Cinestar-Boykott und die Kinopreise

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Okay, danke für die Info. Wie wird es in Deinem Kino gehandhabt? Werden Taschenkontrollen durchgeführt bzw. die Kunden danach gefragt? Mir ist das im Kinopolis in 7 Jahren noch nie passiert. Im Cinestar Mainz meine ich sie haben das auch mal gemacht, ist aber sicher schon 15 Jahre her. In Frankfurt jetzt in 11 Jahren Kino zum ersten Mal...


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by skfreak
      Danke für die Info, Manu. Aber warum werden eigentlich Snacks konfisziert? Das ist doch ein Lichtspielhaus und keine Gaststätte. Was ist zum Beispiel mit Kram den ich mir für zuhause hole und ins Kino mitnehme? Im Restaurant wird auch nicht kontrolliert ob und was ich meiner Einkaufstasche hab.
      Mir ist schon klar, das es im Prinzip nur darum geht den überteuerten Scheiss zu verkaufen - aber hier waren es ja sogar noch Sachen, die das Cinestar gar nicht verkauft.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Na ich würde mal drauf tippen, weil sie eigenes Zeug verkaufen!? ;) Du kannst Dich ja auch net in nen Mc oder BK setzen, und Deine Brotzeit auspacken ;)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by skfreak
          Na ich würde mal drauf tippen, weil sie eigenes Zeug verkaufen!? ;) Du kannst Dich ja auch net in nen Mc oder BK setzen, und Deine Brotzeit auspacken ;)

          Aber mitnehmen ;) Und genau darum geht es doch. Du darfst den Kram gar nicht erst mitnehmen. Und das darf ich beim McD und BK sehr wohl - zumindest wurde ich da noch nie kontrolliert und meine Einkäufe einbehalten.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Äh es geht doch net ums mitnehmen - wenn Du die mitnimmst, konsumierst Du die auch ;) und das darfst auch mein BK oder Mc nicht. Klar kannst jetz sagen es weiß keiner ob Du das was in den Taschen ist auch konsumierst - aber wozu willst es denn mit reinehmen!? ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Sascha, was ich aber auch sagen muss. Es ist echt uncool mit einer Stoff Einkaufstüte ins Kino zu latschen. :lol: Ohne Mist, ich hab mich schon paar mal gefragt, warum Du nicht einfach einen Rucksack nimmst. Das ist schon unauffälliger als mit so einer Tüte in der Hand ins Kino zu latschen. Sieht irgendwie...komisch aus... ;)
              « Letzte Änderung: 13. April 2012, 08:36:47 von Flightcrank »


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by skfreak
                Äh es geht doch net ums mitnehmen - wenn Du die mitnimmst, konsumierst Du die auch ;) und das darfst auch mein BK oder Mc nicht. Klar kannst jetz sagen es weiß keiner ob Du das was in den Taschen ist auch konsumierst - aber wozu willst es denn mit reinehmen!? ;)

                Weil ich es für zuhause gekauft hab, zum Beispiel ;) Ich finde es halt einfach lächerlich Taschenkontrollen durchzuführen und wenn das nochmal passiert geh ich zukünftig lieber ins Kinopolis oder die E-Kinos. Unter dem Deckmantel "Wir wollen Videopiraterie verhindern" Taschenkontrollen durchzuführen und dabei Lebensmittel zu beschlagnahmen ist auf jeden Fall kacke. Man wird so erst potentiell kriminalisiert und danach verarscht. Wenn das Schule macht geh ich halt gar nimmer ins Kino und fertig. Wären mehr Leute konsequent würden Ketten wie das Cinestar mit so einem Verhalten nicht durchkommen.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by skfreak
                  Sascha, was ich aber auch sagen muss. Es ist echt uncool mit einer Stoff Einkaufstüte ins Kino zu latschen. :lol: Ohne Mist, ich hab mich schon paar mal gefragt, warum Du nicht einfach einen Rucksack nimmst. Das ist schon unauffälliger als mit so einer Tüte in der Hand ins Kino zu latschen. Sieht irgendwie...komisch aus... ;)

                  Die Stofftasche hatte ich nur letztes Mal - sonst hatte ich Sie nicht dabei ;) Und das auch nur, weil ich meine Tasche, 10 Tüten Bronhi und 3 Zeitschriften hatte und ich eine Stofftasche bequemer finde wie 3 Taschen gleichzeitig zu schleppen.

                  Bei den Nights hatte ich ja auch eine Art Rucksack dabei :)
                  « Letzte Änderung: 13. April 2012, 08:37:46 von skfreak »


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Und jetz nochmal ehrlich: Hattest Du was davon im Kino konsumiert? ;)

                    Ich sehe es ja prinzipiell wie Du, aber ich verstehe die Ketten da auch. Ich geh hier ja auch net mit meinen Einkäufen in ein Restaurant, und pack dann meine Leberkässemmel auf den Tisch :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Sascha, was ich aber auch sagen muss. Es ist echt uncool mit einer Stoff Einkaufstüte ins Kino zu latschen. :lol: Ohne Mist, ich hab mich schon paar mal gefragt, warum Du nicht einfach einen Rucksack nimmst. Das ist schon unauffälliger als mit so einer Tüte in der Hand ins Kino zu latschen. Sieht irgendwie...komisch aus... ;)

                      Die Stofftasche hatte ich nur letztes Mal - sonst hatte ich Sie nicht dabei ;) Und das auch nur, weil ich meine Tasche, 10 Tüten Bronhi und 3 Zeitschriften hatte und ich eine Stofftasche bequemer finde wie 3 Taschen gleichzeitig zu schleppen.
                      Ohne Mist, pack den ganzen Stuff in einen schönen Rücksack. Ich finde das deutlich unauffälliger. Im Übrigen werden wir ja nächste Woche wieder ins Cinestar gehen und haben sicher wieder was dabei. Zumindest etwas zu trinken. In meine Tasche werde ich sie definitiv nicht gucken lassen. Freue mich schon darauf wenn die reinsehen wollen... :D


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by skfreak
                        Und jetz nochmal ehrlich: Hattest Du was davon im Kino konsumiert? ;)

                        Ja, sicher. Aber der Vergleich hinkt dennoch - Lichtspielhaus versus Gaststätte.

                        @Markus: Ich pack das nächste Mal alles in meine Jacke. Ich könnte das wie damals in Kroatien machen - da hatten wir Disteln im Handgepäck, wurden beim Zoll kontrolliert. Der Zöllner machte die Tasche auf, griff rein - zog seine blutige Hand raus und rannte fluchend weg. Nach 5 Minuten war er nicht wieder da also sind wir einfach rausgegangen :uglylol:


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          @Markus: Ich pack das nächste Mal alles in meine Jacke. Ich könnte das wie damals in Kroatien machen - da hatten wir Disteln im Handgepäck, wurden beim Zoll kontrolliert. Der Zöllner machte die Tasche auf, griff rein - zog seine blutige Hand raus und rannte fluchend weg. Nach 5 Minuten war er nicht wieder da also sind wir einfach rausgegangen :uglylol:
                          :shock: :uglylol: :thumb: :D


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ja sicher genügt ;) da hinkt kein Vergleich. :D aber egal - man kann doch keinem Laden verwehren sein eigenes Zeug verkaufen zu wollen.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Manollo

                            • aka Manuel
                                • Show only replies by Manollo
                              Okay, danke für die Info. Wie wird es in Deinem Kino gehandhabt? Werden Taschenkontrollen durchgeführt bzw. die Kunden danach gefragt? Mir ist das im Kinopolis in 7 Jahren noch nie passiert. Im Cinestar Mainz meine ich sie haben das auch mal gemacht, ist aber sicher schon 15 Jahre her. In Frankfurt jetzt in 11 Jahren Kino zum ersten Mal...

                              Bei uns werden keine Taschenkontrollen durchgeführt, und wenn jemand 'ne Flasche Wasser mitnimmt sagen wir auch nichts.
                              Genauso, wie wir ein paar Kunden haben, die unter Allergien u.ä. leiden, diese fragen dann meistens an der Kasse höflich nach, ob sie eine Tüte Chips mit ins Kino nehmen dürfen, weil die sonst nichts essen können und da sagen wir auch nichts.
                              Immerhin möchte man natürlich auch, dass die Kunden sich wohlfühlen und vorallem wiederkommen.
                              Es gibt da aber so Experten, die mit 'nem Kasten Bier, Pizza, Döner oder gleich 20 Tüten Chips daherkommen und die verweisen wir dann auch darauf, dass dies nicht gestattet ist.
                              Vorallem weil der Müll dann meistens im ganzen Kino verstreut ist... und ich sag euch, die Kinosäle sehen teilweise aus... bei Gelegenheit poste ich mal ein paar Bilder.

                              Danke für die Info, Manu. Aber warum werden eigentlich Snacks konfisziert? Das ist doch ein Lichtspielhaus und keine Gaststätte. Was ist zum Beispiel mit Kram den ich mir für zuhause hole und ins Kino mitnehme? Im Restaurant wird auch nicht kontrolliert ob und was ich meiner Einkaufstasche hab.
                              Mir ist schon klar, das es im Prinzip nur darum geht den überteuerten Scheiss zu verkaufen - aber hier waren es ja sogar noch Sachen, die das Cinestar gar nicht verkauft.

                              Hat den einfachen Grund, dass Kinos ohne den Verkauf von Getränken und Snacks eigentlich nicht mehr überlebensfähig sind.
                              Wir machen mehr Umsatz mit Popcorn und Cola als mit den eigentlichen Kinoverkauf.
                              Vorallem weil von der Kinokarte auch (je nach Verleih, Film und Vereinbarung) 42 - 52% an den Verleih wandern, zudem auch noch Abgaben an die Spio und die FilmFörderungsanstalt (FFA).
                              Am Ende bleibt von der Karte kaum noch was für's Kino über.
                              Vorallem in der Zeit der digitalen Umrüstung, wo eine neue Leinwand + Projektor pro Kinosaal locker 200 000 bis 700 000€ kostet müssen irgendwo auch Einnahmen her.

                              Und by the way.
                              Die meisten Kinos sind sogar als Gastronomiebetrieb angemeldet.
                              Unseres übrigens auch, wir haben aber auch einen überdachten Biergarten mit Glasdach, welches sich beim guten Wetter öffnen lässt und indem eine Open Air-Kinoleinwand eingebaut ist (auch wenn diese leider kaum genutzt wird) :(


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                und ich sag euch, die Kinosäle sehen teilweise aus... bei Gelegenheit poste ich mal ein paar Bilder.
                                Das ist mir mal wieder vor ~3 Wochen in München im Kino aufgefallen. Da sah es in den hinteren Reihen auf einigen Sitzen aus...unglaublich. Da fragt man sich ehrlich - entschuldigung- was asoziale Schweine teilweise unterwegs sind. Die würde ich ihren eigenen Dreck auflecken lassen. Asozial ohne Ende sowas...  :roll:


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  ich verstehe natürlich das Dilemma der Kinobetreiber. Die sind ja auch "nur" ein Wirtschaftsunternehmen und müssen gucken wie Sie Ihre Einnahmen am besten einfahren. Und das dies unter den Gegebenheiten wohl nur über die Verköstigungen funktioniert zeigt mir (leider) dass Kino einfach nicht mehr funktioniert und rentabel ist.

                                  Denn ich gehe zum Film gucken ins Kino. Popcorn und Cola sind für mich ein Beiwerk auf das ich entweder ganz verzichte oder nur wennich mal Lust drauf habe zurückgreife. Und dann gehen mir die Preise auf den Zeiger.

                                  Anscheind ist Kino einfach nicht mehr zeitgemäß, was den wirtschaftlichen Aspekt anbelangt. Traurig aber wahr.
                                  Ich glaube dass wir in den nächsten 10-20 Jahren eine ganz krasse Wende in den und angrenzenden Bereichen erfahren werden.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Anscheind ist Kino einfach nicht mehr zeitgemäß, was den wirtschaftlichen Aspekt anbelangt. Traurig aber wahr.
                                    Ich glaube dass wir in den nächsten 10-20 Jahren eine ganz krasse Wende in den und angrenzenden Bereichen erfahren werden.

                                    Ja, das glaube ich auch. Für mich gehörte früher zum Kino Cola und Popcorn einfach dazu - aber wenn ich dann mal beim Zwanni bin ist mir das definitv zu teuer.

                                    Hat den einfachen Grund, dass Kinos ohne den Verkauf von Getränken und Snacks eigentlich nicht mehr überlebensfähig sind.
                                    Wir machen mehr Umsatz mit Popcorn und Cola als mit den eigentlichen Kinoverkauf.
                                    Vorallem weil von der Kinokarte auch (je nach Verleih, Film und Vereinbarung) 42 - 52% an den Verleih wandern, zudem auch noch Abgaben an die Spio und die FilmFörderungsanstalt (FFA).
                                    Am Ende bleibt von der Karte kaum noch was für's Kino über.
                                    Vorallem in der Zeit der digitalen Umrüstung, wo eine neue Leinwand + Projektor pro Kinosaal locker 200 000 bis 700 000€ kostet müssen irgendwo auch Einnahmen her.

                                    Und by the way.
                                    Die meisten Kinos sind sogar als Gastronomiebetrieb angemeldet.
                                    Unseres übrigens auch, wir haben aber auch einen überdachten Biergarten mit Glasdach, welches sich beim guten Wetter öffnen lässt und indem eine Open Air-Kinoleinwand eingebaut ist (auch wenn diese leider kaum genutzt wird) :(

                                    Danke dir für die Info, Manu!
                                    Das soviel von der Kino-Karte abgehen wusste ich nicht.


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Na da liegt doch der Vergleich mit den Tankstellen sehr nah - die könnten ohne das ganze Beiwerk auch nicht existieren.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Manollo

                                      • aka Manuel
                                          • Show only replies by Manollo
                                        Das lustige daran ist aber, dass die Kinos die teuren Digitalprojektoren, die 3D-Technik und die teuren Silberleinwände (die für den 3D-Effekt benötigt werden) selbst zahlen muss.
                                        Der Verleih spart aber dann am Ende noch Kosten, da keine teuren analogen Kopien mehr hergestellt werden müssen und lediglich Festplatten mit einer Datei verschickt werden (was vom Porto her auch nochmal günstiger ist).

                                        Der Trend geht aber mittlerweile in die Richtung, dass die Filme einfach via einer speziellen Satelittenschüßel direkt auf den Projektor gesendet werden, sodass nicht mal mehr eine Festplatte verschickt werden muss.

                                        Der prozentuale Anteil an den Einnahmen sinkt dadurch natürlich nicht, der Verleih bekommt immernoch genausoviel von der Karte ab...


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Da war krüzlich auch ein Bericht über ein Kino dran, die das grade umgerüstet haben - kann es sein, dass das zusammen wirklich 150.000 Tacken gekostet hat!?
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Manollo

                                          • aka Manuel
                                              • Show only replies by Manollo
                                            Jop, das ist sogar noch günstig.
                                            Wir haben immoment 2 von 9 Sälen umgerüstet, die nächsten beiden kommen in zwei bis drei Monaten.
                                            Für die beiden Säle die noch kommen bezahlen wir insgesamt um die 400 000€.
                                            Für unseren größten Saal, welcher schon umgerüstet wurde (damals zu Avatar) wurde damals ca. 500 000€ bezahlt.
                                            Allein die Leinwand hat 200 000€ gekostet.


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Ah ok, das kommt hin - das betreffende Kino war vom Saal her relativ normal, also nicht groß oder so.
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Manollo

                                              • aka Manuel
                                                  • Show only replies by Manollo
                                                Wobei ich ja immernoch Fan von analogen Filmen bin, da macht das Vorführen einfach mehr Spaß, weil man wirklich noch echten Film in der Hand hat.
                                                Bei digitalen Filmen ist es ja wirklich (fast) nurnoch Play drücken, aber auch nur fast.


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by skfreak
                                                  Was ich mal saugeil finde: Hier im Cineplexx in Split gibt es Donnerstags abends eine Men's Night: da bekommt man zu der Kinokarte 'nen halben Liter Bier, ein paar scharfe Würstchen und 'nen Playboy dazu!
                                                  Hoffe sehr, das nächste Woche Expendables 2 da läuft :lol:


                                                  Offline JasonXtreme

                                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Weiter im Text...
                                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                                    Ich hoff Du übertreibst es nicht mit "scharfen Würstchen", Du olles Ferkel :D
                                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                    Meine DVDs