Playstation 3 (Hardware, PSN-Store, Firmware Updates ...)

Ed · 175 · 302691

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Warum ich mich dann noch mit jemand unterhalten will der noch etwas völlig anderes zockt, war mir auch nie wirklich begreiflich.
    Eben.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Wenn man sich nur mit nem Teil des Teams abspricht, nimmt es irgendwie den Sinn von Teamwork in Multiplayer-Spielen find ich. Und bisher hat in allen Multiplayer-Spielen, die ich gezockt hab, die Team-Kommunikation astrein funktioniert. Wipeout ist ne Ausnahme, da war die Sprachqualität zum Rückwärtsessen, aber da zockt man eh gegeneinander, Absprachen sind nicht unbedingt nötig. Und vielleicht haben sie es auch schon gepatchet.
      Ich bin von dem "Feature" immernoch nicht überzeugt.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Offensichtlich will Sony in M$ Fussstapfen treten und überlegt nen Premium-Account für den PSN ähnlich dem XBOX Live Gold umzusetzen.

        http://kotaku.com/5429592/survey-sony-considering-premium-playstation-network-subscriptions

        Meiner bescheidenen Meinung nach nehmen sie sich da selbst fett Wind aus den Segeln und es geht eines der Kaufargumente für die PS3 flöten.
        Mich betrifft zwar der Punkt jetzt nicht direkt, aber vor allem den Cross-Game-Voicechat nur für Premium-Kunden zugänglich zu machen wäre nen Arschfick an alle treuen Kunden, die sich das Feature sehnlichst herbeigewünscht haben.
        Bisher ist es lediglich eine Umfrage um Reaktionen zu testen, aber wie die Reaktionen ausfallen werden, steht doch schon fest.
        « Letzte Änderung: 21. Dezember 2009, 01:13:49 von der Dude »


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Alles was jetzt kostenlos ist, bleibt auch kostenlos. Der Zugang zum PSN und auch das Online-Spielen bleibt also für umme. Sie spielen halt nur mit dem Gedanken neue Feature dann aber in ein Premium-Paket zu packen. Dadrunter fallen würde dann z.B. auch das Cross-Game-Voice-Chat.


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies

            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Angeblich würde die Kombination aus Modern Warfare 2 und der Firmware 3.10 das Blu-ray-Laufwerk der PlayStation 3 zerstören
              :shock:  :confused:  :uglylol:


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Das hat nichts mit Accounts zu tun und man kann damit auch nicht von Aussen auf irgenwas zugreifen. Er hat es schlicht und ergreifend geschafft dem Prozessor Befehle unterzuschieben und auf den Speicher zuzugreifen. D.h. also: es ist theoretsich möglich die PS3 zu Chip-Modden, sprich Homebrew-Programme und Raubkopien wären möglich. Ich denke Sony wird das recht schnell mit einem Patch wieder aushebeln und auch die Architektur der Playse ändert sich regelmässig. Ausserdem macht ein Chip in der PS3 um Welten weniger Sinn als bei der PS2, da die PS3 ja quasi schon Regionfree ist.


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Aaachso, es wäre also wieder Chiptuning möglich, wie bei den Vorgängern  :D
                  Hm, da hat sich Sony ja immer einen drauf eingebildet, daß es mit der Dreier nicht geht, insofern werden die schon Augen machen jetzt
                  Du siehst aber oben, was das für ein Gehuddelt ist, um das zu erreichen. Zu einem funktionierenden Chip ist noch weit hin und da die PS3 eben schon Inet-Anbindung hat und Sony damit einen Patch erzwingen können, kann es relativ einfach wieder unterbunden werden. Also ich für meinen Teil hoffe die PS3 bleibt Chipfrei und somit für Spieleschmiede so lang wie möglich interessant. Ich habe meine PS2 nur für Importe gemoddet, aber das ist bei der PS3 ja bisher völlig unnötig.

                  Dann wär doch ma ne codefree Aktion endlich angebracht :D also für DVDs und BDs
                  Das ja noch nicht gesagt, dass das funzt, denn dafür müsste man auch das Laufwerk selbst modden.
                  « Letzte Änderung: 25. Januar 2010, 15:14:39 von der Dude »


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies

                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Sony has revealed it is investigating allegations that the PS3 has been hacked.

                      Earlier today, we reported how George Hotz, the iPhone 2G hacker, claims to have gained access to the PS3’s system memory and processor which, if true, may have profound piracy implications for Sony.

                      We contacted Sony and a spokesperson confirmed that the company is looking into the issue.

                      "We are investigating the report and will clarify the situation once we have more information," said the statement.

                      Stay tuned to IncGamers for more on this as we get it.


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        5. Stellt euer System vertikal auf
                        online-gamer.com: Nutzt die vertikale Aufstell-Möglichkeit von Xbox 360 und PS3. In beiden Fällen sind Motherboard, Festplatte und Laufwerk übereinander angeordnet und verursachen jede Menge Hitze. Bei Legt ihr die Konsolen hin, kann die Hitze nicht so richtig entweichen und verursacht über kurz oder lang. Steht das System, kann die Hitze ungehindert entweichen und wird nicht angestaut.

                        --> Ist doch Kappes, oder ? Bei mir hat sie nach beiden Seiten hin genügend Luft...
                        Gesetz der Thermodynamik: Warme Luft steigt nach oben. In der alten PS3 sind tatsächlich viele Hitzequellen sehr nah beieinander angebaut und wenn z.B. die Festplatte läuft, heizt sie darüberliegende Bauteile mit auf, wie z.B. den Grafikchip. Der wiederum liegt beim ersten Model fast unmittelbar neben dem CELL. Meine Kiste steht zu 70% vertikal. Wenn ich sie mal unten im Wohnzimmer horizontal aufstelle, staut sich die Hitze doch merklich. Dabei heizt meiner ja schon weit weniger als die ersten PS3 Versionen.

                        4. Schaltet die PS3 nicht am Netzschalter aus
                        online-gamer.com: Es tut bein Hinsehen weh, wenn Leute ihre PS3 hinteren Netzschalter ausschalten. Der Knopf am "Hintern der PS3" spart keine Energie, jedenfalls nicht merklich. Schaltet die PS3 immer am Power-Button oder mittels Controller aus. In diesem Falle läuft der Lüfter weiter, um ein zu heißes System zu kühlen.Bei Benutzung des Netzschalters wird auch die nachträgliche Kühlung ausgeschaltet.

                        --> Das mach ich ebenso, wenn ich weiß, ich zock nicht am nächsten Tag.
                        Gedanken hab ich mir schon viele gemacht diesbezügl., da der Schalter hinten nicht unbedingt auf viele ein- und ausschaltungen ausgelegt ist. Sollte aber auch kein Problem sein !?
                        Netzschalter produzieren Spannungsspitzen, mit dem du die Bauteile geringfügig aussetzt. Allen voran wenn du die Kiste nicht ordentlich erst in den Standby herunterfährst sondern ihn direkt und hart mit dem Netzschalter abschiesst. Man sollte wenigstens mal das System herunterfahren, warten bis er sich komplett beruhigt hat und dann an den Netzschalter gehen. Die PS3 Slim hat noch nichtmal mehr einen Netzschalter.

                        3. Spielt nie länger als 5 Stunden am Stück
                        online-gamer.de: Sofern ihr nicht eine Xbox 360 besitzt, die in den letzten sechs Monaten gekauft wurde, limitiert ihr lieber eure Spielzeit auf der Xbox 360. Lange Spielzeiten erhitzen das System sehr stark, denn es kann nicht so gut abkühlen. Spielt maximal fünf Stunden am Stück und lasst die Konsole dann abkühlen.

                        --> Betrifft jetzt nur die XBox aber ist das denn auch so ?
                        Klar nimmt ein Gerät an Lebensdauer schneller ab, je länger es läuft aber 5 Std.... ich weiß ja nicht.
                        Das ist eigentlich nur für die XBOX interessant. Der RROD ist im Grunde nichts anderes als dass sich der Lötzinn bei Chips bei hoher Hitze löst und den Kontakt zur Hauptplatine verliert, was unter anderem auch die Chips überspannen kann oder einen Kurzen gibt. Das kann theoretisch auch bei der PS3 passieren (faktisch gibt es sogar ganz wenige Meldungen diesbezüglich), aber es ist hauptsächlich ein XBOX-Problem.

                        2. Nutzt das System nicht für andere Dinge
                        online-gamer.com: Dieser Tipp geht vorrangig an PS3-Besitzer. Die Laserqualität der Blu-ray-Laufwerke der ersten PS3-Generation haben nicht die Qualität der heutigen Modelle. Letztes Jahr mussten wir PS3-Konsolen immer aufgrund von Blu-ray-Fehlern reparieren lassen. Es wurde so schlimm, dass der Nachschub an Blu-ray-Bauteilen für den Reparatur-Services knapp wurde und die Reparatur sehr lange dauerte. Nutzt für Blu-rays einen preiswerten Blu-ray-Player.

                        --> Großer Punkt für mich, weshalb ich sehr wenige Blu-Rays über die PS3 ansehe.
                        Sieht man sich jeden Tag einen Film an, läuft das LW über 2 Std., zockt man dazu noch, wird es bestimmt schnell eng.
                        Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe die letzte große PS3 Version vor dem Slim und ich mach mir da eigentlich wenig sorgen. Bis die Linse den Geist aufgibt, ist die PS4 draussen.

                        1. Spart Geld
                        online-gamer.com: Besitzt ihr ein älteres Modell eurer Konsole, dann solltet ihr euch ein kleines finanzielles Polster anlegen. Das System kann durchaus problemlos laufen, Geld solltet ihr für den Notfall trotzdem bereit halten. Gerade wenn eure Garantie bereits abgelaufen ist. Falls euer System abkackt, könnt ihr euch so ohne Geldnot eine frische Konsole zulegen.

                        --> Dazu sag ich mal nix, das ist ja Mumpitz  :lol:
                        Für einen XBOX Besitzer durchaus sinnvoll. Wenn ich mich umhöre bei den XBOX-Besitzern, die ich kenne (haben ja auch einen aktuellen Fall hier im Forum) ist beim Kauf einer XBOX ein RROD schon so sicher wie das Schalom in der Synagoge.


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Wenn ich die PS3 hochkant hinstelle, wird doch das ganze Laufwerk viel mehr beansprucht !?
                          Das ist letztendlich Haarspalterei aber wenn das Thema gerade aktuell ist, das frag ich mich schon länger.
                          Nein, das tut es nicht. Erstens ist das Laufwerk unter anderem auch für den Vertikalbetrieb entwicklet worden, zudem ist die scheibe nach Einfuhr fest arretiert und es wird keine MEchanisches Teil zusätzlich belastet.

                          Natürlich fahre ich die PS3 zuerst über das Pad in StandBy, wer das anders macht, der gehört täglich gehauen  :lol:  
                          Ich denke da herrscht unter allen Anwesenden Konsens, aber ich wunder mich schon garnicht mehr wievielen Leuten gesunder Menschenverstand völlig abgeht ;)

                          Stimmt das denn, daß das LW bei BRs höher dreht, als im Gamebetrieb ? Hab ich neulich mal wo gelesen...
                          Sollte eigetnlich genau umgekehrt sein, denn bei der Filmwiedergabe ist das konstante Einlesen der Daten wichtig, während bei Spielen er die Daten so schnell wie möglich einliest.

                          Bin ich eigentlich der Einzige der sich nicht wirklich darum Sorgen macht, dass seine Konsole irgendwann den Geist aufgibt?

                          Wenn man die gut behandelt sollte im Normalfall doch eigentlich nichts damit passieren, oder.
                          Immerhin leben bei mir auch noch alle Konsolen die ich hab, egal ob SNES, PS 1, PS 2, PS 3, Nintendo 64, Wii, X-Box.
                          Davon ist noch keine jemals kaputt gegangen und das trotz teilweise 36 Stunden-Dauerbetrieb usw.
                          Ich mache mir auch keine Sorgen. Die PS3 ist ein mehr als robustes Gerät. Da passiert sobald nichts. Es sei denn man spielt mit regelmässig Bowlingkugel oder benutzt das Laufwerk als Ascher. Alle meine Bisherigen Konsolen leben und Funzen bis heute noch. Beim Amiga ist erst kurz vor Weihnachten das Diskettenlaufwerk ausgestiegen, weil der Antriebsgummiband schon ausgeleiert ist, aber erstens kann man es schnell wechseln und anderseits hab ich noch ein externes Zweitlaufwerk.
                          « Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 15:04:56 von der Dude »


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Wie gesagt, bei der Slim hast du garkeinen Netzschalter, für dich ists also gehübbt wie gesprunge ;)


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Wie gesagt, bei der Slim hast du garkeinen Netzschalter, für dich ists also gehübbt wie gesprunge ;)

                              Also DAS hat mich gestört an dem Ding! (Mein Schwager hat die ja) - meine PS3 is IMMER am Netzschalter aus, wenn sie nicht in Gebrauch ist. Kann ich (falls das Ding mal ablebt und ich die Slim holen muss) ja bei der Slim nichtmal machen.

                              Ich schalte alles, was möglich is in der Bude am Netzschalter aus. Daher auch die PS3. Leider funzt das ja am Toshi ebenso nicht, da der keinen Netzschalter hat.
                              Alles an nen Verteiler mit Schalter und mit einem Klick ist alles aus ;)

                              Also ich hab auch 'nen Arbeitskollege, der musste das Ding schon zweimal einschicken lassen weil der Lüfter permanent auf höchster Stufe rotiert hat kurz nachdem er das Teil angeschaltet hat. Egal wie sie stand oder lag und Raum drum herum war auch genug.

                              Seit der zweiten Reparatur funzt sie jetzt seit gut einem Jahr ohne Probleme. Er weiss allerdings nicht, ob einfach repariert wurde oder Teile gar ausgetauscht wurden.
                              Das einzige, was ausgetauscht wurde ist die Billigwärmepaste, die bei den ersten PS3 verwendet wurde für die CELL und die Grafikchips. Die wird nämlich nach einer Weile porös und dann ists natürlich nutzlos. Kumpels PS3 hatte das gleiche Problem. Wir hattens zerlegt, die Chips von dem hlabtrockenen Schmodder befreit und ich hatte noch ne Tube schweineteueres Arctic Silver rumliegen. Seither schnurrts wieder wie Kätzchen. Ich hab ja schon die neuere PS3 (die haben keine Paste sondern Pads) und eigentlich keine Probleme gehabt, aber bei der Gelegenheit auch direkt mal einer Arctic Silver Kur unterzogen. Seither dreht die Playse den Lüfter noch net mal unter Volllast auf und es weht nur noch ein kühles bis lauwarmes Lüftchen aus der Abwärmeöffnung.


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Das ist ja auch mit ziemlicher Sicherheit die Ursache des YOLD (Yellow Light of Death)
                                YLOD kann im Grunde drei Ursachen haben. Einmal eben die nicht mehr Wärme leitende Wärmeleitpaste :) Dann der selltene Fall von weiter oben genannten gelöstem Lötzinn und ein zerlegtes Dateisystem auf der Festplatte. Erstere und letztere sind ganz einfach zu beheben. Die Wärmeleitpaste zu wechseln ist ne ziemliche Fuselarbeit, aber in nem halben Tag hat man das eigetnlich erledigt. Das vollständige Säubern der Chips ist das eigetnliche, was die Geduld fordert. Bei der Festplatte muss man lediglich die Platte in den PC einbauen, formatieren und es geht wieder ab dafür. Man muss zwar alles neu installieren und Spielstände sind hin, aber dafür läufts wieder. Das wird demjenigen auch eine Lehre sein, die Kiste nicht während einem Schreibvorgang einfach auszuknipsen ;) Das zweite YLOD-Problem ist etwas tricky, aber wenn man keine Garantie mehr hat evtl. auch selbst behebbar. Man muß dafür die sich gelösten Lötstellen finden (für gewöhnlich oxidiert die Stelle leicht drumherum) und mit einem Heizgebläse oder nem fetten Föhn den Lötzinn wieder leicht verflüssigen, womit sie normalerweise wieder in die feinen "Poren" fliesst. Ist man ein talentierter Microelectroniker, so greift man zum Lötkolben und legt die Stellen selbst nach ;)

                                Auch dass nach Aufbringen einer neuen, besseren Wärmeleitpaste die PS3 insgesammt ruhiger läuft habe ich in mehreren Berichten gelesen.
                                Kann ich bestätigen.

                                Habe auch schon überlegt, ob ich die Kiste mal öffnen soll und sicherheithalber etwas hochwertige Wärmeleitpaste aufbringen sollte.
                                An deiner Stelle würde ich erst eingreifen wenn das Problem akut wird. Dafür ist es ein viel zu umständliches Gefummel. Aber wenn du es machen möchtest, sag Bescheid, ich geb dir mal die Tube Arctic Silver mit. Das Zeug hat damals 45€ gekostet und pro Chip sind nur max. 2 Tropfen nötig.

                                Anscheinend hat Sony da zwischenzeitlich eine schrottige Wärmeleitpaste verwendet.
                                Joa, eigentlich sollte mein obiger Text genau diese Information transportieren :D


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Ja, gabs auch bei der PS3, aber nur bei der ersten Generation der PS3 die hier erschienen sind und das lag indirekt auch an der Billigleitpaste, weil die Hitze nicht auf die Kühlelemente übertragen wurde, sondern auch nach unten abstrahlte. Bei allen neueren PS3 Version ist das angeblich ausgeschlossen. Zumindest ist meine PS3 nur noch halb so voll wie die erste. Selbst die Hauptplatine ist halb so groß, die Hitze kann so auf jeden Fall besser abwandern. Allerdings produzieren die neueren CELL auch mit den 45nm Chips wesentlich weniger Hitze. In der Slim ist ja jetzt auch zusätzlich die RSX, also der Grafikprozessor, als 40 nm Version verbaut, was auch um einiges weniger Wärme produzeirt. Zusätzlich wurden die Lötstellen überarbeitet. Ich denke die Fehlerquelle können wir bei den neueren Geräten ausschliessen.


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Ich wart dann einfach ma 2-3 Tage, bevor ich ihn anmache, dann braucht er dann ja nix zu berechnen von wegen Schaltjahr. Ne Playse-Pause tut auch mal gut.

                                    Womöglich darf man das jetzt alles nochmal kaufen.
                                    :uglyfinger: ganz bestimmt mach ich das :snooty:


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Boah, dann geh ich auch erstmal nichtmehr online und beobachte die Meldungen  :neutral:
                                      Da steht aber, dass es nix damit zu tun hat, ob du online gehst oder nicht. Das ist wohl ein Hardware-Problem. Die Uhr stellt er schon direkt nach Systemstart um und dann ist die Sache quasi schon gelaufen.


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Jep, das wäre ratsam, in allen bekannten Foren gehts ja ab eben  :staun:

                                        Dynamische Themes, PSN Games, Trophys... alles weg  :neutral:

                                        Es betrifft wohl def. die 60 GB Variante der alten Baureihe, die 80er sind angeblich davon verschont.
                                        Zu den 40ern findet man wenig aber das ist mir zu riskant
                                        Wo hast das her mit den 80ern? Das würds ja für mich retten, aber bleib doch auf der sicheren Seite.

                                        Wenn man immer NUR offline war und nur offline spielt, hat man keine Probleme. Ist man aber so gut wie immer online und hat seine PS3 erstmal mit dem Trophy-Server verknüft (sozusagen), dann funzt nix mehr. Wenn ich alles richtig verstanden habe.
                                        Das hatten wir ja schon 3-4 mal geklärt jetzt und steht auch überall in den Foren ;) Es ist ein Hardwareproblem und damit ist es scheißegal, ob du online gehst oder nicht, den Systemuhr-Fehler hast quasi schon ab Werk. Und selbst wenn du nicht online gehst und deine Kiste startest, hast die Scheiße bereits an der Backe hängen, weil er automatisch die Systemuhr umstellt.
                                        « Letzte Änderung: 01. März 2010, 16:16:41 von der Dude »


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Ich finds aber echt witzig. Zur Zeit bin ich der EINZIGSTE in meiner Liste, der Online ist ... seit 24 Stunden schon. :uglylol: Ihr Feiglinge, traut Euch ruhig!!! :D
                                          Wenn man den Bug hat, kommt man doch net ins PSN :p Seblst wenn ich die Kiste eingeschaltet hätte, hättest mich vermutlich net gesehn :p



                                          Jo, geht jetzt. Datum war natürlich falsch, musste einen Tag addieren, aber alles noch da. Laut Playse Blog sollte auch bei allen wieder alles laufen, bei denen der Fehler bereits auftrat.


                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Wie gesagt, läuft jetzt rund. Hatte in der Nacht noch ein wenig MAG gezockt und vorhint auch nochmal ne Runde. Alles beim alten. Das Datum muss man nur eben um nen Tag vorstellen.



                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies

                                              Doch keine Slim, damn! :D
                                              Ich finde die ja auch recht schick, seit ich die bei meinem Bruder gesehen habe.
                                              Die bräuchte nur den Klavierlack der "Dicken" dann wäre sie perfekt.

                                              Dafür "knackt" sie mehr als die Dicke. Also beim Abkühlen, wenn man länger was gespielt hat und sie danach ausschaltet.
                                              Da gibt sie hier und da schon mal einen erstaunlich lautern "Knack" von sich.
                                              Ja, ist beim Kumpel auch :) Wenn er sie dabei hat für ne Zockersession, nach dem Daddeln gibt es immer mindestens einen riesigen Knack, das hört sich an, als wäre die Kiste in zwei Teile gebrochen :) Irritiert schon ungemein :D

                                              Ich hab meine 80er seit Oktober 2008. War also nicht der letzte in der Produktionsreihe der Phat PS3. Es kam später noch eine 80er mit einer etwas abgeänderten Architektur. Pierre dürfte schon den neueren haben.


                                              Offline der Dude

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Ich habe gestern Nacht schon installieren müssen und ich musste einer 2 Seiten langen Erklärung zustimmen in dem steht, dass die Funktion hiermit entfernt wird. Und die Menüpunkte sind auch nciht mehr da. Also definitiv kein Aprilscherz.
                                                « Letzte Änderung: 01. April 2010, 18:21:12 von der Dude »


                                                Offline der Dude

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  Youtube hat auf ein komplett neues System und ne neue Flash-Version umgestellt. Da kommt garantiert noch ein Patch mit dem neuen Flashplayer. Hast es derweil mit dem Youtube XL versucht?