Der Baader Meinhof Komplex

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Familienerlebnis.... beim Jürgen heisst das Gangbang ;)

    Wann soller denn anlaufen? Arghs steht glaube ich oben. Nexte Woche... da werd ich gleich am ersten WE reingehen. Dauert ja soweit ich jetz weiß auch ne ganz schöne Zeit, der Film
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo
      War irgendwie klar.  :D

      Zitat von: schnittberichte.com

      Der Baader Meinhof Komplex als Zweiteiler im TV

      Auch wenn die Kinofassung von Der Baader Meinhof Komplex bereits mit 150 Minuten ab 25.9 in den deutschen Kinos läuft, musste die Geschichte der RAF, die sich am gleichnamigen Buch vom ehemaligen Spiegel Chefredakteur Stefan Aust orientiert, drastisch gestrafft werden. Eine Tatsache, die vor allem einigen Zeitzeugen nicht besonders gefiel.

      Wie auch schon bei Der Untergang wird es aber nur kurze Zeit nach der Kinoauswertung eine längere Fassung im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen geben.

      Das ZDF wird den Film 2009 als Zweiteiler zeigen. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt, die Laufzeit auch nicht, aber kann wohl davon ausgegangen werden, dass er dort mit mindestens zweimal 90 Minuten laufen wird, was mindestens 30 Minuten zusätzliche Szenen bedeutet.




      Quelle
      « Letzte Änderung: 22. September 2008, 18:05:12 von Manollo »


      Online Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        1 Jahr später nach Kinorelease schon im Free-TV? Ist bei DerUntergang & D.-EinSommermärchen zwar nicht anders gewesen aber komisch find ichs schon.



        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also ich denke mal, da kommt auf DVD sicher eh noch ein DC ;) würde sich bei dem Streifen doch mehr als anbieten - und die Kinostraffung war da doch mehr als klar.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Nachdem ich den Film gestern gesehen habe, bin ich leicht hin- und hergerissen.

            Ich bewerte den Film zwar mit 7/10 Punkten, aber das hat Gründe die auseinandergehen. Rein von der Inszenierung her ist der Film top! Da gibt es mal NULL zu meckern. Mein Problem liegt woanders.

            Nachdem ich mich mit dem Thema ansich schon beschäftigt habe muss ich einfach alles differenzierter sehen. In Mogadischu und München werden die Gegebenheiten und Ereignisse der RAF ja auch miteinbezogen - sind ja auch Teil des Ganzen. Daher muss ich sagen: Das hat bei denen beiden besser geklappt. Aus Berichten und Sendungen zum Thema hat man die übrigen Infos.

            Und da ist für mich der Knackpunkt. Andreas Baader wurde zu etwas gemacht was er nicht war. Und ich meine das anders als man es verstehen könnte. Hier erscheint Baader als exzentrischer Typ, als Liebling aller die mit ihm zu tun haben - und die Rolle ist auch garnicht ungefährlich ausgelegt! Denn Baader wird meiner Ansicht nach glorifiziert - so etwas DARF nicht passieren. Vor allem die Szenen im Ausbildungscamp der Terroristen... ich bezweifle stark, dass das SO stattgefunden hat!!!

            Die Rolle der Meinhof war gut angelegt - aber wie sie in die Gruppe rutschte wurde irgendwie zu lapidar und nebenbei erzählt - ich fragte mich rückblickend sogar mehrfach ob da nicht Szenen fehlen!? Ansonsten aber der Werdegang, vor allem dann im Knast, gut wiedergegeben.

            Enslin bleibt aussen vor, mit der kenne ich mich nicht so wirklich aus. Die Monhaupt kam auch etwas zu kurz finde ich - aber noch im Rahmen, da sie relativ stark dargestellt wurde. Was mir fehlte war der Bezug zu Christian Klar!? Der bleibt fast ganz aussen vor - und wird auch hin keinster Weise auffällig negativ hingestellt!

            Was einfach einen dunklen Schleyer über die Sache herabfallen lässt, ist nach wie vor der Eindruck der Glorifizierung! Ich persönlich würde mich als Opfer schon angegangen fühlen - muss ich ganz ehrlich sagen. Vor allem die Szenen in denen Bleibtreu eben seine Reden und Schwachheiten rausbrüllen darf - da zweifle ich STARK dran - vor allem wenn man sich vor Augen hält, wie er WIRKLICH war ;) ein vollkommen anderer Mensch vom Ausdruck her und von seinem Auftreten her.

            Etwas gefehlt hat mir auch zu Beginn die Einführung wie die RAF eigentlich grundlegend zu Stande kam. Das war etwas holtertipolter und dann waren sie halt da. Da hätte man wirklich etwas genauer arbeiten können.

            Ich kenne das Buch von Aust nicht - aber ich möchte behaupten, dass trotz der Zusammenarbeit mit diesem der Film nicht so originalgetreu umgesetzt wurde. (Siehe auch Zodiac Film v. Buch)

            Unterm STrich, weil es ein wirklich nicht schlechter Film war und sehr gute Leistungen drinstecken dennoch 7/10 und ich möchte ihn kaufen und nochmals mit umfangreichem(!!!) Bonusmaterial ansehen - da hatte ich um die Uhrzeit gestern keinen Bock mehr drauf.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire
              Habe den Film auch gesehen und bin sehr zufrieden.

              Die Geschehnisse der damaligen Zeit werden doch sehr schonungslos in Szene gesetzt, hier hat Marco definitiv Recht, was die Inszenierung angeht.

              Allerdings teile ich seine Meinung in Bezug auf Baader in keinster Weise. Die Darstellung von Moritz Bleibtreu ist sehr gelungen und ich habe in keinster Weise eine Glorifizierung für ihn verspürt. Eigentlich ehert im Gegenteil. Ich habe mich ständig gefragt, wie ein Mensch ( ? ) so radikal und kaputt sein kann. Auch das er jedermanns Liebling ist kann ich nicht nachvollziehen. Ich meine, er schanuzt doch ständig seine "Mitstreiter" an und stellt deren denkweise in Frage. Und wir reden nicht über irgendwelche MItläufer sondern über die Leute, die ihm am nächsten sind.

              Ob die Situationen im Terror Camp wirklich so abgelaufen sind, kann ich nicht sagen, da müsste ich mich nochmals informieren.
              Andererseits kann ich es mir schon vorstellen, dass die Geschehnisse in dieser Richtung passiert sind. Sowohl die deutschen Terroristen als auch die "Ausbilder" in diesem Camp haben wohl alle etwas falsche Vorstellungen von ihrem "Training" gehabt.
              Und mit der Attitüde, mit der Bleibtreu den Baader verkörpert, kann ich es mir gut vorstellen, dass sich dieser Baader nichts von einem "dahergelaufenen Araber" erzählen lässt.

              8 von 10 Punkten mit Luft nach oben, da würde ich mir auch nochmal den DC oder den Film mit AK geben
               


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Mmh, das was Marco sagt würde meine Befürchtungen bestätigen, was Marc sagt eher nicht...mmmh...

                Also ich hab das Buch ja erst kürzlich gelesen und Baader muss sehr wohl ein überaus exzentrischer Mensch gewesen sein, das stimmt wohl. Der Liebling aller? Wohl kaum, er war ein egozentrisches Arschloch, der seinen fehlenden Intellekt hinter aufgebauschten, äusserst radikalen schwarz/weiß Reden versteckt hat. In dem Punkt hat mir Austs Buch gefallen, der offensichtlich selbst (trotz seiner teilweise ekelhaften Huldigung einiger Charaktere aus der er meiner Meinung nach nur wenig Hehl macht) Baader nicht wirklich leiden konnte. Muss wohl der unterbelichtetste von allen gewesen sein. Ein echter Proll, aggressiv und keiner stumpfen Schlägerei abgeneigt. Was sich dann ja auch letzten Endes in seiner unfassbaren Gewaltbereitschaft ausgewirkt hat...

                Werde definitiv die BD vom Film kaufen, da ist nämlich nur das Bonusmaterial druff (meine ich damals gelesen zu haben...).


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Der Punkt ist meiner Ansicht nach in der Mitte aus Marcs und Matzes Meinunegn zu Baader zu finden. Einerseits ist er ein Arschloch, das wirklich JEDEN dauernd anschnautzt - andererseits merkt man im Film dennoch nicht, dass die anderen dadurch eine Abneigung gegen ihn empfinden. Ich finde das sieht immer so aus, als dass es sie nicht so wirklich stört - sie wissen ja wie er ist und das ist in Ordnung. Ich denke Bleibtreu (so sehr ich ihn mag) ist nicht die optimale Besetzung - obwohl er die Ausbrüche und das Wirken von Baader gut wiedergeben kann.

                  Nachdem was ich weiß war Baader nicht so präsent wie er es hier ist. Klar war er einer der Köpfe und hat eine enorme Gewaltbereitschaft gehabt. Aber er war neben seiner exzentrischen Art auch ein anderer Typ Mann. Zudem hatte er meines Wissens einen leichten Sprachfehler - das hätte man gut einbauen können, weil es die Figur untermauert hätte. Unterbelichtet oder weniger gebildet als der Rest.... DAS kommt finde ich im Film mal garnicht rüber. Denn Gewaltbereit und drauf Lospolternd, das geht auch mit Bildung oder einem gewissen Hintergrund.

                  Ich finde gerade in den Gerichtsszenen, der Amokfahrt nach Düsseldorf, dem Treffen in Italien und einigen Szenen mehr, wird Baader vielleicht nicht RICHTIG glorifiziert - aber es geht dennoch in eine Richtung die mir nicht so ganz passen mag. Man hat in diesen ganzen Szenen einfach keine Antipathie gegen ihn. Wohingegen diese auch bei der Meinhof nur langsam anwächst - das hängt aber damit zusammen was ich oben schrtieb. Man bekommt anfangs nicht wirklich mit, wie sie von der Journalistin die was bewegen will in die radikale Tour abdriftet - und vor allem warum.

                  Und wie gesagt, mir kam Klar zu kurz - und von der Monhaupt hätte ich auch gern mehr gesehen.

                  Die BD werd ich genau deswegen aber auch kaufen - und ich bin gespannt auf einen DC - der könnte durchaus enorm viel rausholen bezüglich ein paar Punkten.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Jetzt bin ich doch sehr gespannt. Pflicht nach der Buchlektüre, über die ich mich immer noch net so recht traue was zu schreiben... auf der anderen Seite verblassen schon die Kritikpunkte, Ecken und Kanten des Buches, denke das würde eh nix mehr bringen. Aber vielleicht im Zuge des Filmes wenn alles wieder etwas aufgefrischt wurde...


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Würde mich sehr freuen wenn Du übers Buch was schreibst. Ich hadere noch damit es mir zu kaufen.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Würde mich sehr freuen wenn Du übers Buch was schreibst. Ich hadere noch damit es mir zu kaufen.
                        Da schließe ich mich doch gleich an. Das würde mich auch interessieren.  :biggrin:

                        PS: Die BD gibt es ab morgen zu erwerben.
                        « Letzte Änderung: 11. März 2009, 11:56:00 von Havoc »
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Dann kaufts euch eben ;) Pflichtlektüre isses ja ohnehin :D

                          Wollte eben schon anfangen was in "kurzform" zu schreiben, aber das artet sowieso nur aus, da muss man schon weiter ausholen irgendwie.

                          Letzten Endes fand ich es aber nur leidlich gut strukturiert (-> schlecht um genau zu sein), die Akzente teilweise falsch gelegt (seitenlanges Wiedergeben, was schon beinahe an Vorpredigen erinnert und daher schon fast anmaßend ist) von RAF Grundsätzen und das die Idee dahinter ja eigentlich gar net so dumm wäre, blablabla. Letzten Endes das was Nazis mit dem Dritten Reich wenn in der Öffentlichkeit darüber geredet wird. Insgeheim alles super klasse finden, da man das ja aber so nicht sagen kann, heißts dann eben "war schon schlecht...und so...aber es gab auch gute Seiten"...oder nach bester "ich hab ja nix gegen Ausländer, aber..." (OK, wobei man den auch echt ohne schlimme Hintergedanken bringen, aber ihr wißt, was ich meine).

                          Was gut rüberkommt sind die inneren Konflikte, teilweise auch die Orientierungslosigkeit und (das ist ein FETTER Kritikpunkt, denn bei weitem nicht jeder liest das Werk so kritisch wie ich, da sind einige sicher der Idee aufgeschlossen gegenüber) der teilweise völlig hohlen, inhaltsleeren Schwadroniererei der RAF Spitzen. Nach dem Motto, wenn ichs intelligent klingen lasse merkt keiner, dass es keinen Sinn macht, bzw. wenns gut klingt und ich intelligent daherkomme bin ich im Recht. Wenn man kritisch genug die Zitate durchliest merkt man das sofort. Wer aber verblendet rangeht dem entgeht das sehr flott. Und das ist ein fetter Kritikpunkt, das Teil kann bei jedem Geneigten dazu führen sich auch noch davon in den Sog ziehen zu lassen. Romantisierte "Arbeit" und "Leben" im Untergrund... ausserdem kommen mir die Anwälte zu locker davon. Unfassbare Verbrecher, die den Staat an der Nase herumführen, die Demokratie zum Witz verkommen lassen, Waffen in die Zellen schmuggeln, sich dann aber über ausgebaute Körperkontrollen echauffieren. Kritik, bzw. Hinterfragen ob man überhaupt in der Lage sei Kritik zu üben? Fehlanzeige. Ebenso der Lauschangriff, was meiner Meinung nach der größte Bullshit des Buches ist. Banküberfälle, bei denen Menschen ums Leben kommen werden im Nebensatz erwähnt, allgemeine Panik und Terror, der in Deutschland verbreitet wurde wird kaum vermittelt. Aber ein Viertel des Buches wird dem Lauschangriff gewidmet und wie schlimm das alles gewesen sei, wie arm sie im Knast dran waren, wie sie doch gequält wurden durch Isolation (so ein Bullshit), ... na ja, wenn ein Herr Aust schon im Vorwort seitenlang darüber schwadroniert, wie lange er doch dran gearbeitet hat, was für ein tolles Standardwerk das doch sei, blablubb, nur um dann im letzten Satz noch nebensächlich zu erwähnen, dass er es doch sehr objektiv abhandeln wolle, die Auswahl (!!!!!!) der Quellen aber natürlich eine gewisse Note setze - dann sage ich :uglyclap: wer versucht einem über seiten klarzumachen, dass es DAS sachliche Standardwerk sei, nur um dann im letzten Satz noch nebenbei zu erwähnen, dass irgendwie doch alles seiner Auffassung entspringt - der brauch sich nicht wundern, wenn der eher kritische Leser (wie ich) nicht jeden Schiß glaubt ;)


                          :arrow: kaufen und selber lesen. Meinung bilden. Und nie vergessen kritisch zu bleiben, wenn mal wieder eine "Aktion" im Nebensatz mal kurz erwähnt wird. Wer in der Lage ist sich selber ein Bild der Zeit aufzubauen, dem sei das Buch empfohlen.