mir meine Lösung so vor dass ich mir einen neuen Receiver kaufen will (evtl Pioneer 1016) und den als Zentrale nutze um dort DVD-Player und evtl bald PS3 anzuschließen. Damit ich keine neuen Kabel verlagen muss würde sich vorhandenes YUV anbieten, oder soll ich das verlegte Kabel lieber gegen ein DVI tauschen?
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Hi Zafer!

      Folgendes noch als Ergänzung.
      DVI ist mit HDMI vollständig kompatibel, sie unterscheiden sich lediglich im Stecker, daher auch das von Dir gepostete Kabel problemlos möglich.

      Was aber auch gehen müsste ist ein YUV-DVI Kabel, zumindest gibt es eins von Oehlbach  :arrow: http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_componenten_video_verbindung_dvi-i.php

      Daher bin ich etwas irritiert. Das YUV eine sehr gute Übertragungsart ist ist mir klar, ich würde nur gerne wissen in wie weit es mit der digitalen Übertragung vergleichbar ist.

      Was leider ein Problem sein könnte ist die Tatsache dass der Beamer HDCP nur über den DVI Eingang kopierschützt, zumindest hab ich das so aus manchen Tests herausgelesen.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        interessanter Artikel zum Thema HDMI Kabel bzgl Qualität und Länge

        http://www.video-magazin.de/sixcms/media.php/223/1105_p0120_HDMI_kabel.pdf

        wobei ich mich immernoch frage wie ein digitales Signal Qualitätsunterschiede aufweisen kann. Entweder man bekommt 1er und 0en oder keine!? Ich verstehs nicht...

         :roll:
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |