Meine Freundin wird Gläubig, Hilfe!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show all replies
    Würde mich mal interessieren, was der Auslöser dafür war, dass sie sich in die Sache so reingesteigert hat (wobei doch an sich gerade die evangel. Kirche zu den weltoffensten Religionen gehört).

    Problematisch sind Glaubensrichtungen immer. Wenn sie sich zu sehr darin verrannt hat, wirst du wahrscheinlich nicht mal richtig mit ihr über das Thema diskutieren können, oder zumindest nicht, ohne dass es zum Streit am Ende kommt. Ein Grund, weshalb Religionen irgendwann mal der Untergang der Menschheit sein werden, da im Glauben ethische Grenzen und logisches Denken zu schnell ausgeschaltet werden können :!:



    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show all replies
      Mmh, ich habe irgendwie gerade'n Déjà-vu. Ich glaub, sowas in der Art hab ich zu irgend nem Thema schonmal vor nem Jahr geschrieben und ich glaub, da hast du mich auch schon korrigiert gehabt. :shock:  ;)



      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show all replies
        Das "warum" hat doch Stephen Hawking schon erklärt oder net?



        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show all replies
          Zitat von: "Barbrady"
          Hab das Buch dreimal angefangen und nie vollständig kapiert...  :oops:

          Was kam denn dabei raus, weißt dus noch?  ;)

          Ich mein, wenn wir es eh schon wissen, können wir uns ja wieder wichtigeren Sachen zuwenden  :lol:  8)


          Boah is schon saulange her, dass ich das gelesen hatte. Also er hat sich im Buch ("Das Universum in der Nussschale" oder so ähnlich meine ich jetzt) jetzt nicht direkt zu Gott geäußert aber so ein bisschen über den Sinn des Lebens.
          Das Problem dabei hatte er doch über die Chaostheorie dargelegt, oder? (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
          Im Grunde existiert das Universum und alles Existenzielle von der kleinsten Einheit an im Chaos bzw. in Unordnung und ist auch darüber entstanden (boah ich hoffe, ich rede jetzt echt keinen Mist, habe das Buch mit 14/15 gelesen, als ich noch frei von Bier war). In diesem System der Unordnung versucht nun der Mensch eine Ordnung bzw. einen Sinn reinzubringen, was aber nicht geht, da das Universum praktisch in Unordnung existiert und auch wenn der Mensch in dieser existenziellen Unordnung einen Sinn sucht, heisst es nicht, dass es auch wirklich einen gibt.
          Wie gesagt, ist schon was her aber so wurde für mich (leider) die "Nichtexistenz" von "Gott" bewiesen. An sich hat man in meinen Augen weniger Problem, wenn man an einen Gott glaubt, zumindest schläft es sich dann Abends besser.


          EDIT: Ach du schei$e, wo führt uns der Thread denn hin??? :shock:  Habe gerade gesehen, dass Aquifel auch schon was zu geschrieben hat.



          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show all replies
            Zitat
            "42"


            :lol: Ist für mich ein entäuschender Moment gewesen, als ich die Antwort erfahren hatte.

            Genauso wie einer Episode bei den Simpsons, als Gott gerade dabei war, Homer den Sinn des Lebens zu erklären und dann plötzlich der Abspann kam. :P