LCD und Plasma TV Tipps

Ed · 55 · 64797

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Leutz, man glaubt es kaum aber heute war der Spediteur da  :shock: :lol:

    Endlich is das Dingen da.

    Auf dem Karton steht nur HD-Ready, das is doch nen Full-HD.... naja, wird schon stimmen  :roll:

    HD Ready heißt 720p aufwärts... also alles in Butter.  ;)
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Wenn ein TV schon Full-HD hat, warum schreibt der Hersteller nicht das groß auf seine Kartons ? Sieht doch einfach besser aus  :lol:

      Ich find das eh irgendwie dämlich, da steht dann TV ist HD-Ready und gleich unten drunter Full-HD.. naja, was solls, gestern bin ich nicht dazu gekommen aber heute wird er in Betrieb genommen  :)

      weil das einfach nix miteinander zu tun hat ;-)

      HD-Ready ist HD Ready, bedeutet eben nur dass bestimmte Spezifikationen erfüllt werden. Wie Matze schon sagt aber nicht verbindlich daher eh für die Katz. Thoeretiosch könntest Du ein FullHD Display haben ohne HD-Ready zu sein weil er z.B. keinen HDMI Eingang hat sondern nur Scart(nur ein Beispiel).
      « Letzte Änderung: 11. September 2007, 08:33:47 von Masterboy »
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Um Gottes Willen, bloß nicht!!! Das was du jetzt meinst ist Composite, das ist das mit dem einzigen gelben Videostecker und rot/weiß für Audio, und die allerschlechteste Möglichkeit, die es überhaupt gibt, ein Bild zu übertragen - bloß nicht benutzen, egal für welches Gerät! Das Bild ist furchtbar mies! :staun:

        das stimmt nicht Andi, NOCH schlechter ist das Bild über Koax-Antennenkabel  :D
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          ach was Oli, alles Spaß!

          Also für Dich kommt jetzt eigentlich nurnoch YUV-Komponenten (grün, blau, rot) oder HDMI in Frage.

          Vorteil bei HDMI dass Du auch den Sound darüber an den TV geben kannst solange du noch keinen Receiver hast.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            Weiß ich ja daß es Spaß ist...... oder sagen wir mal, ich HOFFE es  :D

            Wie, also die PS2 über HDMI anschließen oder wie meinst du das ?

            sorry, ich bin gradn bisschen überfordert mit den ganzen neuen Beiträgen und lese wohl zu oberflächlich ;-)

            Dachte Du meinst die PS3.

            Also die PS2 kannst über ein Scart RGB Kabel anschließen, da gibts dann auch solche Kabel wo man die Audio L/R abgreifen kann um per Chinch an die Anlage zu gehen. Ansonsten wird bei Scart ja auch Ton an den TV mit übertragen.



            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Jo, ich meinte die PS2  ;)

              Wie kann ich denn jetz das beste rausholen aus der Zweier ? Mit dem YUV composite oder mit dem RGB Scart ?

              wurscht, da die PS2 ja kein HD kann, da ist beides in etwa gleichwertig.

              übrigens heißt es YUV component, Composite ist das gelbe Kabel.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                bei Composite wird die gesamte Bildinformation über ein Kabel übertragen, bei YUV über 3 getrennte (Luminanz, Chrominanz, Farbanteil), bei Scart RGB ebenfalls über drei (rot, grün, blau).
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  also FullHD macht wirklich keinen großen Sinn bei 32". Man sitzt ja bei einem TV nicht so nah wie bei einem Monitor und schon bei einem Meter Entfernung kannst Du keine Pixel mehr erkennen.

                  Ab 42" kann man zu FullHD raten.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Ich kann es immer noch nicht verstehen, warum man immer so viel auf Sehtests (in den Elektromärkten) gibt!?!?? Die sind da doch so oder so immer völlig banane und willkürlich eingestellt. Wers genau wissen will, müsste sich schon 5 Stück nach Hause bestellen und so einstellen wie es am besten funzt und dann entscheiden. Alles andere ist eh für die Tonne...

                    so ist es!

                    Die Bilder im Elektrofachmarkt kannste absolut vergessen, da werden schlechte Kabel benutzt oder 10 Geräte über Videoschiene angesteuert. Keinerlei Fachmännische optmierung des Bildes... das kannste total vergessen.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      HDMI CEC:

                      Die HDMI-Verbindung sorgt nicht nur für beste Bild- und Tonqualitäten, sie zeichnet sich zudem für höheren Komfort in der Bedienung verschiedener Geräte innerhalb eines Home-Entertainment-Systems verantwortlich. Möglich wird dies durch das im HDMI-Standard implementierte CEC-Protokoll, welches Kontroll-Funktionen zwischen diversen Komponenten ermöglicht. CEC steht für „Consumer Electronics Control“ und kann von HDMI-Geräteherstellern optional genutzt werden, um die Bedienung eines Home-Entertainment-Systems erheblich zu vereinfachen. Folgende Funktionen innerhalb eines Systems werden dank CEC mit nur einer Fernbedienung ermöglicht:

                      - System-Start/System-Standby
                      - Automatische Eingangswahl bei aktiver Quelle
                      - One-Touch-Record – Aufnahme von dem, was auf dem Bildschirm sichtbar ist
                      - Remote Control Pass-Through – Befehle einer Fernbedienung werden zu den
                        entsprechenden Geräten hindurchgeschleift

                      Um überhaupt Nutzen aus dem CEC-Protokoll ziehen zu können, muss dieses selbstverständlich von allen HDMI-Geräten innerhalb eines Systems unterstützt werden.

                       :thx: :pray:

                      Heisst das jetzt also, dass das ein zusätzlicher HDMI Anschluss ist, der alles mögliche kann, unter anderem auch normal genutzt werden?
                      Wenn also neben den zwei normalen HDMIs der zusätzlich aufgeführt wird hab ich ja eigentlich 3 ... :confused:

                      ja, so würde ich das verstehen.

                      sorry war heute den ganzen Tag unterwegs...
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Ohne jetz alles nachzulesen.... wie stehts denn so um den Toshiba X3030 in 37 oder 42" so? Die kosten bei amazon so um die 100 Euronesen - wäre Full HD - und vor allem wie siehts mit Versand da aus? Kostet der bei solchen Geräten extra?

                        ist ein Top Gerät mit DVB-T.

                        Versand kostet etwa 40-50€
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          ja ich meinte um die 1000 Mensch :D

                          Ich denk der wär wirklich zu groß fürs Wohnzimmer :-/ Greg, was meinst? Du weisst wie weit ich wegsitz

                          was für eine Frage!

                          Natürlich 42" oder sogar 47" Zoll  :biggrin:
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            War klar :D mal sehen - immerhin wäre der 94er schon so groß wie mein jetziger mit Rand :D

                            also mir wärs viel zu klein.

                            42" absolut Minimum, eher 47" was die Börse halt hergibt.

                            Ich selbst hab ja nur einen 32" weil ich eh alles aufm Beamer gucke und keinen Platz für was größeres habe.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Ja das isses ja - ich sitz ja quasi auch nur so 3,5 Meter weg - und da wenn ich nen 107er reinstell muss ich ja hin und herlaufen wenn ich alles sehen will :D

                              und was mach ich dann vor meiner Leinwand!?

                              Marathon!  :D
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                1. Was für Kabel brauch ich noch? Ich denke 1 x HDMI für die PS3 is klar - für den DVD-Player brauch ich keines, der hat keinen HDMI Anschluß (muss ich mal nenn anderen holen ;)) - solange schliesse ich den über was am dümmsten an (Bildqualimässig)?

                                2. Die Einstellungen für die Bildquali am TV sollen scheisse sein bei Inbetriebnahme - irgendwelche Tipps was ich auf jeden Fall machen soll?

                                3. Dieses DVBt (ich schau gleich mal obs das bei uns gibt)... da steht was, dass man eine Antenne bräuchte wenn mans empfangen will? Wie stell ich mir das denn vor???

                                Glückwunsch Marco!

                                Zu 1)

                                Check mal bitte ob Dein DVD-Player einen YUV Komponentenausgang hat, das sind diese drei Farben (rot/grün/blau). Wenn ja kauf Dir ein solches Kabel und schließe es damit an den TV an, ist die beste Möglichkeit wenn Du kein HDMI hast. Ansonsten Scartkabel, möglichst ein gut abgeschirmtes (Oehlbach, Monitor...). Vergoldet ist unwichtig, die Abschirmung muss stimmen!

                                2)

                                könnte man meinen, ich persönlich bin mit dem Standardeinstellungen sogar zufrieden. Ein bisschen hier und da probieren aber total verfälscht ist das Bild eigentlich nicht (zumindest bei meinem Toshi).

                                3)

                                liegst Du im Empfangsbereich von DVB-T?
                                Wenn ja brauchst Du nur eine kleine Stabantenne (10€) oder ne alte Zimmerantenne geht auch. Falls Ihr noch eine alte Dachantenne habt ist sogar das möglich und ratsam.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Ob wir im Empfangsbereich sind muss ich jetz mal eben schauen. Wenn nicht muss ich in Kürze ne Schüssel holen, da ich ja nur analoges Kabel habe

                                  schau halt vorher sonst kannste Dir die 10€ für die Antenne sparen ;-)
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    zur not eben wie gregor die ps3 als dvd-player nehmen. die upscale fähigkeiten werden hier doch gelobt oder nich?

                                    jap, super Sache.

                                    Einziges Manko - keine Code 1 DVD's

                                    Den Player kannste aber auch bedenkenlos auf den Receiver stellen. Die PS3 würde ich in jedem Fall hinlegen wenn irgendwie möglich.
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show all replies

                                      Ach ja, vergiss die Antenne. Brauchst du nicht, der TV hat alles schon integriert. Du schaltest den einfach am Anfang entweder auf ATV (für analog) oder DTV (für digital) und dann sucht der sich auch schon den Rest automatisch. Später kannste dann auch analoge und digitale Sender schön mischen und so weiter. Du brauchst für DVB-T Betrieb wirklich gar nichts anzuschließen ausser dem Stromkabel ;)

                                      ähm, das wußte ich garnicht. Kann ich dann meine Stabantenne abmachen?  :shock:
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        @Greg: Wuss? Wieso denn die Playse hinlegen? Hat das nen speziellen Grund!?!?!? Hab meine stehen, da ich sie liegend ehrlich gesagt ziemlich hässlich finde. Stehend dagegen ganz im Gegenteil sieht sie super aus.

                                        Es war bei der PS2 schon immer die Rede davon sie möglichst nicht stehend zu betreiben. Fakt ist, sie bootete dann auch besser wenn es später zu Alterserschinungen kam. Zudem war die Rede davon dass manche DVD's zerkratzen. Ich bin auch der Meinung dass die mechanische Belastung des Innenlebens bei vertikalem Betrieb höher ist als in der horizontalen.

                                        Vll ist es auch ein bisschen Aberglaube, aber bei mir liegen solche Geräte :-)
                                        « Letzte Änderung: 20. Dezember 2007, 09:51:45 von Masterboy »
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          @ Andi: Die sind jetzt aber auch nicht unbedingt teurer wenn sie vergoldet sind. Außerdem leiten sie schon ein wenig besser als die herkömmlichen, das ist doch wirklich so. Egal jetz  8)

                                          ich sag mal so.

                                          Wenn Du Dir ein qualitativ hochwertiges Kabel kaufst sind die eh vergoldet. Die Wahl haste dann eh bei Schrottkabeln und da bringt dir die Vergoldung ziemlich genau 0,0% Verbesserung!  ;)

                                          Hingegen wäre ein nicht vergoldetes aber hochwertig abgeschirmtes Kabel jedem billigen vergoldeten vorzuziehen.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Sicher, ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nur minimal was bringt. Da ich mich leider mittlerweile auf dem pedantischen Niveau bewege wäre (!!) es sicher auch für mich etwas wichtiger als ich behaupte. Allerdings bin ich auch nach wie vor der Meinung, dass das bei analogen Kabeln, die letztendlich nur analoge Frequenzen weitergegeben haben und daher sehr viel Störanfälliger waren als die simple digitale Weitergabe von 0en und 1en über ein HDMI Kabel. Ich bleibe daher bei deiner anfänglichen Aussage, Greg: bei HDMI Kabeln ist das halb so wild (und das ist meine Meinung) sicher keine teuren €s mehr wert. Wenn ich da an die so hochgelobten Oehlbach Kabel denke: 120 € für n HDMI Kabel - geeeeenau, da kauf ich mir lieber nen besseren Player das bringt sicher mehr :!:

                                            wir sprachen von Scartkabeln mein Lieber  zumindest löste das die Diskussion aus, ansonsten geb ich Dir Recht - hab auch nur ein billiges HDMI Kabel.
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              ja aber ich wollt nich mehr fürs Kabel zahlen als der Versand des TVs kostet ;)

                                              ich gab auch nie mehr für Essen aus als für Hockeyschläger.

                                              Sinnloser Vergleich  :lol:
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                ich hab schon Scartkabel für 200€ gesehn.
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  Um die Zeit bis zum Heimkino zu überbrücken hab ich mir zwischen durch noch den hier angeschafft.

                                                  PANASONIC TH-42 PZ 700E FULL HD 42 ZOLL

                                                  kommt gut. ;)

                                                  und jetzt weiter gespart auf den PANASONIC PT-AE 1000 oder 2000 und das neue YAMAHA Virtuell Surround System. :roll:

                                                  Gunther, wir hatten ja schonmal auf dem HFT drüber gesprochen, aber diese Vitua Surround Zeugs geht mal garnicht!  ;)
                                                  Da würde ich lieber nen kraftvolles Stereosystem hinstellen (wenns schon kein Surround sein darf).

                                                  Bitte überleg Dir das nochmal.  :)


                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                  Offline Masterboy

                                                  • aka Gregor
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                      • Show all replies
                                                    Habe heute den neuen LCD angeschlossen und zum ersten mal die PS3 in HD genossen, bin ziemlich geflasht, was ein Hammer Bild. :shock: Ich dachte nicht, dass der Unterschied so stark ist. Also ich kenne die Xbox360 in HD-Optik und fand den Unterschied net so krass. Als ich Jericho über mein Gold-Scart gezockt hatte und dann das selbe Spiel auf 360 in HD bei nem Kollegen sah, war ich fast ein wenig entäuscht. Jetzt aber bin ich hin und weg!

                                                    ja, jetzt haste auch alle Komponenten sauber mit Qualitätsgeräten abgedeckt. Vom Zuspieler über digitale Leitung zum LCD. Das macht sich schon bemerkbar :-)
                                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |