TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Tu ich, und ich denke ich lad mir gleich mal weiteres Material auf den Reader :D - kein Plan für wann, aber sicher is sicher

    Ach scheiße da kam ja nur noch einer bisher :(
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Auf deutsch gibt es leider nur noch den Vierten Roman.
      (Der steht zwar hier, aber den habe ich noch nicht gelesen)
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Dieses Jahr kommt in den Staaten ein Neues raus und nächstes Jahr soll dann THE TRIAL AND EXECUTION OF BOB LEE SWAGGER erscheinen 😵😵


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Marco die werden in Deutschland alle kommen denke ich.
          Die werden in allen Krimiforen ziemlich abgefeiert.
          Auch das Buch Dirty White Boys mit Swaggers Vorfahren kam ja raus. Geiles Brett das Ding-könnte fast von Lansdale sein.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            ich HOFFE die kommen, seit 2017 kam ja nix mehr!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Endlich durch mit Buch No. 3 - irgendwie muss ich sagen ist es für mich der bisher beste Swagger, was natürlich stark an der Vietnamepisode liegt, die aber ja gut die Hälfte vom Buch ausmacht. GANZ stark um- und geschrieben! Auch gegen Ende dann wenn Swagger sich das Match mit Solaratov liefert, wieder super. Was etwas blöd war, oder eher zu durchschaubar... war sowas von klar, dass Bonson da mit drinsteckt - ist dann halt leicht unlogisch, wieso er Swagger vorher so viel hilft - mit seinen Mitteln hätte er Julie locker und leicht auch ohne ihn finden können... summasummarum aber egal, Bombenbuch.

              Und was ich ja schon IMMER sagte wird hier ja explizit erwähnt :D Swagger sieht aus wie Eastwood :D genau so stelle ich ihn mir auch vor, natürlich zu angemessener Zeit, nicht aktuell.

              Was Hunter im Nachwort schreibt über Veränderungen bezüglich der Figuren und Sachlagen zwischen den einzelnen Romanen... wo auch immer welche waren, mir fielen keine auf!? Euch denn?
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs



              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                deswegen schreibt Hunter auch was von Eastwood :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Der 47. Samurai

                  Wenn Stephen Hunter nicht so packend und knackig schreiben würde, dann müsste man sich manchmal fragen was für einen
                  Groschenheft Kram er einem aufdrängen möchte.  :D
                  Der technische Anspruch wird auch wieder bedient, diesmal jedoch keine Schußwaffen und seitenlange Ballistik Exkursionen, sondern
                  ein Abstieg in die metalurgische Pornographie der Schwerter und die Anatomie von Schnittverletzungen.

                  Ansonsten gewohnt gute Bob Lee Swagger Kost.
                  Bob will wieder mal nur Gutes tun, einige Bad Guys unterschätzen ihn völlig und ziehen seinen Zorn auf sich.
                  Auch die CIA mischt wieder mit und verfolgt auch ihre Ziele.
                  Am Ende ist (Halb-Renter-) Bob wieder mal schlauer als die obersten Gangsterbosse, Militärstrategen und Nachrichtendienstler zusammen, hat alle nur an der Nase rumgeführt und das Finale schon von Anfang an so geplant. Zwischendurch lernt er noch etwas Schwertkampf und schneidet sich durch einige Yakuza.
                  Objektiv total dämlich, aber wieder mal packend, spannend und informativ.

                  Fand ich spitze.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    also eigentlich ist er Jack Bauer :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Nacht des Donners  (orig. Night of Thunder)

                      Nikki Swagger, Reporterin bei einer lokalen Zeitung und Bob's Tochter wird nach Ermittlungen zu einem kriminellen Clan mit ihrem Auto von der Straße gedrängt und liegt im Koma. Papa Bob kommt nach Bristol wo gerade das nächste NASCAR Rennen stattfindet. Mit den Ermittlungen ist er natürlich nicht zufrieden und macht sich selbst an die Arbeit.
                      Kriminelle Südstaaten Clans, seltsame Baptisten/Sekten Gemeinde, NASCAR, Party, Benzin, Bier, gefährlicher Killer/Fahrer mit Muscle Car und ein knallharter Coup.
                      "Der komische alte Knacker stellt ja keine Gefahr da."
                      :D

                      Zitat
                      "Ich bin's gewohnt zu warten", erwiderte Bob. "Man könnte sagen, dass ich mal ein professioneller Warter gewesen bin. Ich kann sehr, sehr lange warten, ohne die geringste Bewegung - Sie werden schon sehen."

                      Im Grunde ist es einfach ein weiterer "Bob the Nailer" Roman.
                      Bob schlendert durch den Roman, auf der Suche nach denen die seine Tochter umbringen wollten und deren Motiv. Dabei wird er wie immer schwer unterschätzt und bleibt natürlich auch erstmal gerne aus dem Sichtfeld, bis dann der Zeitpunkt gekommen ist, indem er sein ganzes Können und seine gerissene Schläue ausspielen kann.
                      Die Bad Guys die den guten Bob zu sehr unterschätzt haben gehen dann wieder in wunderschönen Beschreibungen über den Jordan.
                      Eine seitenlange Poetik über mechanische Vorgänge und Funktionsprinzipien, die dazu führen, dass eines dieser Individuen zu Tode befördert wird, wie sie nur Stephen Hunter drauf hat. I love it. :D
                      Das NASCAR Ambiente bietet mal einen etwas anderen Handlungsort und Flair, ist aber eigentlich nur schmückendes Beiwerk.

                      Top, bleibt bei den anderen Romanen im Regal.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        You are my man?  :thumb:
                        Bei dir weiß ich immer ziemlich genau was dir gefallen könnte Alex.


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                          The Third Bullet

                          Gemeint ist hier der letzte Schuß auf JFK. Ja, Bob the Nailer vertrickt sich ins Kennedy Attentat.
                          Und dies ist der erste Nailer Roman der mich hat schwitzen lassen es fertig zu lesen.
                          Der Plot mag ja noch angehen aber das dröge Aufzählen von Fakten über Gewehre,Munition und Flugbahnen nimmt hier apokalyptische Ausmaße an. Sorry ich bin kein Guns and Ammo Lexikon und will auch keines werden. Da helfen auch nicht die zwei leidlichen Shooutouts in diesem Meer aus Gunporn.
                          Alex, du könntest mit diesem Band deinen Spaß haben aber mich hat es eine lange Zeit gekostet ihn fertig zu lesen. Ein echtes Novum bei Hunter -für mich sein erster Flop, auch wenn sein Faktencheck akurat ist und seine Lösung eine realistische sein könnte.

                          Das hält mich aber nicht davon ab weiter in der Reihe nach vorne zu gehen.


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            aber das dröge Aufzählen von Fakten über Gewehre,Munition und Flugbahnen nimmt hier apokalyptische Ausmaße an.

                            Ja das könnte was für mich sein.
                            Glaube der steht schon bei mir im Regal.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Im Visier des Snipers  (orig. I, Sniper)

                              Mehrere bekannte Persönlichkeiten der damaligen Vietnam Friedensbewegung werden von einem Scharfschützen am helllichten Tag erschossen.
                              Die Ermittlungen konzentrieren sich schnell auf einen ehemaligen, alternden Marine Scharfschützen.
                              Dieser wird kurz darauf auch gefunden, augenscheinlicher Selbstmord, der Fall scheint abgeschlossen.

                              Bob Lee Swagger wird als Berater hinzugezogen und findet nach längerer Recherche doch ein paar Ungereimtheiten in der Geschichte.
                              Doch mächtige Personen wollen die Ermittlungen beenden und agieren dabei aus dem Hintergrund heraus.
                              Bob kann nicht davon ablassen, dass ein ehemaliger Kamerad einfach "durchgedreht" ist, und findet bei seinen Recherchen auch Hinweise auf ein neues Zielfernrohr mit Zielcomputer. Doch schon bald bekommt er unerwarteten Besuch von Leuten, die ihn aus dem Weg haben wollen....


                              Tja...Bob "der Henker" wird zwar auch immer älter und meckert rum dass er zu alt für den Mist ist, aber reihenweise zeigt er den bösen Jungs wieder mal, dass man einem bauernschlauen Südstaatler an der Feuerwaffe nix vormachen kann und auch in der Taktik ist er allen wieder zwei Schritte voraus.
                              Wieder ein recht guter und spannender Bob Lee Swagger Roman. Nach Teil 3 und 1 würde ich ihn direkt danach einordnen.
                              Spannung und Action sind gut dosiert, teilweise recht hart (Waterboarding), hier und da wieder etwas "over the Top", aber da hat man sich bei Bob, genau wie bei anderen Romanfiguren (Pendergast *hust*) inzwischen dran gewöhnt. :D

                              Hat mich im Urlaub gut unterhalten, auch wenn ich ihn fast ein bißchen zu lang fand.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Todesschuss (orig. Dead Zero)


                                Der Scharfschütze Ray Cruz erhält den Befehl, den afghanischen Warlord Ibrahim Zarzi zu eliminieren. Cruz ist der Beste der Besten in den Reihen des US Marine Corps. Und er hat noch jeden Auftrag erfüllt. Sein Spitzname ist Cruise Missile - einmal abgefeuert bewegt er sich vorwärts, bis er sein Ziel trifft …
                                Doch in den rauen Bergen Afghanistans geraten Cruz und sein Späher in einen Hinterhalt. Rays Partner stirbt und er selbst kann sich nur wie durch ein Wunder retten. Er bemerkt noch, dass es sich bei den Angreifern nicht um Afghanen, sondern um Amerikaner handelt. Man hat ihn reingelegt …
                                Sechs Monate später meldet sich Ray per Funk mit einer seltsamen Drohung. Ist er abtrünnig geworden, verrückt oder einfach nur außer sich vor Wut? Bob Lee Swagger, die lebende Legende unter den Scharfschützen, wird angeworben, um die "Cruise Missile" zu stoppen, bevor sie ihr Ziel erreicht. Doch je mehr Swagger über die Geschehnisse erfährt, desto mehr identifiziert er sich mit Cruz.




                                Der #7 Roman über den alternden Scharfschützen Bob "Der Henker" Lee Swagger.
                                Gleich Vorneweg, mit dem Roman hatte ich so meine Schwierigkeiten, da er für mich nicht die Qualität der meisten anderen Romane besitzt.
                                Schlecht ist er nicht, aber anders. Ich würde ihn eher zu Nachtsicht, stecken als zu den Highlights wie Shooter, Einsame Jäger und Visier des Snipers.
                                Über den Mittelteil hinweg, hatte ich manchmal das Gefühl, als stammen Teile davon gar nicht aus Stephen Hunters Feder.
                                Zu viele wechselnde Personen und Perspektiven. Die Ermittlungen von Swagger und Nick sind nicht wirklich spannend, da man durch die anderen Blickwinkel als Leser eh schon alles weiß. Und das Bob irgendwann dahinter kommt ist ja eh klar. :D

                                Auch kommt mir die technische, mechanische Komponente, wie auch Erläuterungen von Laborierungen und Ballistik diesmal fast gar nicht vor, bzw. ist brutal vereinfacht. Sprich, es fehlt bis auf wenige Einzelfälle die Scharfschützen Komponente.

                                Das Ende gibt dann wieder ganz ordentlich Gas, aber seien wir mal ehrlich.. das ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen.


                                (click to show/hide)

                                Klingt jetzt härter als ich es eigentlich meine, aber die Reihe hat halt bedeutend bessere Bücher zu bieten als den Teil hier.
                                « Letzte Änderung: 19. September 2023, 13:00:03 von Havoc »
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                  Ich fand den Roman auch weit hergeholt mit der Swagger-Connection.
                                  Ich denke das ist der Versuch über den Nailer hinaus die Reihe fortzusetzen,denn Bob ist jetzt auch schon im Indyalter. Ein zweiter Cruz Roman ist ja auch schon raus.
                                  Der Anfang und Ende des Romans kam aber gut an bei mir.
                                  « Letzte Änderung: 20. September 2023, 08:28:39 von Thomas Covenant »