HDTV über YUV oder HDMI(DVI-I)!?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zitat von: "Masterboy"
interessanter Artikel zum Thema HDMI Kabel bzgl Qualität und Länge

http://www.video-magazin.de/sixcms/media.php/223/1105_p0120_HDMI_kabel.pdf

wobei ich mich immernoch frage wie ein digitales Signal Qualitätsunterschiede aufweisen kann. Entweder man bekommt 1er und 0en oder keine!? Ich verstehs nicht...

 :roll:


Kurz und knapp gesagt: Es kann zu so genannten Überschwingern im Siganl kommen. Das bedeutet, dass der Empfänger die 0 bzw. 1 nicht als solche interpretiert, was zu deulichen Bildfehlern bis hin zu kompletten Bildausfall führen kann. In der Zeitschrift Video wurde das mal sehr gut als Aplitudengang beschrieben. Wenn ich die Bilder noch finde scanne ich sie mal ein und stelle sie hier rein.

Also gibt es deutliche Unterschiede, vor allem, wenn man mit größeren Längen. Habe eine Kabel von Hama, will es aber noch gegen Oehlbach, Monster oder sogar Kimber (wenn ich zu viel Geld habe) austauschen.

Ein Nachteil hat HDMI aber: die Kabel sind nicht so "steckfest", weis nicht wie ich es anders beschreiben soll. Bekannte haben schon davon berichtet, dass die Kabel bei ihnen relativ lose saßen. DVI kann man MEISTENS verschrauben. bei HDMI 1.3 war mal im gerede, eine Möglichkeit zur Fixierung des Kabel vorzusehen.

HDMI und DVI sollen was das Bild betrifft identisch sein.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung