CROTA von Owl Goingback

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies



    Die deutsche Erstveröffentlichung dieses durchaus interessanten Werkes soll im Sommer diesen Jahres kommen.

    Es wird Crota genannt ... und es ist erwacht. Sheriff Skip Harding wird zum Schauplatz eines Doppelmordes gerufen, der alles in den Schatten stellt, was er bisher gesehen hat: Die Leichen sind schauderhaft zugerichtet und regelrecht in Stücke gerissen.

    Allgemein hält man es für das Werk eines Bären. Doch der Schamane Jay Little Hawk, im bürgerlichen Beruf ein Wildhüter, weiß es besser: Es ist Crota, eine blutrünstige Bestie aus Legenden seines Volkes - die besagen, dass Crota eines Tages erwachen wird und sein Blutdurst keine Grenzen kennen wird. Und dieser Tag scheint gekommen ...


    "Wie soll man einem Buch widerstehen, das von jemandem namens Owl Goingback geschrieben wurde? Crota ist gewiss keine Geschichte, die man spätnachts lesen sollte. Gänsehaut ist garantiert. Überzeugend und faszinierend." - San Francisco Examiner

    "Mitreißend. Goingback beweist, dass er ein Talent für atemberaubende Szenen besitzt, in denen Wirklichkeit und Fantasie verschmelzen. Klaustrophobisch und furchteinflößend. Goingback nützt sein Erbe, indem er einen indianischen Mythos in eine Geschichte verpackt, die das Blut in den Adern gerinnen lässt." - Sun-Sentinel (Fort Lauderdale)

    "Ausgezeichnet. Ein rasantes und aufregendes Lesevergnügen." - Rocky Mountain News

    "Spannung und Grauen. Einfach zu lesen, fesselnd und kaum aus der Hand zu legen. Ein dynamischer Showdown. Sehr gut geschrieben." - Hartford Courant

    "Zügig zu lesen und ansprechend. Die Spannung eines Clive Barkers oder Dean Koontz." - Kirkus Reviews

    "Owl Goingback ist einer der interessantesten neuen Schriftsteller der heutigen Zeit. Er vereint die Tradition des mündlichen Geschichtenerzählens mit der rasanten Prosa moderner Bestseller und ergänzt das Ergebnis um seine eigene, einzigartige Perspektive. Ein naturgegebener Geschichtenerzähler, von dem wir noch viel hören werden." - Martin H. Greenberg, Herausgeber zahlreicher Anthologien
    (Quelle: Otherworld-Verlag)


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Nachdem gestern überraschend mein TV den Geist aufgegeben hat  :?, hab ich CROTA nun fast in einem Rutsch durchgelesen.

      Owl Goinback hat eine erfrischende Art zu schreiben an sich, die mir sehr gefallen hat.

      Was also anfangs für das Werk eines Bären gehalten wird, stellt sich schnell als etwas anderes, unvorstellbares heraus. Gleich auf den ersten Seiten gibt es Opfer, mal wird ein pelziges Etwas gefunden, daß sich schnell als der behaarte Unterkiefer eines Mannes herausstellt oder eine Herde Kühe erlebt das Grauen  :D

      Der sympatische Sheriff des abgelegenen Örtchens macht ebenfalls schnell Bekanntschaft mit dem Crota. Er hat jedoch was geheimnissvolles an sich, was für den späteren Verlauf der Geschichte wichtig ist.

      Daß Owl ein Cherokee ist lässt sich nicht verleugnen. Es geht um Medizinmänner, die wissen wer den Schrecken in den Wäldern verbreitet und die auch über einen Bären nur lachen können. Gut fand ich hier, daß es zwar teilweise leicht in Geisterbeschwörungen endete, diese aber spannend und keinesfalls übertrieben waren.

      Wie bei solchen Storys üblich gehts auch hier auf die Jagd nach dem Crota, die sich aber schnell ins Gegenteil wendet.

      Durchweg spannend erzählt, teils schön blutig und ab und an mit einer Brise Humor. Jay Little Hawk ist der Wildhüter und Medizinmann. Genauso wie einer der ältesten im Reservat und zusammen mit dem Sheriff wollen sie den Crota vernichten. Auf diese Idee kommt zwar noch ein anderer aber schnell wird klar, daß Patronen nicht immer das bewirken, was sie versprechen  ;)

      Die ganze Location kommt sehr gut rüber, besonders die Stelle auf der Weide konnte man sich bildlich perfekt vorstellen und gäbe Futter für einen tollen Film. Der Wald bekommt zwar keine allzu große Bedeutung aber das macht der Crota wieder wett.

      Ich kann das Buch jedem hier empfehlen, und war traurig als das Ende dann immer näher kam. Gerade auf den letzten 20 Seiten geht dann alles sehr schnell und man fiebert mit wie es in guten Büchern sein muß.


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Die Büchereien bekommen es wohl erst nächsten Monat aber Amazon hats ja uff Lager  ;)


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Da dieses Buch hier ja irgendwie untergegangen ist möchte ich es nocheinmal allen lesefreudigen ans Herz legen !  ;)
          Wer sich nur halbwegs mit diesem Thema identifiziert, der wird seine Freude haben.

          Lasst den Thread nicht einfach in der Versenkung verschwinden  8)


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Macht das echt mal, ich will endlich mal andere Meinungen hören  :p


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Bei uns liegt das auch nicht in den Buchhandlungen, ich hab Vorgestern mal nachgesehen.

              Wenn ihr mal wieder ne Amazon-Bestellung tätigt und noch bissl Luft habt, dann könnt ihr ja mal drüber nachdenken  ;)


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                @ wendigo: Also mit Museum der Angst hätt ich CROTA ja jetzt auch nicht verglichen  ;)
                Auch bei den Tierhorrors gibts ja gewaltige Unterschiede..

                Und Clive Barker und Dan Simmons immer in den Olymp der Schreiberlinge zu erheben ist auch nicht so mein Ding. Ich hab von Simmons 2 Bücher gelesen und die waren echt gut aber nicht die Granaten wie viele finden.

                Alles relativ  ;)

                Crota ist einfach spannend geschrieben, die Story fand ich auch nicht unbedingt ausgelutscht, die Personen sympatisch, was will man mehr ?


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Hey "Wen"  :D das war ja auch nicht böse gemeint und sollte anregen zur weiteren Diskussion  :P


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Freut mich, daß es dir gefallen hat, Owl hat einfach eine ganz besondere Art  ;)

                    Vom Schema her ist das klar wie viele andere aber die Personen, die Umsetzung, die Locations usw. hatten mich einfach schon auf den ersten Seiten in ihren Bann gezogen. "Dunkler als die Nacht" ist vom Stil her ähnlich, nur andere Thematik aber der gleiche frische Wind, den Owl da immer rüber bringt  :)