Black Box - Videothektipp

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Black Box



    Originaltitel: Boîte noire, La
    Herstellungsland: Frankreich
     
    Erscheinungsjahr: 2005
    Regie: Richard Berry
     


    Es leben drei Personen in jedem Menschen: die Person, die man gerne wäre, die Person, von der man denkt, die man sei und die Person die man wirklich ist.
    Ein Spruch der Verhaltensforschung, der faszinierend einfach und zugleich faszinierend real ist. Das Thema des Filmes beschäftigt sich mit der menschlichen Black Box, dem Unterbewußtsein und der Verarbeitung von Informationen in diesem Kontext.
    Frisch nach einem Autounfall aus dem Koma erwacht, muss sich unser Protagonist diese Frage stellen: wer bin ich und was habe ich getan? Warum war ich dort unterwegs? Gab es einen Jungen auf einem Fahrrad oder nicht? Da die Krankenschwester sich Notizen gemacht hat von dem Gestammel, das er von sich gegeben hat im Delirium eröffnet sich im die Möglichkeit seine Vergangenheit zu erforschen und sein wahres Ich zu finden. Doch plötzlich sterben im nahe stehende und neu bekannte Menschen um herum weg und die Polizei rückt in bedrängende Nähe.
    Tja, ein typischer Videothekenfilm: hochklassige B-Kost für einen netten Samstag Abend. Ich habe nicht bereut den Film anzutesten. Verwirrend, verworren und mit einigen Wendungen, die jedoch weniger klassischer Twist Manier entspringen. Was ich dem Film etwas ankreide ist, dass ich noch nicht hinter den Sinn des Mittelteiles /des Anfanges des Filmes gekommen bin. Der Film gliedert sich eigentlich in zwei Teile die abrupt voneinander getrennt sind und von denen sich der Sinn des ersten Teiles für den weiteren Verlauf der Story sich mir nie erschließen konnte. Es bleibt völlig offen

    (click to show/hide)


    Na gut, evtl. doch tiefgründiger als man denken sollte.

    Wenn ich es mir so recht überlege sollte ich ihn vllt. mit dem Wissen des Endes doch nochmals ansehen. Auf jeden Fall kein Film der sich einem sofort erschließt, auch wenn man sich den Leitspruch konstant vor Augen hält.

    So far: meine absolute Videothekenempfehlung!

    7/10


    Das Steelbook von Splendid ist angekündigt für den 30.3.2007, ein Besuch vorab in der Videothek wäre allerdings eher mein Tipp (wobei der Film ja offensichtlich doch etwas zum 2 mal ansehen ist...ob mehr drin ist: ich denke eher nicht, das 2. Sehen ist zum Verstehen, ob dann noch mehr Reiz da ist kann ja jeder selber entscheiden)!


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Den hat der Flight ja kürzlich auch schon kurz angeschnitten und empfohlen ... steht ziemlich weit oben auf meiner AMANGO-Leih-Liste ;)


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      In der Tat:

      http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=234204&highlight=black+box#234204

      Jup, sollte ich mir vllt. nochmals ansehen und dann kann ich auch mehr sagen: verstanden habe ich ihn ja, aber da geht doch schon sehr viel hinsichtlich Interpretation filmischer und inhaltlicher Art...


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Jepp, ein absoluter Videothekentipp. Der gefällt sicher einigen hier im Forum... :)

        Zitat von: "Flightcrank"
        Black Box :arrow: 7,5-8/10

        Französischer Thriller der mir klasse gefallen hat und den ich als "Geheimtipp" weiterempfehlen kann. Bis auf das Finale war er wirklich sehr gut aber am Ende geht dem Film leider etwas die Luft aus. Dennoch eine super Direct to DVD Veröffentlichung, die jedem gefallen dürfte, der etwas mit "The Jacket" oder "The I-Inside" anfangen konnte. Vielleicht bekomme ich diese Woche noch ein Review gebacken. Kurze Inhaltsangabe aus der OFDb (Schilli):

        "Arthur Seligman (José Garcia) erwacht nach einem schwerem Autounfall in einer Französischen Provinzklinik. Sein Kurzzeitgedächtnis hat dabei dermaßen gelitten dass er sich weder daran erinnern kann wie und warum er zum Unfallort kam, geschweige denn wer er wohl wirklich ist. Lediglich die ihm zur Seite stehende Krankenschwester notiert sich dabei sein zunächst wirr und sinnlos erscheinendes Geschwafel auf einem Notizblock. Dank dieser Aufzeichnungen versucht er seine Existenz aus dem Unterbewusstsein, der hier sog. "Black Box", zu rekonstruieren und scheut dabei keinerlei Mittel und Wege um zum Ziel zu kommen..."


        Die Auflösung hätte mMn noch ein bisschen besser sein sollen, dann wäre das event. sogar eine 8,5 geworden!


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          hochhol

          echt guter Geheimtipp. Wer ihn nicht kennt, sollte dem Film unbedingt eine Chance geben,

          ABER ALLERDINGS

          nicht das mißlungene reguläre DVD Ende nehmen, sondern dass Alternative Ende, denn dieses
          rundet den Film ziemlich gut ab (leider kann man dieses allerdings nur über die Extras separat ansehen).

          Das DVD Ende wirkt, wie wenn eigentlich das Alternativ Ende das Richtige sein sollte (siehe auch
          Butterfly Effect Baby Ende), man aber aus unerfindlichen Gründen den Zuschauer nicht überfordern wollte. Dabei macht das DVD Ende nicht wirklich Sinn.
          (click to show/hide)

          V.a. in den ersten 45 Minuten visuell sehr überzeugender Film, der Drogentripp ist der Hammer  :shock: 

          Mit Alternativende 8/10

          Mit DVD-Ende 6.5/10
          « Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 09:59:18 von Ketzer »
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul