Willkommen in der HD-Zukunft!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

So, Mädels!

Ich habe gestern den ersten Schritt in die wunderbare HD-Zukunft gemacht und mir den Toshiba HD-E1 bestellt. Nun brauch er nur noch hier ankommen und ich bin ein glücklicher kleiner Ulf. Es kann allerdings auf Grund von Lieferenpässen ein paar Tage dauern. Da sage ich mir doch: Geduld ist eine Tugend!

Ein paar Bilder und Infos gibts hier trotzdem schon:
Wiedergabeformate*:
HD DVD-Video¹, DVD-Video
Wiedergabemedien*:  
CD Audio, CD-R*, CD-RW*, DVD-R*, DVD-RW*, DVD VR² Format (-RW)
Ton:
Dolby Digital kompatibel®
Dolby Digital Plus®
Dolby True HD®
DTS® kompatibel
DTS HD®
Bild:
720p - 1080i Ausgabe
Standard DVD Video Upscaling³ auf 720p / 1.080i
Digital Noise Reduction - DNR
On Screen Display - OSD
Zeitlupe
Mehrfach Zoom Anschlüsse:
2 Kanal Audio (Analog), Digital Audio (koaxial),
Komponenten Video Ausgang,
Composite Video Ausgang, S-Video Ausgang,
HDMI® (V 1.2), 2x Extension Port (Game Port)
Bemerkungen:
* Die Wiedergabe anwenderseitig erstellter CD/DVD-Medien kann durch die Vielfalt der verfügbaren Erstellsoftware und CD/ DVD-Medien nicht garantiert werden. Sollten einzelne Medien nicht abspielbar sein, handelt es sich nicht um einen Gerätefehler.
¹ Einige Disks können inkompatibel sein
² CPRM wird nicht unterstützt
³ Einige Disk könnten wegen der Einschränkungen bzgl. der analogen Signalausgabe ein Upscaling nicht zulassen







Bilder von dem guten Stück wie es in echt aussieht poste ich, wenn er da ist.

So, jetzt muss ich aber los und noch ein paar HD DVDs kaufen gehen  ;)  ...
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Dann mal viel Spaß mit dem Teil.

    Ich bin gespannt, welches Format sich letztendlich etablieren wird. Das vergnügen hatten wir ja vor vielen Jahren schon mal (Betamax, Video2000, VHS).


    Anfangs war ich eher von BlueRay überzeugt, aber inzwischen tendiere ich immer mehr zu HD DVD. Für mich ist es im Moment eine reine Frage des Preises. Und da HD DVD momentan was das verwendete Dekodier-Format betrifft die Nase noch vorne hat, dachte ich mir einfach: Greif zu!

    Einen alten Video2000 Rekorder habe ich bei meinen Eltern noch rumstehen. Das waren noch Zeit, in denen man die Videokasetten noch drehen konnte.
    Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
    Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


    Meine kleine DVD-Sammlung



    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis

      An dieser Stelle mal was generelles über HD-Bilder.
      Habe zwei Bildvergleich zwischen HD-Format in 720p und in Standard PAL-Aufkösung.
      Wenn ihr sie euch anschaut und dabei denkt: " DAS KANN NICHT SEIN! PAL ist ja äußerst unscharf!" habt ihr genau meine Meinung getroffen. Zumal bei Vergleichen CGIs zu grunde gelegt wurden und die PAL-Master (King Kong und Ice Age 2) schon auf Referenz-Niveau sind. Ich vermute, die Bildvergleiche wurden unter verschiedenen Bedingungen mit unwissentlich verändertem (machen einige Software DVD Player am PC) Ausgangsmaterial gemacht. Sollte dem allerdings wirklich so sein, kann ich mich / man sich auf ein Spitzen-Bild bei Spitzen HD DVDs sogar im "kleinen" HD-Format gefasst machen.

      Links wurden entfernt! Die Bilder sind weiter unten zu finden.

      Teilt mir bitte eure Meinungen mit!
      Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
      Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


      Meine kleine DVD-Sammlung



      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Zitat von: "TheBoondockSaint"
        Teilt mir bitte eure Meinungen mit!

        Würden wir gern, wenn da nicht...

        Zitat
        Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.
        Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:
        Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.
        Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
        Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzern vorbehalten sind. Sie haben möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.


        Sorry! Darf ich die Bilder in Originalgröße posten??? Sonnst ist ein Vergleich schwer möglich.
        Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
        Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


        Meine kleine DVD-Sammlung



        Ach, ich mach das jetzt einfach!

        @ nemesis: Sein kein nöser Junge und lass sie bitte in der Größe! ;) Sonst kann man sich den Vergleich nämlich schenken.

        edit nemesis: Doch, ich bin ein furchtbar nöser Junge...hehe. Click for full size ;)



        Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
        Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


        Meine kleine DVD-Sammlung



        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Netter Vergleich. Doch irgendwie kann man sich kaum vorstellen, dass PAL so unscharf aussieht... :?  Vor allem bei CGI-Shots. Höchstens vielleicht auf einem HD-TV, da dort wohl die Auflösung hochgerechnet werden muss (vergleichbar mit dem Qualitätsverlust bei einer nicht anamorphen DVD, die man beim 16:9-TV aufzoomen muss).

          Ich hab kürzlich mal im MM einen Plasma Flat von Philips mit dieser Pixel Plus-Technologie gesehen, 107er Bild, auf dem lief Episode III (die normale DVD). Ich bin fast gestorben, so scharf war das Bild. Jeden digitalen Mückenschiss im noch so entferntesten Hintergrund hat man gesehen (fast schon ZU scharf, aber augenschonend wie's mir schien).

          Ich wart einfach mal ab. Solange unsre Geräte noch laufen, schaff ich mir nix neues an. ;)


          Dann musst du dir mal Episode III auf meinem LCD + Denon 1930, skaliert von Denon anschauen. Ich bin fast in Versuchung zu sagen, dass der Unterschied zu den HD-Medien (wenn Star Wars auf denen erscheint) relativ gering ist. Hier gilt halt wieder: Top Master = Top DVD-Qualität.
          Der Plasma hat ja schon eine "beschnittene" kleine HDTV-Auflösung, was sieht man da bloß alles auf dem vollen kleinen HD-Display. :D

          Wie kann ich denn die "Click for full size"-Funktion einbauen???
          Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
          Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


          Meine kleine DVD-Sammlung



          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Zitat von: "TheBoondockSaint"
            Wie kann ich denn die "Click for full size"-Funktion einbauen???


            Ganz einfach:



            Du alter Fuchs!  ;)
            Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
            Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


            Meine kleine DVD-Sammlung



            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Jaja, das Ice Age 2 in der Quali auf nem 160cm Plasma mit <2m ABstand war auch mein Ahha Erlebnis :!:


              doch, Pierre, es ist so unscharf, man mag es wirklich nicht glauben, wenn man es nicht selbst gesehen hat!!!

              Allerdings werde ich auch warten, ein Early Adaptor war ich noch nie und wenn ich mir jetzt nen upscale DVD Player in Verbindung mit nem HD Ready 720p Beamer kaufe, dann wird das mit Sicherheit erstmal reichen :D


              Zitat von: "EvilEd84"

              doch, Pierre, es ist so unscharf, man mag es wirklich nicht glauben, wenn man es nicht selbst gesehen hat!!!


              NEIN! SO unscharf ist es nicht! Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und die FullHD Trailer zu beiden Filmen gesaugt und dann die NTSC-Trailer (noch weniger Bildpunkte als PAL!!!) und einen Vergleich gemacht. SO unscharf war nicht einmal NTSC! Wenn ihr Interesse habt kann ich mal versuchen, ein paar Bild-Vergleiche zu posten.

              Zitat von: "EvilEd84"

              Allerdings werde ich auch warten, ein Early Adaptor war ich noch nie und wenn ich mir jetzt nen upscale DVD Player in Verbindung mit nem HD Ready 720p Beamer kaufe, dann wird das mit Sicherheit erstmal reichen :D


              Naja, du hast dann die Möglichkeit, die Geräte zu kaufen, die dank unserer Real-Life-Tests so gut geworden sind.  ;)

              Heute habe ich meine Bestellung für den HD DVD Player storniert und ... ihn mir bei MM mit 19 % Rabatt geholt, habe so etwas mehr bezahlt, aber dafür habe ich den Streß nicht, wenn etwas damit ist.

              Beim MediMax hat mir meine Bekannte an der Kasse dann gesagt: "Hey! Da hast du aber Glück, dass wir heute auf die ganzen CDs / DVDs / HD DVDs / BluRays 20 % Rabatt geben!" Da bin ich glatt nochmal losgetigert und habe noch eine HD DVD dazu gekauft.

              Habe jetzt folgende HD DVDs:
              CSI NY (2 mal schon)
              Elephants Dream (war beim Player dabei)
              Passwort Swordfish
              Training Day
              Troya
              Space Cowboys

              Wollte noch King Kong mitnehmen, den hatten sie aber leider nicht mehr da.
              Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
              Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


              Meine kleine DVD-Sammlung



              Bilder folgen nachher / morgen!
              Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
              Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


              Meine kleine DVD-Sammlung



              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Zitat von: "TheBoondockSaint"
                Zitat von: "EvilEd84"

                doch, Pierre, es ist so unscharf, man mag es wirklich nicht glauben, wenn man es nicht selbst gesehen hat!!!


                NEIN! SO unscharf ist es nicht! Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und die FullHD Trailer zu beiden Filmen gesaugt und dann die NTSC-Trailer (noch weniger Bildpunkte als PAL!!!) und einen Vergleich gemacht. SO unscharf war nicht einmal NTSC! Wenn ihr Interesse habt kann ich mal versuchen, ein paar Bild-Vergleiche zu posten.



                Ich meinte den Unterschied und der kommt so in twa schon hin!


                Eben erster Test:

                Training Day HD vs. Training Day SD

                Ich habe nur die ersten 5 Minuten geschaut. Habe die SD-Version auf dem Denon 1930 über HDMI in PAL Auflösung zugespiel. Der Toshi hat 1080i per HDMI an den LG geliefert. Meiner Meinung nach war ein Unterschied deutlich sichtbar! Gerade in Nahaufnahmen und bei Szenen mir vielen Details war das Bild einfach wunderschön. Näheres wenn ich weitere Tests gemacht habe.



                Es gibt allerdings auch Negativbeispiele:
                Kung Fu Hustle auf BR zum Beispiel. Als ich das gute Stück im MM sah und das deutliche Bildrauschen und die fehlende Tiefen- und Detailschärfe warnahm dachte ich mir, dass ein Film immer nur so gut aussehen kann wie das Ausgangsmaterial + Veränderungen duch das Mastering.

                Nun aber noch die versprochenen Bilder des Players. Sind mal wieder ein paar mehr geworden (wie von meiner Seite ja schon allseits bekannt).











                Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                Meine kleine DVD-Sammlung



                Nachtrag:

                Wer in der Nähe wohnt darf gerne mal auf ein paar Filmchen vorbei kommen. Aber auch wer nicht in der Nähe wohnt kann mal reinschauen.  ;)
                Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                Meine kleine DVD-Sammlung



                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  puh, 360km - da müsste man schon ein Event draus machen  ;)

                  Aber ich hoffe Du kommst zum nächsten Forentreffen!? Da kann man auch mal schön Fachsimpeln.  :D
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Mal schauen was sich machen lässt. Ich komme dann bestimmt aus dem labern nicht mehr raus, da kenne ich mich.

                  Ich habe ja schon die nächsten Pläne ... *aufFullHDDisplayschiel*  :D
                  Ich weis, jetzt haltet ihr mich für bekloppt.

                  Aber wie heist es doch gleich:
                  KOMMT ZEIT, KOMMT HEIMKINO-UPDATE!!!
                  Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                  Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                  Meine kleine DVD-Sammlung



                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Ne, wer auf FullHD schielt ist alles andere bekloppt mMn und ich bin ja wohl der bekannte Technikfreaksrelativierer  8)

                    Nene, das macht schon ordentlich was her, zumal, wenn man schon nen HD Player hat, dann kann man das auch komplett ausnutzen.

                    Da ich nen Beamer will wird das wohl leider Gottes nix mehr werden mit FullHD und ich muss "nur" nen HD ready nehmen, aber was solls!


                    Ich werde dann irgendwann aufstocken!


                    Nach den ersten Tests mit CSI: NY und Elephants Dream in HD kann ich dir nur sagen, dass auch das kleine HD schon sehr gut aussehen kann. Gerade Elephants Dream ist für Tests  sehr gut geeignet, da es ein interaktives Feature beinhaltet, in dem man den Vergleich zwischen 1080i HD und NTSC SD machen kann.

                    Bei beiden Scheiben ist meiner Frau sogar aufgefallen, dass da ein deutlicher Unterschied zwischen HD- und SD-Material liegt.

                    Vielleicht bekomme ich es hin, mit meiner Digital-Spiegel-Reflexkamera mal ein aussagekräftiges Bild zu machen.
                    Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                    Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                    Meine kleine DVD-Sammlung



                    Anmerkung zum Ton:

                    Fand die Dialoge bei allen bisher gesehenen Filme etwas zu leise, weis allerdings nicht, ob das am Center (geringerer Wirkungsgrad als der Rest, ist mir schon bei der Einmessung aufgefallen), dem AV-Receiver, dem HD DVD Player (wandelt ALLE Tonspuren in dts um wenn sie über optischen Digitalausgang ausgegeben werden) oder dem Abmischung liegt. Näheres dazu am Montag, wenn ich mir ein Schallpegelmessgerät gekauft habe.
                    Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                    Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                    Meine kleine DVD-Sammlung



                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      Zitat von: "TheBoondockSaint"
                      Anmerkung zum Ton:

                      Fand die Dialoge bei allen bisher gesehenen Filme etwas zu leise, weis allerdings nicht, ob das am Center (geringerer Wirkungsgrad als der Rest, ist mir schon bei der Einmessung aufgefallen)


                      DAS Problem kenne ich!

                      Ich hatte das Phänomen auf meinen alten Receiver geschoben da ich auch gelesen hatte dass es bei älteren Modellen zu leise sei am Center. Aber auch mit dem Neuen und nach dem Einmessen war es mir viel zu leise. Wenn man dann laut macht und es kommt ne Actionsequenz explodiert das Wohnzimmer.
                      Den Center hab ich jetzt auch manuell um einige db hochgeregelt.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Zitat von: "Masterboy"

                      Wenn man dann laut macht und es kommt ne Actionsequenz explodiert das Wohnzimmer.
                      Den Center hab ich jetzt auch manuell um einige db hochgeregelt.


                      Genau das werde ich morgen auch machen. Aber um es angemessen hinzubekommen brauche ich halt ein Pegelmesser. Eine Einmessautomatik ist halt keine perfekte Lösung, sogar Denons Audyssey ist nicht perfekt (soll bei einigen sogar komplett falsche Einstellung gemacht haben).
                      Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                      Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                      Meine kleine DVD-Sammlung