endlich ist es soweit - mein neues Schätzchen kommt!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Bzw. soll in den nächsten zwei bis drei Wochen, und bezüglich einigen letzten Details bin ich mir noch unklar.

    CPU soll der C2D E6600 werden. Trayversion, ich möchte einen schön leisen Lüfter verbauen. Hat jemand diesbezüglich Vorschläge? Denke z.B. an den Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

    Beim Mainboard bin ich völlig ratlos, da weiss ich nicht was ich nehmen könnte/soll und brauch dringend Beratung. Es sollte LAN (wenn möglich keine Karte von Marvell) und Sound (keine besonderen Ansprüche) on board haben, SATA2 muss sein, als Chipsatz wär mir Intel am liebsten, vielleicht ICH8?

    Gehäuse könnte zum Beispiel dieses werden. Da ist auch noch keine feste Entscheidung gefallen. Wenn ich mich für das Entscheide, welches (leise!) Netzteil nehm ich dazu? Oder hat jemand andere Gehäuse Tipps? Soll auf jeden Fall ein grosser Tower mit viel Platz sein, der vor allem gut gedämmt und leise ist und am besten noch dazu gut aussieht und nicht allzu teuer ist. ;)

    Als RAM werde ich vorerst ein Gig DDR2-667 nehmen, das reicht fürs erste und ich kann ja jederzeit noch nen zweiten/dritten Riegel nachschieben wenn ich mehr brauch. Der 800er Speicher würde echt keinen grossen Unterschied mehr machen, kostet dafür aber zuviel. Im Moment is mir Ram einfach zu teuer um gleich zwei oder drei Gig zu kaufen, irgendwie ist der in letzter Zeit gut aufgeschlagen...

    Graka muss von nvidia sein. Bin da noch relativ offen. Ich möchte schon ab und zu nebenbei ein bisschen zocken, die aktuellen Games sollten also laufen. Allerdings möchte ich nichts grosses, sondern eher etwas passiv gekühltes (der Rechner muss wie gesagt absolut leise sein, das ist mir wichtig) wie z.B. eine passiv gekühlte 512MB Asus Geforce 7600GS, die soll nur mal fürs erste laufen bis ich vielleicht dann nächstes Jahr eine der DX10 Karten kaufe, wenn die mal in vernünftigere Regionen rutschen.

    Thema Laufwerke... Sollen ausschliesslich SATA2 verbaut werden, zwei Platten vom Typ Western Digital WD3200KS (320 GB, 7200 U/min, 16 MB Cache) vorerst, evtl. kauf ich dann noch ne dritte nach wenn der Platz wieder knapp wird, sowie ein Multibrenner, bei dem ich mich noch nicht festgelegt hab, gibt ja in dem Sektor noch nicht allzuviel Auswahl mit SATA, hat da vielleicht noch wer eine Empfehlung?

    Neuer Monitor kommt auch noch dazu, nen 20" von Samsung solls werden (Syncmaster 205B), 1600x1200. Wird zwar teuer, aber ich will was schön grosses haben auf dem Tisch an meiner Gentoobox :D :twisted:

    Soweit bin ich mal gespannt ob ihr noch Anregungen habt, oder ob ich irgendwas noch völlig vergessen hab, o.ä.

    Freu mich schon tierisch auf die ganze Bastelei und die darauf folgende Gentoo Installation, hehe :twisted:


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Revision 2.0:

      CPU: Core2Duo E6600 Tray + Arctic Cooling Freezer 7 Pro
      PSU: Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500Watt
      Tower: Coolermaster Mystique RC-632S-KKN2-GP - Black Steel
      Mainboard: Asus P5B Deluxe S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX
      Grafikkarte: 256MB MSI Geforce NX7900GS GDDR3 2xDVI TVout PCIe (passiv gekühlt)
      Festplatten: 2x Western Digital WD3200KS
      RAM: 2x 1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400
      Laufwerk: Samsung SH-S183L (LS) SATA schwarz bulk
      Monitor: Samsung SyncMaster 204B

      Bin irgendwie doch wieder bei 2 Gig 800ern gelandet...
      Scheisse, das wird ein teures Teil - aber dafür werd ich wohl ein paar gute Jährchen damit gut fahren und glücklich sein. Ich möcht einfach keinen PC mehr von der Stange... Und das Ding wird schön leise, was mir wichtig ist.
      Was hälste von der Graka, Marko? Die sollte doch fürs erste nen Weilchen reichen.

      Und ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer wird, ein Gehäuse auszusuchen - ich kann mich einfach nicht entscheiden, so sicher ist das da oben noch nicht :lol:

      Naja, ich verhandel jetzt noch mit nem Kumpel der mir evtl. was zu besseren Preisen besorgt... Ansonsten sollte die Bestellung im grossen und ganzen nächste Woche so rausgehen.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Hier noch Pics vom Gehäuse:





        Die Verschlusstechnik der beiden Klappen find ich ziemlich cool, und sonst ist er auch recht schön, praktisch und nicht zu teuer.

        Der ist auch noch in der engeren Auswahl:




        Ist ein sehr schönes Gehäuse und optisch eigentlich immer noch mein Favorit, allerdings hat der in der linken Seite vier (!) 120er Lüfter drin... Insgesamt sind da sieben 120er und noch ein 80er verbaut. Das ist doch arg übertrieben, ich will den Rechner schliesslich nicht auf Minus zehn Grad bringen :lol: Und auch wenn ich die nicht alle in Betrieb nehmen würde wegen der Lautstärke, sondern nur zwei Stück insgesamt, würden mich die Lufteinlässe in der Seite irgendwie nerven...

        Der hier wär nach wie vor auch noch eine Option:



        Ist sehr gut gedämmt, da sollte so gut wie kein Geräusch mehr durchkommen, allerdings kann man da nur 80er Lüfter verbauen, was mich auch wieder stört, 120er sollten es schon sein...

        Hmpf, ich glaub ich muss mit der Bestellung doch noch länger warten, bis ich mich entscheide... :lol:


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Zitat von: "Bloodsurfer"
          Der ist auch noch in der engeren Auswahl:


          Nach ner Weile hin und her denke ich im Moment wieder, dass ich mir doch am besten den hier holen sollte... Die vielen Lüfter können auch wiederum nützlich sein, dafür dass es so viele sind kann ich sie ja schön langsam und leise laufen lassen...

          Dafür schwanke ich jetzt wieder beim Monitor... Lieber 20 Zoll 4:3 mit 1600x1200 oder 20/22 Zoll 16:10 mit 1680x1050... Verdammt, ich bin immer so hin und her gerissen und weiss nie was ich nehmen soll... Wird Zeit dass mir mein Kollege endlich ein Angebot macht und ich bestellen kann, bevor ich mir wieder was anders überlege... :roll:


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            So, das ewige Planen ist endlich abgeschlosen. Gestern Abend hab ich bestellt 8) Überwiesen dann heute Morgen, die Bestellung sollte also Anfang nächster Woche ankommen  (hab bei insgesamt drei Händlern bestellt, die Innereien alle bei Mindfactory, Monitor und Gehäuse woanders). Vor Mittwoch hab ich eh keine Zeit (WE bin ich nicht da, am Montag hätte ich nur zwei Stunden zwischendurch, das langt ja nicht mal fürs Zusammenbauen, und Dienstag bin ich wieder nicht zuhause...), aber am Mittwoch hab ich dann den ganzen Tag um mich drum zu kümmern :twisted:

            Die endgültige Konfiguration ist jetzt nach diversen kleinen Änderungen folgende:

            Intel Core 2 Duo E6600
            Arctic Cooling Freezer 7 Pro
            2x 1GB DDR2 667 von Corsair
            Asus P5B Deluxe Board (I965P, ICH8R)
            MSI Geforce NX7900GS 256MB (passiv gekühlt)
            2x Samsung HD321KJ 320GB 16MB
            Samsung 18x Multibrenner schwarz
            Enermax ELT400AWT Liberty 400 Watt
            NZXT Zero Tower
            Samsung SyncMaster 204B 20" 1600x1200


            Puh, jetzt müsste bloss bald der Mittwoch kommen :twisted:

            Und jetzt dürft ihr mich spieltechnisch ein bisschen beraten :twisted: Was hab ich in den letzten zwei Jahren alles verpasst? Half Life 2 steht schon mal ganz oben auf der Liste, das werd ich mir als erstes besorgen und zocken. Das läuft wenigstens auch unter Linux, hehe. Gothic 3 muss ich auch schnellstmöglich haben. Aber das besser erst nach den Klausuren, sonst brechen meine Noten wohl massiv ein :D


            Muss ja schnell noch zuschlagen, damit ich noch Amok laufen kann, bevor die Killerspiele endgültig verboten sind und man sich nen anderen Sündenbock suchen muss... :shock:


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Kategorie is im Prinzip schnell geklärt... Egoshooter halt so gut wie alles, Rollenspiele als mal zur Abwechslung (da sollte ich aber mit G3 und NWN2 eh ne Weile beschäftigt sein), und gelegentlich nen Rennspiel für zwischendurch, da hab ich aber noch genug Überblick. Hauptsächlich tatsächlich nur Killerspiele :lol:

              @ Jason, 600 GB Speicher sind weniger als es sich anhört, die sind schon bis aufs letzte Gig verplant, allein meine Musiksammlung hat ja schon über 150 Gig... Ich überleg schon wie lange ich damit auskomme und wann ich mir die dritte Platte dazutun muss :lol:


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Zitat von: "JasonXtreme"
                Meinst n 400 Watt NT hält das alles aus? Ernsthaft jetz - ich überleg scgon ob ich mir noch zwei Platten reinhängen soll und ob das reicht.

                Meiner Rechnung nach ja. Bei meiner kleinen Graka auf jeden Fall, aber das sollte eigentlich sogar für ne 8800 noch reichen.
                Immerhin ist es ja auch ein teureres Netzteil, das die Leistung wirklich bringt, und kein Billigteil wo man nen Riesenteil der angegebenen Leistung noch abziehen muss weils nen miesen Wirkungsgrad hat ;)
                Finde ein 500er NT im Moment noch überdimensioniert. Denke auch an die Stromrechnung :lol:


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Argh, ich könnte in die Tischplatte beissen... Jetzt hab ich alles hier liegen, Monitor, Innereien etc, nur das Gehäuse fehlt noch :evil:

                  Der Bankmensch hat nämlich bei der Überweisung die Kontonummer falsch abgeschrieben, und deshalb ist die Überweisung zurückgekommen, musste jetzt nochmal überweisen... :roll:

                  Ich glaub ich nehm meinen alten Rechner schnell auseinander und bau da den Kram vorläufig mal rein, ich kann nimmer länger warten :lol: Will endlich Gentoo installieren :D

                  Und den Monitor lass ich zurückgehen, der hat nämlich nen Pixelfehler. Das nehm ich nicht in Kauf wenn ich schon fast 400 Eier für das Teil hinlege... Aber ich nehm auf jeden Fall nochmal den gleichen, das Ding ist sonst nämlich schweinegeil. Hab ihn mal probeweise ans Notebook angeschlossen, wobei ich dann den Pixelfehler bemerkt hab. Ich liebe den 20-Zöller. Das Bild ist ja riesig und die Auflösung ist auch ganz schön anzuschauen. Das Ding ist ja bei weitem grösser als mein Fernseher :lol:

                  So, jetzt fang ich an meinen Uraltrechner auseinanderzunehmen und zu basteln :D


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    In dem Fall ist das Gute daran, dass es sich um ein Internetgeschäft handelt - ich habe zwei Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, und von dem mach ich Gebrauch. Von dem Pixelfehler sag ich denen gar nix. Den lass ich zurückgehen und bestell mir nen neuen, wenn es sein muss so oft bis ich einen pixelfehlerfreien bekomme ;)

                    Das heisst, eigentlich könnte ich ja erstmal nachfragen ob sie vielleicht doch einfach aus Kulanz tauschen. Wenn nicht, kann ich ihn immer noch einfach zurückgeben.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Eieiei, mich trifft noch der Schlag...

                      Ich nehm eben die CPU aus der Schutzhülle, und was seh ich? Ich dachte gerade die haben mir nur ne halbe CPU geschickt - ich wusste gar nicht dass beim Sockel 775 keine Pins mehr verwendet werden :lol:


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Soooo - alles läuft! Hardware hat auf Anhieb gefunzt nach Zusammenbau (was mich ernsthaft wundert, ich hätte felsenfest damit gerechnet irgendwas vergessen zu haben...) und Gentoo läuft mitlerweile - war innerhalb einer Rekordzeit installiert dieses Mal. Hammerhart wie schnell diese Kiste jetzt kompiliert :lol:
                        Hatte ihn erst in mein uraltes Gehäuse eingebaut, und heute ist alles dann umgezogen ins neue Gehäuse. Zimmer sieht die Tage aus wie ein Schlachtfeld,  hab überall Kartons und Teile vom alten Rechner verstreut... Irgendwie hab ich nur grad keinen Bock den alten Rechner wieder zusammenzubauen, den nutz ich ja eh lange nicht mehr - ma schauen wo ich den hinschaffe.
                        Egal, ich bin bis jetzt mal sauzufrieden mit der Hardware! Nen Kumpel aus dem Semester hat sich gerade fast exakt die selbe Konfiguration geordert nach meiner Begeisterung :lol: Und sehr leise ist die Kiste jetzt auch, da hab ich mir genau die richtige Hardware rausgesucht wie's scheint. Der CPU Kühler ist flüsterleise, und wenn das Gehäuse zu ist hört man eigentlich nix mehr.
                        Mal schauen ob ich irgendwann noch die Muse finde und Windows installiere, im Moment bin ich da eher lustlos... vielleicht nach den Klausuren mal, dann hab ich zum zocken auch Zeit.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Hm, mal ne ganz dumme Frage - wie installier ich Windows wenn ich nur SATA Laufwerke habe, und KEIN Diskettenlaufwerk einbauen möchte um Treiber zu installieren?
                          Ist es möglich eine Installations-CD so umzubauen dass sie die Treiber schon enthält, so wie ein Service Pack zum Beispiel?

                          Ansonsten läuft alles sahnig. Auch der Brenner ist mittlerweile angekommen und eingebaut, jetzt ist der Rechner soweit komplett.

                          Hab auch mittlerweile den ersten Monitor zurückgeschickt und den zweiten bekommen - endlich ein Bild ohne Pixelfehler, fantastisch.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Ist es immernoch so buggy oder hat es mittlerweile schon nen spielbaren Status erreicht?


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Naja, für die SATA Treiber schon, vor allem wenn man nur noch SATA Platten und Laufwerke verwendet.
                              Aber wenn die Treiber beim SP2 dabei sind ist es ja ok, dann kann ich das ja bei Gelegenheit in ne CD integrieren.
                              Hätte jetzt nur keine Lust gehabt, extra wegen Win ein altes Diskettenlaufwerk zu benutzen... Aber die Win Installation hat ja eh noch Zeit, wird eh nur manchmal zu seltenen Zwecken benutzt :lol:


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Oh, das wusste ich nichtmal. Ich dachte man braucht für SATA generell die Treiberdiskette. Nen Raidcontroller hab ich zwar, nutze ich aber (noch) nicht.

                                Heute Mittag dachte ich mir, komm, nimmst dir mal schnell ne halbe Stunde Zeit und installierst XP, damit du es endlich hinter dir hast...

                                Ich hätte es nicht tun sollen. Ich sag euch, das war das letzte Mal dass ich Windows den direkten Zugriff auf die Hardware erlaubt habe. Von nun an wird das, wenn überhaupt, nur noch in einer VM installiert, mit Zugriff auf emulierte Hardware, nix anderes lass ich mir mehr gefallen.

                                Ich leg einfach nur die XP CD ein, boote davon, und was macht diese Dreckskacke? Völlig ohne Rückfrage erstmal den MBR und die Partitionstabelle löschen!!! Das ist eine bodenlose Unverschämtheit, wie kann man so einen Schmutz auf die Menschheit loslassen? Ich fang in dem Moment an, mich zu wundern, als das Setup Menü vor der Partitionierung die Partitionen anzeigt - sind nämlich keine Partitionen da, beide Platten werden mir als leer und unformatiert angezeigt. Zuerst hab ich noch nix schlimmes erwartet, ich dachte mir das kann halt meine Linux Partitionen nicht erkennen, und wollte nen kurzen Reboot in mein Gentoo machen um dort schnell ein oder zwei FAT Partitionen klar zu machen die Win dann hätte finden können.

                                Denkste. Nach dem Reboot merke ich erstmal dass der MBR weg ist und mein Bootloader deshalb nicht startet. OK, damit hab ich ja nun gerechnet, dass Windows bei erster Gelegenheit sich den MBR unter den Nagel reisst ist ja bekannt. Ich denke mir also, OK, wenns sein muss boote ich halt schnell von ner Live CD und schreibe Grub neu in den MBR.

                                Nochmal denkste. Nach der Start der Live CD suche ich meine Partitionen vergeblich - nix mehr da, Windows hat völlig ungefragt von selbst alles platt gemacht. Da ist mir der Kragen geplatzt, ich hab die XP CD erstmal getreten und aus dem Fenster geschmissen vor Wut.

                                Wie kann sowas sein? Jedes vernünftige Amateurpartitionierungstool bittet erstmal um Erlaubnis und fragt noch zweimal nach, bevor es sich wagt an der Partitionstabelle etwas zu ändern, geschweige denn sie komplett zu löschen bloss weil es die fremden Dateisysteme nicht kennt. Aber nicht wenn es von Microsoft kommt, nein, warum auch. Mistladen, beschissener!

                                Freier und vernünftiger Software sei Dank konnte ich mit dem Tool testdisk von der Gentoo Live CD dann letzten Endes nach einigen Adrenalinschocks doch noch meine Partitionen wiederherstellen, da noch keine neuen Dateisysteme auf den Platten angelegt wurden, also hatte ich wenigstens keinen Datenverlust. Nochmal Glück gehabt, hätte auch anders ausgehen können.

                                Fazit: Niemals wieder lass ich diese !)"(§/!"(/§!"%§!(/"§ direkt auf meine Hardware zugreifen, nein danke.

                                Die Firma MS gehört vom Planeten verbannt, also echt... Da wundern die sich noch über ihre vielen Gegner??


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Das ist glatt gelogen oder unwissend falsch ausgesagt... ;)

                                  Was Suse dir als Partitionierung anbietet ist nichts weiter als ein Vorschlag - den kannst du annehmen oder wenn du willst komplett von Hand anders machen. Wenn du behauptest das wäre nicht möglich, hast du scheinbar nicht genau genug geschaut. Ein bisschen nachlesen und selbst Hand anlegen ist schon gefragt, dann tut es das was du willst. Du darfst halt nicht erwarten, dass es die optimale Lösung installiert, wenn du einfach dreimal "weiter" und einmal "fertigstellen" klickst. (Übertrieben ausgedrückt.)

                                  Und es würde niemals ungefragt eine Partition oder gar die ganze Tabelle löschen, wie XP das tut. WENN sowas vorkommen würde, dann wäre das ein Bug und würde behoben - was bei MS nicht passiert, da lässt man es einfach so weil es die Programmierer nicht juckt.

                                  Ich verwende zwar mittlerweile Suse nicht mehr weil mir Gentoo einfach mehr zusagt, aber ein bisschen weiss ich schon noch wie die Installation abläuft... :)

                                  Dieses Posting ist nicht als Angriff gedacht, ich will nur falsche Aussagen nicht einfach so stehen lassen.


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Ich bin fremdgegangen, und hab ein schlechtes Gewissen... :cry:

                                    Hab es doch nochmal versucht, und nun schliesslich mit einer selbst gebastelten WXP Prof. CD mit integriertem SP2 XP installiert. Die hat dann letzten Endes die Partitionen richtig erkannt. Benutz es allerdings nur zum Zocken (und auch nur für die Spiele, die partout nicht unter Linux laufen wollen), für alles andere bleibt natürlich Gentoo mein Main OS. Könnte gar nicht mehr anders, hehe.

                                    Jetzt frag ich mich nur noch, warum zur Hölle Win sich weigert zu booten, wenn ich AHCI im Bios aktiviere, was eigentlich Standard sein sollte, zumal ich jetzt ja auch alle Chipsatztreiber etc. drauf hab...