Wird der Zoll bei Bestellungen aus Amerika tätig?...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scarface

  • The User formerly known as Aquifel
      • Show only replies by Scarface
    Also bei DVDs ist bis 150€ Warenwert nur die Mehrwertsteuer fällig, bei mehr noch eine Zollgebühr von ich glaube 3%.

    Aber die Verbrecher/Diebe, wie auch immer man den Staat in dieser Hinsicht nennen will, haben sich was neues schickes einfallen lassen:
    Ab nun zahlt man die Mehrwertsteuer nicht nur auf den Warenwert sondern auch auf die Versandkosten! Dass eine deutsche Mehrwertsteuer auf ein komplett im Ausland gefertigtes Produkt anfällt dürfte sowieso schon nicht rechtens sein. Mehrwertsteuer funktioniert doch, in einem einfachen Beispiel, so, dass eine Firma Holz fällt, diese Firma das Holz für einen gewissen Preis inkl. der Mehrwertsteuer weiterverkauft an die Firma die das Holz zu einem Spielzeug macht. Der Handel kauft das Ganze dann inkl. Mehrwertsteuer und verkauft es an den Endkunden, welcher letztendlich als einziger "wirklich" die MwSt. zahlt. Jeder rechnet gewisse Sachen hinzu, klar. Der Staat wird wohl so argumentieren, dass der Zoll eine Dienstleistung erbringt und dadurch ein Mehrwert entsteht, wobei das an sich hannebüchen ist, da ich davon nichts habe, wenn ein Paket, das mich so oder so erreichen würde (hier besteht ja die Dienstleistung des Handels: Er macht mir die Ware erhältlich), in dem DVDs sind (was auch auf dem Paket steht) vom Zoll abgefangen wird und ich dann Gebühren zahlen darf, nur damit ich das in deren Gegenwart öffnen muss.
    Bei mir mit dem immer selben Ergebnis: Es sind Wrestling DVDs. DVDs die ich in Deutschland nicht bekomme, da man die nur auf den Seiten der Promotions oder bei eBay bekommt. Aber ich beschwer mich ja nicht wirklich.
    Nur dass man jetzt auch noch auf den Versand Mehrwertsteuer zahlen muss... ganz im Ernst, sowas ist Abzocke und der deutsche Staat hat mal wieder bewiesen, dass er lieber den Leuten zusätzliches Geld wegnimmt, anstatt es ihnen teilweise auch zu lassen, damit sie es woanders ausgeben können. Das bringt vielleicht weniger Steuergelder, aber im Endeffekt mehr für die Wirtschaft, vor allem da der Staat sowieso für jeden € eine Verschwendungsquote von, ich glaube 0,35 war es, hat (ich halte nichts von Halvemos Theorem, das besagt, dass Steuererhöhungen das Volkseinkommen/die Volkswirtschaft stärken).

    Lange Rede kurzer Sinn: Nur weil Deutschland auf gewissen Sektoren einfach preislich nicht konkurrenzfähig ist und viele Dinge einfach nicht anbietet, darf man sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Ganz im Ernst, man befürwortet einerseits die Globalisierung, bescheißt letztendlich aber das eigene Volk darum, die Vorteile der ganzen Sache ausnutzen zu können.
    R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
    R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


    Meine Filmsammlung