Meine Freundin wird Gläubig, Hilfe!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wers glaubt wird seelig :D

Also ich hätte mit solchen Ansichten auch meine Probleme. Von mir aus sollen die Leute an sowas glauben, die Bibel ist sicherlich ein recht ordentlicher Werte-Vermittler, auch wenn es in meinen Augen Bessere gibt. Problematisch sind solche Dikussionen meistens, denn man befindet sich von vornherein nicht auf einem Nenner. Den anderen in Glaubensfragen vom Gegenteil zu überzeugen würde mMn zwangsläufig in einem Eingestehen der Falschheit der eigenen Sichtweise führen - was bei einer Ideologie, der man sich verschreibt nur schwer zu schaffen ist. Hab da mal ein nettes Buch gelesen...

Wenn meine Freundin mir mit diesem Kreationismus-Bullshit kommen würde... ich weiß ja nicht... gerade als Physikstudent... nee, das könnt wirklich ins Auge gehen  :roll:

Viel Erfolg beim Diskutieren... hab nichts gegen Glauben, aber ich hab was gegen Verleugnung von Fakten...
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Zitat von: "Ash"
Ein Grund, weshalb Ideologien im Allgemeinen irgendwann mal der Untergang der Menschheit sein werden, da im Glauben ethische Grenzen und logisches Denken zu schnell ausgeschaltet werden können :!:


Ich finde so hat mans noch etwas umfassender ausgedrückt, ansonsten totale Zustimmung!
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


schon möglich.. ich erinnere mich aber nicht  8)
von "Korrigieren" ist doch gar nicht die Rede :) , hat vorher ja genauso gestimmt.. ich dachte halt, dass es nicht immer nur Religionen sein müssen, da hatten wir ja selbst schon genug andere Beispiele in der Vergangenheit.
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Zitat von: "Aquifel"
Zitat von: "Mr_Sandman"

Zur Zeiten des Alten Testamentes hatten die Menschen halt noch nicht unser heutiges Wissen.


Auch gar nicht die Möglichkeit vieles so zu untersuchen und zu sehen, wie wir heute.


Und wenn, würde es denn einen Unterschied machen? Die Naturwissenschaft will das "Warum?" doch gar nicht beantworten, oder?

Hab nur wenig Zeit wollte das nur mal loswerden..

... UND schnell noch eine Lanze für den Agnostizismus brechen, der ist für mich die goldene Mitte in Gottesfragen und Anti-Gottesfragen  :D
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Hab das Buch dreimal angefangen und nie vollständig kapiert...  :oops:

Was kam denn dabei raus, weißt dus noch?  ;)

Ich mein, wenn wir es eh schon wissen, können wir uns ja wieder wichtigeren Sachen zuwenden  :lol:  8)
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Schön gesprochen, Aquifel  :D

Gerade die Irrelevanz einer göttlichen Existenz ist imo eine der Kernaussagen des Agnostikers

Ohne mich jetzt genau an Hawking erinnern zu können/wollen (die "Nußschale" hab ich gar nicht, ich habs mit der "Kurzen Geschichte der Zeit" probiert und bin kläglich gescheitert): Wenn ich an Chaos(-theorie) denke, denke ich an Vorgänge und Reaktionen in unvorstellbar kleinen Dimensionen. Diese so einfach auf das - im Vergleich dazu - überdimensionale menschliche Handeln zu übertragen ist irgendwie komisch... aber im Prinzip stimmt es wohl, nur war mir das auch vorher schon klar: Es werden nie alle Fragen beantwortet werden können, außer vielleicht mit "42"   ;)
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"