it's time to pimp my heimkino *Reloaded 2012,2017,2019*

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    So über die Jahre gab es ein paar Dinge die mich an meinem Heimkino noch gestört haben, außerdem ist mir der Drang angeboren immer weiter zu basteln ;-)

    Jetzt habe ich ein paar Ideen zusammengetragen die ich die nächsten Tage umsetzen will. Dazu werde ich hier einen kleinen Bericht machen um der Fortschritt festzuhalten.

    In Stichpunkten:

    - neuer AV-Receiver (mit HDMI Switcher)
    - optische Aufwertung des Gesamterscheinungsbilds (mehr Kinofeeling)
    - Gamecube, Videorekorder und SNES an Beamer anschließen
    - HD ready sein ;-)
    - Kabelsalat minimieren (jaja ich weiß es ist fast sinnlos :-) )

    Ist Zustand:





    « Letzte Änderung: 12. Juni 2019, 16:04:14 von Masterboy »
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Episode 1:

      Als AV-Receiver hab ich mir den Pioneer VSX-1016V-K ausgesucht.
      Es ist ein 7.1 THX Select zertifizierter AV-Receiver und bietet mit 2 HDMI-Anschlüssen (geswitcht) eine wie ich glaube zukunftssichere Lösung zum Anschluß eines HD-Players und einer Gamekonsole.

      Die Fernbedienung ist programmierbar und ich kann dann vll zumindest die FB vom DVD-Player in Rente schicken.

      Mit den 7 x 150W hat er genug Leistung damit ich auch irgendwann mal größere Boxensets befeuern kann falls es die Gelegenheit ergibt.



      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Episode 2:

        SALAT!!!!

        Um dem Kabelsalat zumindest etwas einhalt zu gebieten kam mir die Idee einen Tehalit Kabelkanal auf der Rückseite des TV-Racks zu montieren. Also auf die richtige länge zurechtgesägt und ein paar Öffnungen oben und unten für die Kabel freigesägt. Sehr schön und garnicht teuer :-)

        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Heute ist das Komponentenkabel gekommen welches ich zukünftig für die Zuspielung der PS2 an den Projektor nutzen möchte.

          Ebay - 10¤

          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            Episode 3:

            Eigentlich ein totaler Spontankauf heute.
            Ich wußte nicht dass der Nintendo Wii abwärtskompatibel ist und Gameube Spiele abspielen kann.
            Die letzten Tage war ich auf der verzweifelten Suche nach einem Komponentenkabel für den Cube. Bevor ich jedoch 80¤ in solches investiere dachte ich mir hole ich mir gleich einen Wii (für den gibts dann auch sicher günstiger ein Kabel) und hab gleich noch eine mega innovative Konsole zu Hause. Also kurz bei Amazon rein - ausverkauft! Na dann, ab in der Mittagspause zum MM und 50¤ Anzahlung gelatzt damit ich den Wii am 08.12. abholen kann. Damit erledigt sich das YUV Kabel fürn Cube und ich freu mich megamäßig diese neue Controllertechnik auszuprobieren.

            Wii-U-Wiiiiiii



             :D  :D  :D
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Episode 4:

              das böse Erwachen  :roll:

              Megastolz war ich als heute mein neuer Receiver kam. Zu Hause hab ich ihn dann erstmal provisorisch angeschlossen und vor allem die PS2 mit dem ebenfalls neu erworbenem YUV Kabel an den Beamer geschlossen (vorher S-Video).

              Ergebnis - kein Bild!

              Warum zum Geier?...

              Dann dämmerte es mir langsam. Hat nicht mal jemand im Hifi-Forum erwähnt dass der Komponentenausgang bei der PS2 deaktiviert wird wenn man den RGB Grünstich Fix gemacht hat!? Und so ist es. Ich hab damals in meine PS2 einen Messiah Chip einlöten lassen und den Fix machen lassen damit man DVD's über RGB-Scartkabel in Farbe gucken kann ohne dass das Bild komplett grün ist.

              Was also tun?

              Ganz klar, der Fix muss wieder raus!







              Und siehe da....

              ich hab ein Monstergeiles Bild aufm Beamer, noch besser als S-Video schon war

                :D  :D  :D  :D
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                Zitat von: "EvilEd84"
                Mmh, beneidenswert solche Probleme mit so viel Sachverstand selber lösen zu können :?


                thx


                Episode 5:


                hmm, irgendwas gefällt mir hier nicht...





                versuchen wirs mal so...






                puh geschafft! Als Maler bin ich nicht ganz so gut, aber ist dennoch gut geworden. Die Farbe kommt auf dem Bild etwas heller rüber als in Echt.


                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  Zitat von: "EvilEd84"

                  Wenn alles fertig ist müssen wir uns da ja fast mal selber einladen :D


                  Vorstellungen finden fast jedes Wochenende statt ;)


                  so... gefällt mir gut.

                  Mittlerweile bin ich von dem Gedanken die Boxen aufzuhängen wieder abgekommen da die schwarzen Teufelständer jetzt richtig gut im Kontrast zur roten Wandfarbe stehen, und der Center bleibt vorerst auch wo er ist.

                  Das Bild ist übrigens geilst, da die Wand jetzt im dunkeln quasi "schwarz" erscheint und keine Reflektionen (außer on der Decke) mehr zu sehen sind.

                  Angeschlossen habe ich jetzt zusätzlich einen Pioneer DVB-T Receiver, also ab sofort läuft auch Fernsehen über Beamer. Also wenn mal wieder Boxen läuft  ;)

                  Außerdem wird alles am Receiver zentral geschaltet und auch der Super Nintendo hängt am Beamer. Für den Wii ist logischerweise auch noch Platz.

                  Verkabelung neu:

                  - DVB-T Receiver (S-Video, optisch digital)
                  - SNES (Composite, Stereo analog)
                  - DVD (YUV, koaxial digital)
                  - PS2 (YUV, optisch digital)

                  in Planung Wii (YUV, optisch digital)



                  2005

                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Zitat von: "EvilEd84"
                    Zitat von: "JasonXtreme"
                    Die rote Wand macht echt was her (ich steh da eh drauf, hab ja meine Küche so)!



                    @Greg: wow, sieht wirklich wirklich geil aus!


                    Danke Jungs!

                    Ich bin aber noch nicht ganz fertig, ich warte derzeit noch auf ein paar Teile und auf ein Weihnachtsgeschenk von meiner Mutter  :D

                    Update folgt...
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Zitat von: "nemesis"

                      Sach ma, wie hast du jetzt eigentlich die DVDs gelagert? Das kleine Regal ist nicht mehr im Bild.



                       :D

                      ähmmm, also mom aufm Boden.




                      deshalb -> Episode 6:

                      Hat aber folgenden Grund, ich hab eben gerade noch einen Teil der Seitenwand gestrichen und die DVD's kommen später wieder in die 2 Schränke für die jetzt in der Ecke etwas mehr Platz ist weil ich die Tür ausgehängt habe und einen kleinen Schrank weggetan.

                      Vor die Tür kommt übrigens ein schwerer schwarzer Samtvorhang an einer goldenen Gardinenstange :-) Den näht mir meine Mutter an Weihnachten.


                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Zitat von: "Flightcrank"
                        Wow :!:  Greg das sieht echt haaaaammers geil aus :!: Dein Wohnzimmer wird langsam aber sicher richtig stylisch.  :)  Sach ma, wann dürfen denn die Fatzkes wieder bei Dir einlaufen?  8)


                        thx!

                        Also vor Weihnachten bin ich komplett ausgebucht, aber im Januar können wir gerne was starten. Ich lade demnächst mal in einem separaten Thread ein.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Bei Ebay eben das nötige Material für den Vorhang bestellt

                          goldene Gardinenstange



                          schwarzer Samtstoff

                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Zitat von: "EvilEd84"
                            Alter, das wird ja ne richtige Pimp Hütte :lol:

                            schwarzer Samt hört sich geilst an!!!


                            "Puff" darf man doch nicht sagen, deshalb nenn ich es "Heimkino"  ;)
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Zitat von: "TheBoondockSaint"

                              Nee, Spaß bei Seite. Sieht wirklich schick aus. Mich würden mal ein paar Bilder von der Elektronik interessieren.


                              Was genau möchtest Du sehen?

                              In meiner Sig ist ein Link zu meiner Heimkinovorstellung bei Area-DVD. Aktuell müsstest Du nur den Receiver durch den neuen ersetzen welchen ich weiter oben im Thread gepostet habe.

                              Wenn ich fertig bin mache ich aber nochmal eine komplett neue Bildersession.  :D

                              Übrigens habe ich gestern meinen alten Pioneer Receiver auseinandergenommen weil die Lautstärkeregelung einen Fehler hatte. Beim drehen am Regler sprang die Lautstärke manchmal und wurde plötzlich laut oder ganz leise. Also hab ich den Poti mal greinigt jetzt läufts wieder 1A :-)
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Episode 7

                                Jetzt bekommen die Autogramme auch endlich ein wohl verdientes Plätzchen  :D
                                Die Rahmen hab ich heute gekauft (goldfarben) und mit schwarzen Tonpapier ausgelegt.

                                Die DVD's sind noch nicht fertig sortiert.





                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Episode 8

                                  Sodala, zu Weihnachten hab ich von meiner Mutter dann die Vorhänge genäht bekommen, sieht toll aus, die müssen sich nurnoch etwas legen bzw hängen.





                                  [/url]
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Episode 9

                                    und weiter gehts heute hab ich mein IKEA "Billy" Regal etwas optimiert. Die DVD's waren mir einfach zu weit hinten, so konnte man besonders die unteren Reihen nur schlecht sehen wenn man sich nicht gebückt hat. Also hab ich einen Abstandhalter (in diesem Fall selbstklebende Kabelkanäle) auf die Regalböden geklebt und somit die DVD's 10cm weiter nach vorne geholt. Unten seht Ihr den direkten Vergleich.





                                    da ich nebenbei noch am bohren war hab ich ein Regal über die Durchreiche zu meiner Küche angebracht, ist jetzt sone Art Bar  :D

                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Zitat von: "nemesis"
                                      Nimmt ordentlich Gestalt an, sauber!

                                      Coole Idee mit den Kanälen...ich hatte früher alte VHS-Tapes dahintergestopft...hehe


                                      ich hatte es mit CD Hüllen versucht, aber die sind 12cm breit und dann stehen die DVD's press an der Front, das wars dann auch nicht. Also ein paar Euros investiert und jetzt ist es genau so wie ich es haben will :-)
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        So, mit Episode 10 möchte ich dann meinen Umbau vorerst  ;)  beenden.

                                        Die Wii ist jetzt mittels Componentkabel angeschlossen und liefert nun ein wesentlich besseres Bild.

                                        Gestern war ich dann noch bei IKEA und hab ne Vitrine allein nach Hause gewuchtet, manoman Pierre hättest Du mir nicht sagen können wie scheisse schwer das Ding ist ;-) - 3 Stockwerke alleine hoch!   :x  ;)
                                        Die Position gefällt mir noch nicht 100%, aber das ist ja nur ne Kleinigkeit sie woanders hinzustellen.

                                        Abschließend hab ich dann meine DVD-Sammlung komplett neu sortiert und Inventur gemacht. Es mussten 10 DVDs raus weil sie meiner Ex gehörten und 10 DVDs kamen dazu weil ich sie wohl nicht eingetragen hatte  :oops: , kann aber durchaus sein dass der Profiler die damals nichts gespeichert hatte. Es bleibt also bei 401 DVDs. Das Vorziehen der DVDs hat sich übrigens gelohnt, es macht optisch viel mehr her als vorher.

                                        Nun zu den Bildern:


                                        Hier die neue Vitrine




                                        und nun was zum schmunzeln, so sah mein Heimkino vor 5 Jahren aus als ich noch bei Muttern gewohnt hatte:



                                        diese Dinger nannte man VHS Kassetten




                                        2003




                                        2005




                                        2007



                                        :D
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Zitat von: "EvilEd84"


                                          Was hatn die gekostet und vor allem gibts die auch in schwarz/anthrazit?


                                          39,95¤ bei IKEA

                                          Modell "Detolf", gibts nur in dieser Farbe.

                                          http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10103&storeId=5&langId=-3&productId=11638
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Zitat von: "TheBoondockSaint"
                                            Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Heimkino! Ist super geworden. Ein Jahr Spaß wünsche ich dir damit, dann wird ja das nächste Update fällig  ;)


                                            hehe danke!

                                            Evtl bekomme ich demnächst noch eine neue Couchgarnitur, etwas ganz ausgefallenes, praktisches und gemütliches - werde dann berichten.
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Zitat von: "TheBoondockSaint"
                                              Wie hast du eigentlich das letzte Panoramabild gemacht???


                                              Das ist eine Funktion von der Canon Kamera. Man kann einen Modus aktivieren wo man dann mehrere Bilder macht die sich überlappen. Später gibts dann eine Software welche die Bilder zusammenrechnet.

                                              so etwa

                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                so, gestern Nachmittag hatte ich auf der Arbeit etwas Zeit zum surfen und nachdem ich am Samstag die PS3 ausgiebig testen konnte hab ichs nimmer ausgehalten und bin zum Media Markt.



                                                Games hab ich mir erstmal keine geholt da der Onlineshop ein paar nette Demos bereithält. Heute Abend werde ich dann in die Videothek fahren, mir ne handvoll Spiele schnappen und anzocken. Wenn dann ein Game was taugt werde ich zuschlagen und es mir kaufen.

                                                Die Aktion mit der gratis "Casino Royale" BluRay läuft zudem auch noch. Glücklicherweise hat ein Kumpel seine doppelt bekommen so dass ich heute schon ein Exemplar in den Fingern habe.

                                                Zum Gerät ansich:

                                                Einfach nur geil! Die Grafik ist der Wahnsinn - in HD übern Beamer eine Pracht. Den Wirelesscontroller will ich nie wieder aus der Hand geben ;-)
                                                Wer mich kennt weiß ja dass ich den Controller der PS schon seit der PSX vergöttere und meine Gebete diesen auch für die PS3 im Design beizubehalten wurden erhört und geben mir Recht in meiner Meinung dass der Sonycontroller einfach perfekt ist.

                                                Genial ist es auch die Spiele in Dolby 5.1 zu hören - wenn einem bei Ridge Racer die Autos von hinten rechts überholen wollen - ein Genuss fürs Ohr.

                                                Auch wenn teilweise wieder Kritik von allen Seiten kommt. Die PS3 hat technisch die Nase vorn und bietet am meisten fürs Geld. Wenn der Preis die nächsten Monate noch etwas sikt wird dem Erfolg der PS3 nichts im Wege stehen. Wenn ich mir anschaue wie die Launchtitel schon aussehen dann weiß ich in etwa welches Potential in der Kiste steckt. Das Ding wird und ist ein Renner!
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  danke Ulf!

                                                  Im übrigen habe ich heute Abend die PS3 mal als DVD-Player getestet. Die PS3 skaliert zwar das Bild nicht hoch aber gibt dennoch ein sehr gutes progressives Bild wieder.

                                                  Ich habe ja schon lange Ärger mit meinem Pioneer DVD-PLayer dass wenn ich ihn auf progressiv umschalte er mit starken Treppeneffekten das Bild darstellt.

                                                  Hier mal ein Vergleich einer Szene aus SW3 welche ich mit meiner Digicam gemacht habe. Links die PS3, rechts der Pioneer im progressiv Mode.





                                                  Ich denke die Unterschiede sind deutlich sichtbar. Künftig freue ich mich also mein DVD's progressiv über die PS3 zu schauen.

                                                  Als kleine Impression für ein HD-Bild (1080i) von der Bluray "Casino Royale" hier mal ein Shot. Ist leider nicht zu gut geworden aber ich denke wenn man sich die obere rechte Ecke genau ansieht hat man eine ungefähre Vorstellung wie knackscharf das Bild auf der 220cm!! Leinwand rüberkommt.

                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                  Offline Masterboy

                                                  • aka Gregor
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                      • Show all replies
                                                    Zitat von: "TheBoondockSaint"

                                                    Die Fähigkeit zur Skalierung bis 1080p soll bis zum Sommer als FW-Update nachgereicht werden.


                                                    das wäre genialst!

                                                    Ohne Mist, ich werde die PS3 jetzt als Hauptplayer benutzen. Hab mir eben noch ne Fernbedienung geholt, jetzt isses absolut vollwertig.

                                                    Die PS3 rockt alles weg  :P  8)  :twisted:

                                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |