Andere Medien > Bücher & Stories

TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books

<< < (19/19)

Havoc:
Todesschuss (orig. Dead Zero)


Der Scharfschütze Ray Cruz erhält den Befehl, den afghanischen Warlord Ibrahim Zarzi zu eliminieren. Cruz ist der Beste der Besten in den Reihen des US Marine Corps. Und er hat noch jeden Auftrag erfüllt. Sein Spitzname ist Cruise Missile - einmal abgefeuert bewegt er sich vorwärts, bis er sein Ziel trifft …
Doch in den rauen Bergen Afghanistans geraten Cruz und sein Späher in einen Hinterhalt. Rays Partner stirbt und er selbst kann sich nur wie durch ein Wunder retten. Er bemerkt noch, dass es sich bei den Angreifern nicht um Afghanen, sondern um Amerikaner handelt. Man hat ihn reingelegt …
Sechs Monate später meldet sich Ray per Funk mit einer seltsamen Drohung. Ist er abtrünnig geworden, verrückt oder einfach nur außer sich vor Wut? Bob Lee Swagger, die lebende Legende unter den Scharfschützen, wird angeworben, um die "Cruise Missile" zu stoppen, bevor sie ihr Ziel erreicht. Doch je mehr Swagger über die Geschehnisse erfährt, desto mehr identifiziert er sich mit Cruz.




Der #7 Roman über den alternden Scharfschützen Bob "Der Henker" Lee Swagger.
Gleich Vorneweg, mit dem Roman hatte ich so meine Schwierigkeiten, da er für mich nicht die Qualität der meisten anderen Romane besitzt.
Schlecht ist er nicht, aber anders. Ich würde ihn eher zu Nachtsicht, stecken als zu den Highlights wie Shooter, Einsame Jäger und Visier des Snipers.
Über den Mittelteil hinweg, hatte ich manchmal das Gefühl, als stammen Teile davon gar nicht aus Stephen Hunters Feder.
Zu viele wechselnde Personen und Perspektiven. Die Ermittlungen von Swagger und Nick sind nicht wirklich spannend, da man durch die anderen Blickwinkel als Leser eh schon alles weiß. Und das Bob irgendwann dahinter kommt ist ja eh klar. :D

Auch kommt mir die technische, mechanische Komponente, wie auch Erläuterungen von Laborierungen und Ballistik diesmal fast gar nicht vor, bzw. ist brutal vereinfacht. Sprich, es fehlt bis auf wenige Einzelfälle die Scharfschützen Komponente.

Das Ende gibt dann wieder ganz ordentlich Gas, aber seien wir mal ehrlich.. das ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen.


(click to show/hide)Die andauernden Geschichten über Bilal, Dr. Faisal und Proffessor Khalid. Dan ganzen Roman über bekommt man das mit, kann aber überhaupt keinen Bezug zur Geschichte darin finden. Erst zum Finale wird mit zwei, drei Sätzen der Zusammenhang erklärt. Das hätte man praktisch auch einführen können ohne die Personen jemals erwähnen zu müssen.

Und dann die Sache mit Cruz...... Bob Lee Swaggers verschollener Sohn aus einer Affäre in Vietnam ?
Das ist schon SEHR, SEHR, SEHR konstruiert.
Wirkte für mich eher albern, als der große Twist, der es wohl sein sollte.
Und anstatt dass man dem Papa / Sohn Gespann dann am Ende noch den Scharfschützen Kill auf die Hintermänner gönnt, schauen die nur beim Drohnenangriff zu.
Chance verschenkt.
Klingt jetzt härter als ich es eigentlich meine, aber die Reihe hat halt bedeutend bessere Bücher zu bieten als den Teil hier.

Thomas Covenant:
Ich fand den Roman auch weit hergeholt mit der Swagger-Connection.
Ich denke das ist der Versuch über den Nailer hinaus die Reihe fortzusetzen,denn Bob ist jetzt auch schon im Indyalter. Ein zweiter Cruz Roman ist ja auch schon raus.
Der Anfang und Ende des Romans kam aber gut an bei mir.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln