Der Antikriegsfilm-Thread...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    in der reihenfolge: wie sie mir einfallen:

    wege zum ruhm
    :arrow: ein meisterwerk

    full metal jacket
    :arrow: verstörend und intensiv. kubrick ist ein regiegott

    apocalypse now redux
    :arrow: psychologische und philosophische aufarbeitung des themas. intensiv und bedrückend. wenn man sich darauf einlässt (bzw. einlassen will) bekommt man aus keinem anderen (anti)kriegsfilm soviel raus.

    der schmale grat
    :arrow: setzt ebenfalls auf psychologie und philosophie und auf den kontrast zwischen vernunft und wahnsinn, schönheit (natur) und grauen,... und nirgends sonst wurden stars so rücksichtslos verheizt. es ist einfach traumhaft und episch fotografiert.

    wir waren helden
    :arrow: überwiegend unglaubwürdig prsäsentiert und viel zu mainstream. hat aber eine gewisse atmosphere die mir gefällt.

    private james ryan
    :arrow: bis auf den anfang hollywood pur. aber handwerklich grosses kino

    schindlers liste
    :arrow: eines der besten arbeiten von spielberg. manche szenen treiben mir jetzt noch aufs neue tränen in die augen. eines der besten anitkriegsfilme

    das boot
    :arrow: filmtechnisch definitiv das beste, was deutschland jemals exportiert hat. die neuauflage machte es zwar konsumierbarer, aber der wahre schrecken und das nervengezerre bekommt man nur mit der 6 stunden tv fassung und es kommt der buchvorlage sehr viel näher. ein meisterwerk.

    hamburger hill
    :arrow: filmisch eher leicht über durchschnitt. was aber diesen film hervorhebt ist, dass er nicht auf eine bestimmte aussage hinarbeitet oder was bestimmtes suggeriert. im gegensatz zu z.b. platoon, in dem man ja fast schon ertrinkt in moralprädigten und man garkeine andere wahl bekommt als das vermittelte so hinzunehmen, wird einem hier einfach gezeigt was sache ist und man nimmt aus diesem film (wenn man sich natürlich drauf einlässt) eine eigene message raus.

    platoon
    :arrow: moralin getränkt und platt. stone hat nur 2 richtig gute filme gemacht. der hier gehört nicht dazu. wenn auch die darsteller klasse sind. mal auch angemerkt das die synchronisation hier besonders fürn anus ist.

    geboren am 4. juli
    :arrow: schon lange, dass ich den gesehn hab, weiss nur noch das cruise mir voll auf die schnursänkel gegangen ist. den hier sollte ich mir nochmal auffrischen.

    pearl harbor
    :arrow: völlig wertlos. kate ist wie immer lecker anzusehn.

    windtalkers
    :arrow: ebenfalls vernachlässigbar. platt und fad, mit ein wenig alibi-moralin angereichert. und wenn ein japanischer regieseur die japaner als mensch fast völlig ausser acht lässt und sie lediglich als quelle von gefahr einsetzt, ist das mehr als enttäuschend.

    stalingrad
    :arrow: grossartig insziniert und diese ausweglosigkeit und desorientierung kommen einfach hervorragend rüber. super film mit (selbst)kritischer abhandlung der deutschen vergangenheit.

    enemy at the gates
    :arrow: auch hier ist das "the only way out is through"-gefühl teilweise gut umgesetzt aber die faszination des tötens steht mir ein wenig zu weit im vordergrund. aber im schnitt mehr als brauchbar

    no man's land
    :arrow: unglaublich intensiv und grossartig gespielt. die thematik und die location sind (zumindest für mich) viel greifbarer, da der balkankrieg ja sowohl örtlich als auch zeitlich in unmittalbarer zeit passiert ist. top!

    black hawk down
    :arrow: der inhalt und message ist mehr als fragwürdig jedoch wird eine super atmo aufgebaut. vielleicht nicht so richtig ein antikriegsfilm aber ein super actionfilm vor dem hintergrund des somalia-konflikts.

    jarhead
    :arrow: grossartig. man sieht stetig wie sich persönlichkeiten verändern unter druck und gehirnwäsche und soldaten sogar ohne direkte beteiligung an kampfhandlungen kriegsgeschädigt sind. super film.

    tränen der sonne
    :arrow: weniger ein antikriegsfilm, aber es wird im ansatz gut gezeigt, was für abgrundtiefe schweinereien in afrika auf dem tagesplan stehn.

    band of brothers
    :arrow: zu dem thema gabs nichts faszinierenderes und packenderes im tv als diese serie.

    die auf die schnelle, hab bestimmt welche vergessen. ma später meine sammlung durchgehn und abgleichen.

    edit:
    mir sind grad doch noch diese eingefallen

    das leben ist schön
    :arrow: wie schindlers liste kein kriegsfilm, aber ein antikriegsfilm. sehr sehenswert

    der pianist
    :arrow: grosse klasse von polanski

    und vielleicht noch
    good morning, vietnam
    :arrow: hier geht es nicht um die kampfhandlungen in vietnam, sondern um die beteiligten menschen (die zivilisten und die GIs) und ihre beziehung zueinander.