Heimkino Upgrade

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man sollte aber auch nicht vergessen, das Receiver die NICHT THX-zertifiziert sind vielleicht die gleiche Performance oder gar besser die Vorgaben erfüllen könnten als Receiver mit THX-Zertifikat.

Ich persönlich würde zum großen Denon greifen, da der Scaler dort gute Dienste leitsen soll und auch sonnst die Ausstattung SEHR gut ist. Wenn du es nicht so eilig hast schau dir mal die neuen / kommenden Onkyo-Modelle an. Da bekommst du für den Preis des 4306 sogar schon THX Ultra 2, 4 x HDMI 1.3, die neuen HD-Tonformate und als kleines Schmenkerl einen HQV-Reon-Scaler auf Weltklasse-Niveau beim neuen Onkyo 875 (UVP 1499 ¤, Straßenpreis wird wohl deutlich darunter liegen). Kommen aber wohl erst Ende Juni, Anfang juli.

HIER mal ein Link zu den neuen Receivern.

Was die Boxen betrifft, so würde ich glaube ich eher zum System 5 THX Select greifen, der Sub soll für seinen Preis sehr gut sein und sonnst hat das Set einen Testsieg nach dem anderen abgeräumt.

Für den Onkyo kannst du vielleicht einen Preis von 1200 ¤ bekommen und wärst dann mit dem System 5 THX Select genau in deinem Preissegment. Und mit dem Set kannst du die Nachbarn aber ganz gehörig ärgern.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Zitat von: "Mr_Sandman"

Eine Frage zu den Yamahas:

Der 2700 hat u.a. einen Videoscaler bis 1080i. Der 1700 hat dieses Feature nicht. Allerdings lese ich bei Area DVD: "Geht es um die Wandlung eines FBAS-Signals in ein digitales HDMI (YUV) Signal, das auch noch vom RX-V1700 de-interlact wird, schlägt der Yamaha gnadenlos zu."

Das verstehe ich nicht. Wenn der 1700 keinen Scaler hat, wieso kann er dann analoge Signale in digitale Signale wandeln? Dazu muss das Signal auch auch hochgerechnet / skaliert werden, oder?


Nee, skalieren und digitalisieren und deinterlacen sind drei verschieden paar Schuhe. Es gibt Chips, die können die ganze Palette an Funktionen und bestimmte Funktionen (z.B. die Skalier-Funktion) werden vom Hersteller deaktiviert. Halt alles eine Preisfrage.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Im Prinzip benötigst du keinen Scaler. Es würde reichen, wenn der AV-Receiver das Bild digitalisiert, da sich das Wiedergabegerät das Bild automatisch auf sein natives Format skaliert, wenn es nicht in dem nativen Format bei ihm ankommt. Wenn du ein FullHD-Wiedergabegerät hast ist es besser, das Bild mit einem guter Scaler (wo immer der auch integriert ist) auf die 1080p/i zu bringen. Bei LCDs oder Plasmas ohne FullHD bastellt sich das Panel sowieso sein Bildauflösung zurecht, da sie so gut wie NIE eine native Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten haben.

Bei der Bildqualität kommt es immer auf die Qualität der Chips (Scaler) an, die an dem Bild "rumfuhrwerken".
Ergo: guter Chip -> gutes Bild!

Noch ein kleiner Tip: ein Signal sollte so SELTEN wie möglich verändert (skaliert, deinterlaced bzw. beeinflusst) werden. Das schadet sonst alles der Bildquali.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Alles Gute zu deinem neuen AV-Receiver!

Also das der Yammi so schlecht abschneidet hätte ich nicht erwartet! Aber scheiss drauf! Zum Glück haben die ihn ja zurück genommen und der Denon ist auch kein schlechtes Gerät. Wäre nett, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest, was den Klang und die Funktionen betrifft.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung