Meine Freundin wird Gläubig, Hilfe!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr_Sandman

  • zu oft op Jöck
    • Väter fürchten nichts mehr!
      • Show all replies
    Zitat von: "wo_xiang_ni"
    Meine Freundin, welche ich normalerweise für sehr intelligent halte, wird immer gläubiger.


    Zitat von: "ap"
    Ich halte Religion im Allgemeinen nur für einen Fluchtreflex von Menschen die zu dumm oder faul sind selber zu denken.


    Unabhängig davon, dass in beiden oben zitierten Beiträgen die grundsätzliche Toleranz gegenüber gläubigen Menschen klar zum Ausdruck gebracht wurde, halte ich solche Äußerungen (ob isoliert oder nicht) für zu verletzend und damit grenzüberschreitend.

    Bitte denkt auch an die Minderheit der gläubigen Kollegen hier im Forum - und das sage ich als Mod...  ;)

    Danke.


    Offline Mr_Sandman

    • zu oft op Jöck
      • Väter fürchten nichts mehr!
        • Show all replies
      Zitat von: "Aquifel"
      Sag deiner Freundin einfach, dass Adam und Eva und die Verbannung aus dem Paradies/der Sündenfall eine Geschichte ist, um eine Botschaft zu transportieren und es für einen Christen spricht, wenn er sich nicht an die Geschichte klammert, sondern den Sinn der Botschaft versteht/zu verstehen versucht. Denn wahrer Glaube und ein nach christlichem Sinne "gutes Leben" definiert sich nicht durch blosses Auswendiglernen von Geschichten und Dogmen, sondern vielmehr durch praktische Anwendung der Lehren ZWISCHEN den Zeilen der geschriebenen Worte.


      *unterschreib*

      Was die Evolutionslehre und einige andere wissenschaftlich belegte Tatsachen betrifft, ist die Sache doch klar. Aber genauso unwiderlegbar ist die Möglichkeit, das Gott die Sache gesteuert hat. Zur Zeiten des Alten Testamentes hatten die Menschen halt noch nicht unser heutiges Wissen.

      Alle Entwicklungen und all die Rädchen, die im großen "Evolutionssystem" ineinander greifen, halte ich nicht für "ungeplantes" Werk. Und damit ist die Existenz Gottes für mich wahrscheinlich.


      Offline Mr_Sandman

      • zu oft op Jöck
        • Väter fürchten nichts mehr!
          • Show all replies
        Zitat von: "Barbrady"
        Die Naturwissenschaft will das "Warum?" doch gar nicht beantworten, oder?


        Da stimme ich dir zu. Habe aber auch nichts anderes behauptet.  :P

        Zitat von: "Aquifel"
        Und so zeigst du, wie ein gläubiger Mensch die Evolutionslehre akzeptieren kann.


        Jepp. Du hast es in Deinem ersten Beitrag m.E. sehr gut beschrieben. Ein Teil der Bibel sind Bilder, um den Menschen mit den damaligen Mitteln und Vorstellungen das Wirken Gottes begreifbar zu machen. Bilder bleiben Bilder, aber es bedeutet eben nicht, das Gott nicht die "richtige" Evolution bestimmt hat.