Geboren am 4. Juli

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Inhalt:
    Ron Kovic wächst behütet von seinen gläubigen Eltern zusammen mit seinen Geschwistern in einer amerikanischen Kleinstadt auf. Er ist ein sportbegeisterter kleiner Junge der sich schon früh fürs Militär interessiert. Als der Vietnamkrieg im Gange ist und die Marines Soldaten werben meldet er sich sofort freiwillig um seinem Land den nötigen Dienst zu erweisen und wird nach Vietnam versetzt. Dort lernt er die Grauen des Krieges kennen und muss querschnittsgelähmt zurückkehren in eine Heimat in der er sich mit seiner Familie, seinen Freunden, der Anfeindung der Heimkehrer durch die US-Bürger, der schlechten Behandlung der Veteranen und vor allem seiner selbst stellen...

    Fazit:
    Ich habe KEINE AHNUNG warum ich diesen Film bis heute nicht kannte! Oliver Stone hat hier einen super Antikriegsfilm hingelegt - wie er es auch schon bei Platoon tat, nur eben diesmal eher einen Film über die Heimkehrer, die Veteranen.

    Cruise spielt den Ron Kovic einfach superb - hätte ich ihm NIE zugetraut. Zudem handelt es sich hier um eine wahre Geschichte - der echte Kovic hat auch bei den Dreharbeiten mitgearbeitet. Auch die restlichen Darsteller warten mit vielen bekannten Gesichtern auf - oft nur in kleinen Nebenrollen - als da wären: Willem Dafoe, Keira Sedgewick, Michael Wincott, Tom Berrenger,...

    Der Konflikt den Kovic auszutragen hat ist absolut nachvollziehbar und man fühlt richtig mit wenn er in seinem Rollstuhl sitzt, den Frauen nachschaut wissen, dass er diese nicht beglücken kann. Ebenso der langsame Wandel vom überzeugten Veteranen der voll hinter dem Krieg steht zum körperlichen und seelischen Wrack welches langsam versteht was mit ihm und seinen Leuten dort passiert ist. Die Anfeindungen der Bekannten, Freunde ja sogar seiner eigenen Familie.

    Der Score ist wunderbar - ist er doch von Williams der auch für Star Wars verantwortlich war. Zudem kommt noch der restliche Soundtrack der einfach super ausgewählte Stücke präsentiert - man könnte ihn wohl mit dem von The Wanderers o. ä. vergleichen.

    Ein Manko hat der Film für mich leider. Er ist zwar mit ca. zweieinviertel Stunden kein kurzweiliger Film - aber durch gewisse Zeitsprünge die Stone eingebaut hat fühlt man sich manchmal etwas alleingelassen und würde gerne mehr wissen wie es Kovic in den Zwischenzeiten ergangen ist. Die Wandlung am Ende zum Krigesgegner (ist kein Spoiler - steht schon auf der Hülle ;)) ist einfach zu holprig und schnell von Statten gegangen - und auch das Einleben als er wieder zu Hause ankommt.

    Mehr negatives gibt es für mich nicht - der Film ist mir eine glatte 9/10 Punkten wert und reiht sich ein in die besten Antikriegsfilme die ich je gesehen habe (und nein, ich mag Apocalypse Now nicht  :lol: )
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      auch einer meiner Bildungslücken und ich weiß genau wie Du nciht warum ich mir den bisher immer vor mir hergeschoben habe.

      Werde mir den die Tage noch kaufen denke ich - und übrigens, ich mag Apocalypse Now auch nicht ;-)
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Dann hol ihn Dir echt :D gefallen wird er Dir sicher mindestens - so gut wie bei mir weiss ich nicht. :D Aber ich bin zuversichtlich. GUTE Antikriegsfilme gibt es einige - aber ich weiss nicht warum man AN dazuzählt  :lol: ... um den Faden beizubehalten  :lol:
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Lionel

        • Gast
        Der Film ist sehr gut, aber EINMAL sehen reicht mir fürs Leben! Der zieht ma' richtig runter..


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Zitat von: "Lionel"
          Der Film ist sehr gut, aber EINMAL sehen reicht mir fürs Leben! Der zieht ma' richtig runter..


          Ich finde er hält schon ziemlich die Waage - vor allem weil er ja Schlussendlich eher damit klarkommt. Ich denke man kann den durchaus öfter sehen.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            ich halt mich an der stelle ma raus und les hier erst garnemmer weiter, sonst habt ihr mich nachher nemmer lieb. oder noch schlimmer: ich hab EUCH nemmer lieb ^^


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Komm sach ma was - oder mach nen Extra-Fred auf düe Popocalypse Now  :twisted:  :lol:
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Ketzer

              • Suchender
              • Global Moderator
              • *****
                • Es gibt für alles eine Lösung!
                  • Show only replies by Ketzer
                laßt uns doch einen Antikriegsfilm Thread machen.

                Wollte so einen sowieso demnächst mal eröffnen, oder was meint Ihr?

                Und falls nö, dann klatscht es mal so richtig. Scheiße Junge, echt jetzt.
                Du kannst nicht negativ denken und dann positives erwarten!


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Ich find ihn auch sehr gut und der Score von Williams ist 1A.


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Zitat von: "Ketzer"
                    laßt uns doch einen Antikriegsfilm Thread machen.


                    Dann lasst aber erstmal ne Definition machen, was'n Kriegsfilm und was'n Antikriegsfilm sein soll. ;)



                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Zitat von: "Ketzer"
                      laßt uns doch einen Antikriegsfilm Thread machen.

                      Wollte so einen sowieso demnächst mal eröffnen, oder was meint Ihr?

                      Und falls nö, dann klatscht es mal so richtig. Scheiße Junge, echt jetzt.


                      Wär ich mal voll dafür Alter - echt jetz! :D

                      Definition - und vor allem gibt es vielleicht noch welche die ich nicht kenne :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Finde auch ist ne voll coole Idee. Leute lasst es uns machen.........


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Ruhe Josch, der is schon offen  :lol:  :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs