DESPERATION nach Stephen King

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show all replies



    Desperation, eine Geisterstadt irgendwo in Nevada. Einzig ein durchgedrehter Polizist treibt dort sein Unwesen und sperrt grundlos Durchreisende ein oder erschießt sie sogar. Doch bald müssen die Gefangenen herausfinden, dass das Böse, welches diese Stadt beherrscht, weitaus älter und mächtiger ist als sich bisher erahnen ließ.

    Soweit die kurze und knappe Story.

    Für mich als geschätzten Leser des Buches ist es irgendwie Pflicht, dass wer die Story noch nicht kennt, sich die ganze Geschichte vorher durchliest und sich mit TAK vertraut macht. Dann wirkt der ganze Film nochmals doppelt so gut.

    Die Einführung ist also noch relativ ruhig, 2 Verliebte fahren im Auto einen staubigen Highway entlang und machen sehr bald die Bekanntschaft mit Collie Entragian.

    Schon hier soll man seine enorme Größe verdeutlicht bekommen, diese ist allerdings nicht immer zu sehen, ab und an ist er dann genauso groß wie die anderen aber... EGAL.  ;)

    Wie aus der genialen Buchvorlage bekannt, liest Collie nun einen nach dem anderen von der Straße auf und steckt sie in seine Zellen. Marinville, die Anhalterin, Marry und und und... ich hatte bei jeder Person meine wahre Freude und Fans des Buches wird es genauso gehen.

    Der kleine gottesfürchtige Junge und sein Auftritt mit der Seife wurde auch perfekto in Szene gesetzt, der Jaguar ist mit dabei, der alte Arzt Billingsley... einfach alles.

    Wie bekannt zerfällt dann Collie immer weiter und ich will hier auch nicht zu viel erzählen.

    Später geht es dann in die alte China-Mine, bei der es vorher einige gute Rückblicke gibt zu der Zeit als die Chinesen dort noch am schuften waren. Alle Überlebenden gehen hin, nur einer geht rein, so wie im Buch.

    Die letzten ca. 15 Min. spielen dann bei TAK, vom Grundaufbau her hatte ich auch dieses Bild von ihm... man hätte ihn jedoch etwas mehr in Szene setzten und ihm einen eigenen Auftritt widmen sollen. Das Ende kommt dann recht schnell aber passend.

    Can de lach und can de lah.... TAK...... Heiliger Strohsack.... alles dabei  :D

    Desperation ist die wohl erste King-Verfilmung, die sich sehr nahe an die Vorlage hält,
    bei der die Personen einfach grandios gewählt sind und die durchweg spannend ist.
    Neben Friedhof der Kuscheltiere und Langoliers das Beste seit langem von King ! 9/10


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Wem das Buch gefallen hat, der kann und MUSS hier zuschlagen  :!:


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        @ Flight:

        (click to show/hide)


        Die Sache mit dem Jaguar, dem alten Doc und dem Kino, also aufm Klo das fand ich auch super, da hat mir der Mund offen gestanden  :D


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          @ ap: Also ich kann mich jetzt bei dem Buch an keine Stelle erinnern wo gesagt wird, daß Gott uns hasst !?

          Das Bild von Gott wird immer mal wieder in Frage gestellt und man hat öfters den Eindruck, daß TAK mit dem "Gott" des Jungen spricht und kämpft aber von hassen war da nicht die Rede.

          Oder es war Auslegungssache und ich hab das nicht mal ansatzweise so aufgefasst  ;)


          @ Flight: Mach das, auf deine Meinung bin ich sehr gespannt  :D


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Und im Buch noch um einiges mehr vorhanden. Ich finde im Film war das sehr begrenzt, im Buch gibts ganze Kapitel mit seinen Gedanken, die ich aber nicht als störend empfand  ;)


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Mir persönlich hat halt gefallen, daß er sich schon von Anfang an sehr eng an die Buchvorlage hält auch wenn einiges fehlt oder zu kurz kam.
              Die Personen passen ebenfalls, nur das Ende war etwas dünn.