Nightmare Detective

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    :prime:
    Nightmare Detective
    Da hab ich mal wieder eine Lücke geschlossen.
    Der Film ging bisher immer an mir vorbei. Doch abgesehen von dem teilweise unerwartet günstigen (TV-) Look und der völlig seltsam agierenden Hauptdarstellerin, die in manchen Situationen einfach seltsam handelt bzw. irgendwie immer den niedlichen Kulleraugen-Blick drauf hat, auch wenn ihr Leben bedroht ist. Die war mir einfach zu dösig in manchen Momenten.
    Ansonsten hat mir der Film gut gefallen. Die Idee ist cool und der "Killer" war mal richtig creepy und bedrohlich. Die visuelle Umsetzung der Traumsequenzen gefällt mir sehr gut, die Sounds sind sehr intensiv, obwohl dieses Mittel genaugenommen sehr simpel ist, funktioniert es ausgezeichnet. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Tsukamoto hier fürs Fernsehen gedreht hat. Trotzdem funktioniert die Mischung aus Mystery-Thriller, Horror und Gesellschaftskritik (das Suicide-Thema wird hier überraschend ernst und intensiv behandelt) über weite Strecken echt gut. Der Mittelteil schwächelt minimal, aber zum Ende wird es wieder besser. Teil 2 habe ich mir auch mal auf die Watchlist gepackt.
    :7: 


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ist schon ein "richtiger" Film, aber Tsukamoto dreht afaik seit Jahren nur noch digital.
      Daran wir es liegen.
      Irgendwie muss man ja Kosten sparen, die Budgets in Japan sind ja auch nicht die größten.
      In Hollywood wird auch schon verdammt viel digital gedreht, hat nicht zwingend mit den Kosten zu tun. Tsukamoto findet es schlicht einfacher für Schnitt und Nachbearbeitung, kann so flexibler arbeiten.