TCs BUCHREGAL - 1974 von DAVID PEACE

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ja Marco, da kann man nur staunen. Liegt so ein Buch Wochen hier rum :roll:
    Ich habe bestimmt viermal angesetzt, aber die ersten Seiten waren immer so anstrengend, dass ich es beiseite gelegt habe-und mit anstrengend meine ich fordernd und zwar extrem fordernd.
    1974 ist wahrlich keine gute Nachtgeschichte, sondern ranzig, rotzig und extrem runterziehend. Maschinengewehrprosa die man hier um die Ohren gehauen bekommt :P .

    Das letzte Mal dass man so in der Ich Form die derbsten Gedankengänge des Protagonisten mitverfolgen durfte war bei Menschenfeind-genauso ist es in diesem Buch. Jeder Gedankengang wird seziert als würde man ihn im Kopf dieses Helden-oder wohl eher Antihelden selber gebären. Sehr intim das Ganze.

    Aber Vorsicht wer hier Entspannung oder fesselnde Action sucht landet einen Griff ins Klo. 1974 biedert sich nicht an mit irgendwelchen cleveren Plottwists oder symphatischen Figuren.

    In diesem Buch gibt es keinen Guten im Sinne von Gut, aber viele Böse und zwar im Sinne von sehr Böse.
    1974 ist der erste Teil der Yorkshire Ripper Saga von David Peace und vieles bleibt am Ende des Bandes noch fragwürdig-ist aber nicht störend denn die Handlung steht gar nicht so im Mittelpunkt, eher ein Zeitkolorit, ein Stimmungsbild in einem England in dem barbarische Zustände herrschen.

    Eddie Dunford will die Nummer Eins der Gerichtsreporter werden und als ein Mädchen ermordet wird wittert er seine Chance. Das Mädchen 12 Jahre wird bestialisch missbraucht und gefoltert. Die Leiche wird gefunden mit angenähten Flügeln eines toten Schwans. Eddie sieht eine Verbindung zu zwei weiteren vermissten Mädchen und stösst in ein Wespennest.
    Die faschischten Cops der Siebziger Jahre in einem düsteren England des Klassenkampfes setzen alles daran Eddie fertig zu machen.

    1974 ist düstere atemberaubende Prosa, kalt hart und unbarmherzig. Selbst die Gedankengänge bei einer Vergewaltigung bleiben einem nicht erspart.
    Sätze wie dieser klingen lange nach....

    Ich schluckte Pillen und verteilte noch mehr davon auf dem Boden, Lastwagenlichter und Weihnachtsbäume sahen aus wie Geister in der Nacht. Tränen kullerten mir über die Wangen, aber nicht vor Schmerz.
    In was für einer blutigen Welt leben wir eigentlich?!
    Kinder wurden geschlachtet, und niemand interessierte sich einen Scheissdreck dafür. KÖNIG HERODES LEBT.

    oder....

    M1, Vollgas, ich sog die Nacht, die Bomben und ihre Splitter durch die Einlaßstutzen in meinen Wangen und durch die Zähne in meinem Mund, brauchte, suchte und fluchte nach einem letzten Kuss und flehte dass sie wieder leben sollte.
    Mit sanften Tränen und steifem Schwanz donnerte ich über sechs Spuren voller Scheisse und stellte fest ich habe noch nie etwas Gutes getan.

    Dass ist ne Schreibe, und ihr solltet David Peace erleben wenn er seine Gewaltexzesse ablässt die es in diesem Buch zu Hauf gibt, kapitellange Polizeifolter inclusive.

    1974 ist als Taschenbuch im Heyne Hardcore Label erschienen, der zweite als HC bei einem Kleinverlag und der Dritte ist für März angekündigt.
    Ausgezeichnet mit dem deutschen Krimipreis 2006-man höre und staune.
    Die Reviews bei Amazon spalten wie kaum bei einem anderen Buch.
    Jede Menge 1 Sterne Wertungen und jede Menge 5 Sterne Wertungen.
    Der Grat zwischen Abscheu und Faszination ist schmal, bei mir überwiegt die Faszination und ich gebe 5 Sterne und einen Platz in meinem Buchregal!


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Nee ein gute Laune Buch ist es ganz bestimmt nicht, es sei denn detalierte Beschreibungen von Polizistenfingern die sich in Zeugenärsche bohren sind seit neustem Entertainment.
      Ist ja der erste Band und kann durchaus als geschlossen gesehen werden. Auf Amazon UK schreiben die Leser in Band 2 und drei geht es noch turbulenter zu. :!:


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Nun ja die Yorkshire Ripper Morde waren wohl so ähnlich wie die im Buch, der Mörder wurde ja nie gefasst und Peace macht um diesen Tatbestand herum seinen Plot.

        Ja das Buch ist schon ein Burner. ich hab die Folgebände noch nicht geordert, wird aber auf jeden Fall gemacht. Aber erst den Dämon fertig und dann den neuen Simmons :roll: .