(Review) Zelda - Twilight Princess (Wii)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Zelda:

    ganz ehrlich, ist mein erstes Zelda ever. Ich war nie Freund von Zelda wollte mich aber wegen des neuen Spielkonzepts, der guten Kritiken und irgendwie auch Lust drauf mal von überzeugen.

    Grafik:

    Ich hab schon lange nicht mehr sone schlechte Grafik gesehen war mein erster Gedanke! Besonders weil ich ja aufm Beamer zocke und noch kein YUVKabel habe sieht alles extrem matschig aus. Und sorry, keiner kann mir erzählen dass die Grafik toll aussieht! Sie hat Stil, keine Frage und ich will auch garnicht sagen dass Zelda unbedingt eine bessere Grafik braucht, aber Fakt ist, dafür gibts von mir höchstens 60/100%

    Sound:

    Hier gehts schon weit besser zur Sache, toller Surroundsound, satte Bässe und gute Musik untermalen das Spiel und wirken stimmig. Leider keine Sprachausgabe, dann wärs perfekt. 90/100%

    Steuerung:

    Kurzum die Steuerung ist traumhaft. Wie Joschka schon sagte hab ich noch nie so chillig auf der Couch sitzen können. Meine linke Hand liegt neben mir und meine rechte gemütlich auf Bauch, so kann man sich auf wunderbar mal an den.... kratzen... ähem...
    Kurzum die Steurung gefällt mir uns ist sehr intuitiv, ich hab quasi keine wirkliche Einspielzeit für die Controller gebraucht.
    Einziges "Manko" ist, das Zelda die Funktionen dieser Steurung eigentlich kaum nutzt, aber besser so wie eine verkorkste Steuerung die gewollt und nicht gekonnt ist.

    Spiel:

    Jetzt kommt der Punkt, obwohl die Grafik übelst daherkommt kann das Spiel trotzdem eine unglaublich gute Athmo aufbauen und nach eine Weile gewöhnt man sich dran und es wird auch in den nächsten Level zunehmend besser. Ich hab jetzt ein paar Stunden hinter mir und bin im ersten Dungeon, werde mal weiterspielen und berichten, aber bisher gefällt es mir sehr gut.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Teil 2

      Da Zelda mit 50 Nettospielstunden wirklich ein Brocken ist möchte ich meine Eindrücke mal nach 17 Stunden Spielzeit meinerseits wiedergeben und die Review etwas verfeinern.

      Zur Grafik nochmal, also entweder gewöhnt man sich dran oder die Grafik wird tatsächlich zunehmend besser. Es ist zwar alles immernoch sehr gering aufgelöst udn wirkt matschig aber das Drumherum wird dennoch gut in Szene gesetzt und wirkt nie langweilig oder gar störend. Es gibt sogar immer mal wieder schöne Leuteffekte wo man sich dann wirklich freuen kann. Objektiv bleibe ich bei 60%, subjektiv (was die Grafik im Zusammenspiel mit dem Game bewirkt sind es 90%).

      Zum Spiel:
      Ich habe gestern Abend wieder einen Boss gelegt und somit den 2. Dungeon gemeistert. Mittlerweile hab ich auch den lang ersehnten Bogen welcher wiederrum völlig neue Möglichkeiten offenbart. Dieses Spielprinzip geht imo gut auf. Bekommt man einen neuen Gegenstand heißt dies zwangsläufig dass man ihn einsetzen muss um Gegner auszuschalten oder Rätsel zu lösen. Da man im Laufe des Spiels immer mehr solcher Gegenstände bekommt werden die Rätsel zunehmend anspruchsvoller (wobei nie unfair) und man lernt quasi stückchenweise dazu seinen Kram einzusetzen, clever und spaßig!
      Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich Zelda in die Kategorie "easy" stecken, wobei es nicht zu leicht ist. Ich bin allerdings auch eher der "Entdeckerspieler" welcher bei zu harten Rätsel eher das Pad wirft udn das Spiel im Schrank verstaubt, von daher ist es genau richtig, was nicht heißen soll dass es zu leicht ist, aber hartgesottene Tomb Raiders werden evtl etwas lächelnd davor sitzen.

      Kritik
      ein paar negative Sachen sind mir auch aufgefallen, so ist die Sammlerei von den Kristallen imo total überflüssig. Anfangs hab ich noch jeden Busch zerhauen und Stein hochgehoben und mich über die Kristalle gefreut. Leider ist der Beutesack auf 300 Stück begrenzt, hat man diese erreicht kann man keine mehr einsammeln und sämtlich entdeckten Schatzkisten bietetn kaum noch Reiz. "Hey, ein violetter Kristall - shit hab ja schon 300". Das enttäuscht dann eher.
      Wozu die Kristalle? Man kann damit Sachen im Shop kaufen, gute Idee ansich aber man braucht davon viel zu selten etwas, ich habe bisher nur ein Schild, etwas Lampenöl und eine Maske gekauft - das waren zusammen vll 500 Kristalle - dagegen stehen 3000 die ich theoretisch wohl schon gesammelt hätte...

      So bleibt zu sagen dass Zelda auch nach knapp 20 Stunden noch längst nicht langweilig geworden ist und soagr an Fahrt gewinnt. Ich mach weiter und hoffe die Feiertage über etwas Zeit dafür zu finden.

       :arrow: 90%







      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Zitat von: "JasonXtreme"
        Also soooo schlecht sieht es garnicht aus - dass es auf der leinwand anders rüberkommt is aber ja klar.


        ist es auch nicht, auch auf der Leinwand nicht, es ist halb nur nicht detailiert - wenn Du Dir die Texturen an Wänden und Boden anschaust. Dazu ist es einfach unscharf.

        Einfach nur niedrig aufgelöst, sonst sehr schön!
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Zitat von: "JasonXtreme"
          Ja ok, aber das mit den Wand und Bodentexturen taucht vermehrt auch noch bei den Top-Titeln aufm PC auf kurioserweise - wenn ich da teils an Dark Messiah denke oder ähnliches ;)

          Im Grunde muss es Spaß machen - wenn es das tut is die Grafik zweitrangig für mich.


          so ist es!

          und das Spiel rockt gewaltig!
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            Zitat von: "Koenig_Pest"

            Also ein abschließender Tipp an alle die das Spiel Zpielen: Schaut bitte immer auch neben die Storyline wenn ihr in die Hauptstadt kommt nehmt euch die zeit und schaut einen Tag nur mal die stadt an redet mit den leuten und versucht ihnen zu helfen. Macht man dass nicht, verpasst man einen großteil der Atmosphäre und des Spieles an sich, die eigentlcih story kann man wohl in 40 Stunden erledigen, aber im Spiel steckt viel mehr drin.


            Mach ich immer, gehe auch immer nochmal zurück und schaue in alle Häuser und klapper die Steppe ab etc.

            Bin gespannt was noch kommt...

            In der Stadt Kari...xxx gibt es oben eine Kiste am Hang (im Norden, rechts von der Bombenwerkstatt), hab keine Ahnung wie man da drankommen soll, vll gibts später einen Weg aber mom finde ich keinen. Hast Du die schon ergattert?
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Zitat von: "Barbrady"
              eigentlich ein Frevel, dass du die nicht gespielt hast Gregor ;)


              Ich hatte früher keine Konsolen, nur einen Gameboy und da hat mich Zelda überhaupt nicht interessiert.

              Bin damals vom C64 auf PC (486er) gewechselt und dann neben einem neueren PC dann eine PSX, das war meine erste Konsole.

              Außer einem Sega Mastersystem welches ich mal gegen 2 GB Spiele getauscht hatte.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |