die hauptstory des hauptspiels an sich ist eigentlich kaum nennenswert. die hat man locker in höchstens 10 stunden durch, WENN man wirklich stur direkt die hauptquests abläuft. und auch das ältere add-on knights of the nine hatte ich in 3 stunden durch (bei dem ganz neuen shivering isles weiss ich nicht, hab ich noch nicht). abba die nebenquests, die nebenhandlungen, die welt selbst ist umfangreich genug für monate langes zocken. das spiel endet aber nicht mit der hauptstory, so kann man eigetnlich auch im nachhinein noch die wlet erkunden und sich einen namen machen unter der befölerung, als meister dieb, als ruchloser auftragskiller, als der beschützer des kaisers, als grösster alchimist, der existiert hat,...
sie hatten es halt damals so entwickelt, dass leute, die kein bock haben auf episches abenteuer, sondern mainstream-like ein spiel in 10 stunden lösen wollen es auch können. für die entdecker und richtige rollenspielfans hat das psiel mehr als genug beschäftigung zu bieten. wie ich glaub ich schon schrieb, bin ich schon seit wochen am zocken und habe die hauptstory als angerissen. zusätzlich lässt sich mit mods der spielspass nochmal enorm steigern. z.b. hab ich mir jetzt einen mod installiert, damit die mobs in der welt nicht ständig mit mir mitleveln. sonst spürt man irgendwie keinen fortschritt, wenn nach ner weile jeder strassenräuber mit der fiesesten oblivion-rüstung und waffe ausgestattet ist. dann z.b. wenn man einen dieb spielt, kann man sich einen kleinen abba feinen mod installieren, der je nach dem ob der hausbesitzer grad daheim ist, oder schläft, oder grad im keller ist,... die lichter von aussen steuert, so, dass man z.b. abwarten kann, bis der bewohner schlafen gegangen ist oder die abendliche kneipentour angeht, bevor man einbricht.