DVD-Review "Dune" (Paradise Edition) von Laser Par

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    DUNE - DER WÜSTENPLANET (PARADISE EDITION)



    Anbieter: Laser Paradise
    Originaltitel: Dune
    USA 1983
    Regie: David Lynch
    Laufzeit: 129/ 177 min
    Bild: 2,35:1 anamorph/ 4:3 Vollbild
    Ton: deutsch:6.1+2.0, englisch 5.1+2.0
    Untertitel: deutsch
    Extras: Trailer, Making Of, Fotogalerien, Cast & Crew, Bios, Struktur des Drehbuches, Infos zur Musik und Soundtrack, Dune Themenpark, Kochen mit Spice, Making Of DVD, Goofs, Lexikon, Über Frank Herbert, Timeline, Stammbaum, Gescheiterte Verfilmungen, Dune im Web

    Der Film: Dune, der Wüstenplanet. Auf ihm gibt es die Droge Spice, den vielleicht wertvollsten Stoff im Universum. Nur durch ihn ist interstellare Raumfahrt über große Entfernungen möglich. Machtkämpfe, Intrigen und die Hoffnung auf einen Erlöser, der kommen wird...
    Die komplexe Handlung in wenigen Sätzen zusammenzufassen ist fast unmöglich, man muss es gesehen haben. David Lynchs bildgewaltiges Werk spaltet die Cineasten in zwei Lager, die einen lieben den Film, die anderen hassen ihn. Dune ist ambitioniert und berauschend visualisiert, doch an den Kassen fiel er gnadenlos durch, was den Dreh der geplanten Fortsetzungen vereitelte. Lange galt das epische Werk aus der Feder von Frank Herbert als unverfilmbar, viele scheiterten bei dem Versuch, doch Lynch schaffte das scheinbar unmögliche. Mit großartigen Bildern, erlesenen Darstellern und einem hypnotischen Score von Toto explodiert das berauschende Werk auf der Netzhaut. Die Neuverfilmung, die kürzlich fürs TV produziert wurde, kann ihm nicht ansatzweise das Wasser reichen.

    Die DVDs:

    Disc 1: Hierauf befindet sich die deutsche Kinofassung, digital restauriert und endlich ordentlich Breit im anamorphen 2,35:1. Das Bild ist, wenn man die bisherigen Veröffentlichungen in unseren Landen betrachtet, klasse. Aber perfekt ist es nicht. Verschmutzungen wurden weitestgehend entfernt, jedoch nicht vollständig. Farben und Kontrast sind in Ordnung, jedoch fehlt auch hier zum einen die Tiefe, zum anderen die angemessene Codierung, denn es sind schon mal leichte Nachzieher zu bewundern. Auch zittert das Bild schon mal kurz, wenn ihm danach ist. Alles in allem jedoch ist es vertretbar. Der Ton ist auch befriedigend, man hat sich Mühe gegeben, aus der alten Tonspur noch was rauszuholen. Außerdem finden sich noch 2 Dune-Trailer auf der Disc. Manko: die Scheibe hat (anders als frühere Veröffentlichungen) eine 16er-Freigabe, ist aber trotzdem nur die an zwei Stellen gekürzte Kinofassung (1 Zensurschnitt bei Stings Tod, 1 Handlungsschnitt beim Flug des Navigators). Schade, denn die letzte Auflage auf Video war trotz FSK 12 komplett.

    Disc 2: Dies ist die verlängerte TV-Fassung des Films, von der sich Lynch jedoch distanzierte und seinen Namen rauszog (somit wurde Alan Smithee „Regisseur“...). Das Bild kommt dem von Disc 1 gleich, ist jedoch 4:3 Vollbild. Die längere Fassung hat so ihre Längen. Vor allem das ellenlange Intro mit Bildern und einem „erklärenden“ Off-Sprecher nervt und wirkt etwas lächerlich (alles erklären, die Zuschauer könnten ja zu blöde sein...). Die Sprachfassung ist englisch mit deutschen Untertiteln. Wie die 3 Trailer, die mit Dune nichts zu tun haben, ihren Weg auf die Scheibe fanden, ist ein Fall für die X-Akten.

    Disc 3: Die Extras, und derer sind viele. Der Infogehalt ist enorm, hier wird fast jeder Bereich abgedeckt (hauptsächlich auf Texttafeln, also eine irrsinnige Menge zu lesen...). Zudem gibt´s den kompletten Soundtrack von Toto zu hören. Die Einzelheiten und den Umfang der Extras genauer aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen. Es kommt zwar nicht an die „T2 UE“ heran, aber meine Herren!

    Fazit: Für Fans des Filmes ist die Anschaffung der Box eine Überlegung wert. Es wird viel geboten (auch wenn der Hauptfilm leicht gekürzt ist). Aufpassen muss man allerdings beim Preis. So findet man die Box bei mediamarkt für 45 €, bei saturn wiederum für satte 60 €. Also Augen auf beim Eierkauf!


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Hmm... Fängt LP jetzt plötzlich an, vernünftige DVD's rauszubringen? :D


      Ich hab' irgendwo gelesen, dass David Lynch selbst eine 3-Stunden-Version rausbringen wollte. Aber das kann mir eigentlich egal sein. Der Film ist sowieso misslungen.
      Übrigens: In Marburg an der Uni findet zur Zeit ein Seminar zu David Lynch statt. Letzte Woche haben wir "Eraserhead" geschaut und besprochen; diese Woche "Elephant Man", nächste Woche "Blue Velvet" etc.
      www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm