Meine Freundin wird Gläubig, Hilfe!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

@Sandman:

Der Satz war nicht so gemeint wie er letztlich rübergekommen ist. Ich wollte in keinster Weise intolleranz gegenüber irgendwelchen Religionen preisgeben. Im Gegenteil, ich Akzeptiere es sogar und deinen Beiträgen ist zu entnehmen das du eine sehr vernünftige Auffassung des Christentums hast. Das haben leider nicht alle...

übrigens, toller Beitrag Aquifel!
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"


Offline Elynsynos

  • Die Jessy
      • Show only replies by Elynsynos
    Ich glaub ich zitiere einfach die Aufschrift meiner Schultasche:

    "Religion ist heilbar"


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ich habs jetz nicht ganz gelesen - ist auch unerheblich für mein Statement, da wir diese Kirchendiskussion schon öfters hatten.

      Ich denke jeder Mensch darf eine freie Meinung zu jeder Religion haben - und dabei will Dich keiner persönlich beleidigen Willy ;) Darüber hatten wir ja auch mal kurz in Köln damals geredet glaub ich, oder? :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Habe jetzt nur den ersten Post gelesen und ich muss sagen: ich bin gläubig, aber kein wirklich guter Christ (und ich denke so war deine Freundin auch), aber wenn jemand SO wird, dann würde mich das auch ägnstigen, ganz ehrlich. Vor allem, wenn man kreationistische Tendenzen aufzeigt (OK, abstreiten von Darwin = Tendenz ist ja schon fast untertrieben)!

        Wie du da vorgehen solltest!? Keine Ahnung...sorry, buddy!


        Offline Speckerna

        • Newbie
            • Show only replies by Speckerna
          Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Menschen, denen einschneidende Erlebnisse widerfahren sind oder die einfach nur nach dem Sinn des Lebens suchen, sich neuen Religionen anschließen oder bereits ausgeübte exzessiv vertiefen. Könnte das hier auch zutreffen ?
          Imho muß man keine Religion ausüben, um ein guter Mensch zu sein... wenn man das denn beabsichtigt  :lol:

          Ich persönlich kann mit Religionen überhaupt nichts anfangen und kann es auch nicht nachvollziehen... das ist für mich wie die Geschichte mit dem Weihnachtsmann  8)


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Ich selbst fühle mich keiner Religionsgemeinschaft zugehörig. Ich glaube zwar insgeheim daran, dass es irgendwie eine Art übergeordnetes System hinter allem gibt, aber es als Gott zu definieren...hm, das fällt mir schwer.

            Ich finde es okay, wenn andere Leute glauben. Und die Art des Glaubens ist dabei relativ irrelevant, solange nicht versucht wird, anderen Leuten dies aufzuzwingen. Oder der Glaube anderer als Falsch hingestellt wird. Oder gar der Glaube dazu missbraucht wird, etwas verquere Wertvorstellungen durchzubringen und andere damit zu unterdrücken.

            Wenn jemand gläubig ist, und daraus etwas Positives extrahiert für sich und seine Mitmenschen (auch Werte etc.), dann ist das vollkommen okay.


            Ich habe vor einiger Zeit eine E-mail zu jener Gemeinde geschrieben und nun ist deren Antwort gekommen. Ich habe einige von Aquifels Vorstellungen in dort untergebracht, da sie für mich einfach sehr schlüssig waren. Mich würde eure Meinung zu ihrer Antwort sehr interessieren

             

            "Sorry for taking so long in answering your e-mail, but you asked us some deep questions that deserve good, well considered answers. It is a concern for any couple if they seem to be on a different page from one another on some of the most basic issues in life. It does not bode well for their future relationship. So you were right in raising these issues.

             

            Now for some answers: Firstly, no, we do not belong to a sect. We consider ourselves ordinary believers who take the Bible at face value. Historically that is the way Luther, Calvin and the great Reformers understood the Scriptures of the Old and New Testaments. We just follow in their tradition.

             

            In the Bible we learn that there is a God, who created heaven and earth and to whom everyone is responsible for how they live and conduct themselves. We can see you struggle with this concept as we have done at times. Trusting in a God whom you can't see or touch through your ordinary senses seems somewhat strange, to say the least. Yet we can also say that when we turned to Him in faith He proved to be really there!  

             

            You say that the Bible is not a historically correct book which is a popular misconception. In an early edition of the Encyclopedia Britannica, for example, the entry for "Hittites" read "a mythical people only mentioned in the Bible", showing that popular bias. If you read a present day edition you will find page upon page on the Hittites. There are many confirmations to validate place-names, historical characters, and events that show the reliability of the Bible in terms of its historicity.

             

            Concerning the theory of evolution, it is a theory as you correctly stated, not a proven fact. In the nature of the case, no-one can scientifically prove or disprove either creation or evolution. To do so would require us to have been there when it all happened and be able to repeat the experiment, so to speak. Either theory demands a faith position and your girlfriend has chosen one which seems different from your own position. Personally we don't fancy being descendants from monkeys, but that is a minor issue.

             

            In regard to following the rules and principles of Christianity, whether one believes in God or not is a matter of considering the teaching of the Old and New Testaments themselves. The Bible teaches us that there is only one way to a right relationship with God and that is through faith in Jesus Christ, the Son of God. We agree that many people claim to live a "Christian" life who are obviously not doing so, whereas others live morally exemplary lives who do not claim to be followers.   What counts, however, in the teaching of the Bible is the recognition that no-one can perfectly follow the law of God. We all fall short of the standard required.   God requires 100% obedience and it is only in Jesus Christ that we see this standard fulfilled. Without His sacrifice and assistance through the Holy Spirit we are all unable to please God. That is what we learn from the Bible and who are we to argue with God?

             

            We are concerned, as you are, about the differences between you and your girlfriend's point-of-views. You are obviously hurt and disappointed in your expectations and it is one of the things that needs serious consideration. In our mind you are both entitled to your own views and opinions as human beings and to receive respect for those beliefs and views. Any marriage relationship demands give and take attitudes on many issues. You may differ on which party you vote for in an election. You may like certain foods, and dislike others. In reality your preferences will differ in lots of cases. The question is whether you can both accept the fundamental differences in your basic orientation to life. It is a question only you can answer. "
            My sassy girl


            "Revenge is a dish best served cold"


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Das hört sich so an wie das, was jede Sekte so von sich geben würde wenn Sie sowas verfasst ;) :D

              Also ich sag einfach mal folgendes: Alles was nicht DIREKT zu den Weltreligionen zählt ist FÜR MICH eine Sekte! Zumal ja auch ziemlich all diese sich auf die Bibel oder eben Teile davon berufen. Die bei uns ansässige "evangelische blabla Kirche" is auch eine Sekte - ich halte von so alternativen Dingen einfach nix.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Speckerna

              • Newbie
                  • Show only replies by Speckerna
                Zitat von: "JasonXtreme"
                Alles was nicht DIREKT zu den Weltreligionen zählt ist FÜR MICH eine Sekte!


                wo ziehst du da die Grenze ?

                Für mich hört sich die Anwort an wie eine Diskussion mit Zeugen Jehovas: Interpretationssache und man hat auf alles eine passende Antwort.
                wtf antworten die auf englisch ?


                Es ist eine Gemeinde, welche hauptsächlich von US-Bürgern geleitet wird. Deswegen ist die Antwort auf englisch.
                My sassy girl


                "Revenge is a dish best served cold"


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Zitat von: "Speckerna"
                  Zitat von: "JasonXtreme"
                  Alles was nicht DIREKT zu den Weltreligionen zählt ist FÜR MICH eine Sekte!


                  wo ziehst du da die Grenze ?

                  Für mich hört sich die Anwort an wie eine Diskussion mit Zeugen Jehovas: Interpretationssache und man hat auf alles eine passende Antwort.
                  wtf antworten die auf englisch ?


                  Ich persönlich ziehe da die Grenze wo die katholische und evangelische Kirche aufhört. ;) (sowie Buddhismus, Judentum, Islam oder griechisch orthodox).

                  Hier in Würzburg gibt es etliche solche Glaubensgemeinschaften - da ich von sehr vielen die Gepflogenheiten kenne, da einige Bekannte meiner Mutter teils in solchen waren, sind das für mich genauso Sekten wie die Zeugen, das Universelle Leben, die Kinder des Lichts oder die Ärsche Satans  ;)  :lol:  die Handhabung ist teils anders, aber im Grunde haben alle sektenähnliche Züge - die einen mehr, die anderen weniger.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Speckerna

                  • Newbie
                      • Show only replies by Speckerna
                    was macht die katholische/evangelische Kirche anders ? Imho sind es die gleichen Strukturen, wenn auch nicht so zwanghaft wie z.B. bei den Zeugen Jehovas.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Versteh mich nicht falsch ;) ich bin zwar evangelisch und kirchlich erzpgen - habe aber damit nix am Hut ;)

                      Die Zeugen mit einer der beiden Kirchen zu vergleichen wäre genauso wie dem Papst eine Ehefrau anzudichten ;)
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Speckerna

                      • Newbie
                          • Show only replies by Speckerna
                        Zitat von: "JasonXtreme"


                        Die Zeugen mit einer der beiden Kirchen zu vergleichen wäre genauso wie dem Papst eine Ehefrau anzudichten ;)


                        das reicht mir jetzt als Erläuterung deines Standpunktes nicht aus :D
                        Hört sich für mich so an, als wenn für dich aufgrund deiner (inzwischen für dich uninteressanten) christlichen Erziehung alles andere pauschal evil ist.


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Zitat von: "Speckerna"
                          Hört sich für mich so an, als wenn für dich aufgrund deiner (inzwischen für dich uninteressanten) christlichen Erziehung alles andere pauschal evil ist.

                          etwa nich? :twisted:


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Zitat von: "Speckerna"
                            Zitat von: "JasonXtreme"


                            Die Zeugen mit einer der beiden Kirchen zu vergleichen wäre genauso wie dem Papst eine Ehefrau anzudichten ;)


                            das reicht mir jetzt als Erläuterung deines Standpunktes nicht aus :D
                            Hört sich für mich so an, als wenn für dich aufgrund deiner (inzwischen für dich uninteressanten) christlichen Erziehung alles andere pauschal evil ist.


                            Das habe ich nicht gesagt - und nochmal: Da ich zwar so erzogen wurde, aber weder in die Kirche gehe, noch mit dem Glauben ansich was am Hut habe... ;) Ich bezeichne keinen Glauben als BÖSE.

                            Mir geht es um Praktiken Mitglieder oder Glaubensanhänger zu gewinnen - diese abzuzocken oder sonstwie zu binden - und sei es nur mit Schwachsinnigen Aussagen.

                            Hier gibt es eine "evangelische Glaubenskirche" - diese agiert im Prinzip wie die normale christliche Kirche auch - nur, dass sie eben horrende Summen der Mitglieder kassieren. DAS kann ich nicht für gut heissen - zumal es damit begründet wird, dass man sich quasi den Eintritt in den Himmel erkauft, weil man ja für andere was Gutes tut. WOHIN das eld aber geht weiss keiner der Anhänger...

                            Universelles Leben: Der Glaube an eine Person wie Gabriele Wittek (die hier bei Würzburg wohnt, angeblich eventuell schon nicht mehr lebt, von mir aber schon mehrfach gesehen wurde ;)) die sich als quasi Reinkarnation von Jesus sieht - das ist schonmal der Hohn ansich, sowas zu Glauben. Dass die Anhänger dann auch noch so gut wie alles dort abgeben müssen - für diesen Verein auch noch arbeiten und schuften.... sorry. Vor allem wenn man weiss und sieht, dass die Praktiken gegen Aussteiger usw. denen von Scientology nicht unähnlich sind... Gewalt ect. sind normales Gang und Gäbe. Das Haupthaus hier wird auch patroulliert von Wachmännern mit Hunden - und das natürlich schön unauffällig gegenüber im Park ect...

                            Zeugen Jehovas: Die Schwester meines Opas ist bei denen gewesen - bis sie starb. Die hat alles in diese Gemeinschaft investiert(en) müssen. Laberte JEDEN voll um Mitglieder zu werben - und die Leute von denen müssen so einen Crap wie den Wachturm verkauefen... ansonsten ähnliche Struktur wie bei UV oben.

                            Scientology - brauchen wir nicht drüber reden denke ich.

                            Kinder des Lichts - oder auch Kirche des Lichts - darüber verliere ich mal garkeine Wort...

                            und da kann man endlos weitermachen. Nenn mir mal DREI Glaubensgemeinschaften die VOLLKOMMEN normal agieren und mit Anhängern lediglich einen NORMALEN Glauben praktizieren - ohne irgendwelchen dubiosen Machenschaften?
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Speckerna

                            • Newbie
                                • Show only replies by Speckerna
                              ok, anhand der genannten Negativbeispiele kann ich das natürlich nachvollziehen ;)

                              Zitat von: "JasonXtreme"
                              Zitat von: "Speckerna"
                              Zitat von: "JasonXtreme"

                              Nenn mir mal DREI Glaubensgemeinschaften die VOLLKOMMEN normal agieren und mit Anhängern lediglich einen NORMALEN Glauben praktizieren - ohne irgendwelchen dubiosen Machenschaften?


                              auf Anhieb würden mir da diverse heidnische Religionen einfallen, inhaltlich lasse ich das mal so dahingestellt  ;)
                              Tatsächlich gibt es auch Ableger der christlichen Kirchen, die nicht unbedingt labile Schäflein suchen um sie abzurippen. Würdest du die dann auch als Sekten bezeichnen, weil sie nicht explizit evangelisch oder katholisch sind ?


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Wenn sie wirklich REINE Glaubensgemeinschaften sind natürlich nicht - nur sind mir solche noch nicht untergekommen.

                                Diese "heidnischen Religionen" bewegen sich aber eher nicht in eingetragenen Vereinen oder?
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Überwiegend US Bürger? Wundert mich kaum, dass die Antwort auf die "deep questions" aus den obligatorischen Phrasen besteht.

                                a) Natürlich sind viele Charaktere, Orte und auch einige Ereignisse aus der Bibel real gewesen. Historisch zweifele ich auch nicht an, dass Jesus existiert hat. Aber historische Korrektheit hiesse, dass unabhängige Menschen oder auch Anhnger Zeitdokumente aus der Zeit gehabt hätten und darauf die Bibel gegründet wurde. Allerdings hat keiner der Evangelisten zu der Zeit gelebt. Es wurde überwiegend von ihnen auf Hören Sagen gesetzt (mündliche Überlieferungen). Und Fakten, dass Jesus der SOhn Gottes war und Wunder vollbracht hat, gibt es nicht.

                                b) Der Glaube hat ihnen gezeigt, dass Gott wirklich da ist? Würde der Bibel nicht entsprechen, denn Gott greift in das Leben der Menschen nicht ein (ausser es muss mal wieder ein neuer Glaube entstehen). Ihr Glaube ist höchstens so stark, dass sie überzeugt sind, dass dem so ist. Aber das macht Glauben ja auch irgendwo erst aus.

                                @ Jason : In den Himmel einkaufen? Haben die Christen mit den Ablassbriefen auch gemacht. Dass zeigt mir, dass die Kirche eine kommerziell ausgerichtete und allzu irdische Organisation ist, die herzlich wenig mit der transzendenten/übersinnlichen/jenseitigen Welt in Kontakt steht.
                                I mean, that's what life is : a series of down endings.

                                http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                                Meine Sammlung

                                Piercings by Jana


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Die geldgeilheit der katholischen (und natürlich auch der evangelischen) Kirche steht auf einem anderen Blatt - die verachte ich genauso ;)
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs