No Country for Old Men

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    Niemand sagte was von Meisterwerken, den Film hat hier keiner mit 10/10 bewertet, mich eingeschlossen. :doh: :snooty:
    Und the Big Lebowski ist auch keiner. Da kommt Fargo schon sehr viel näher dran.

    Hast da nen kleinen Zusatz vergessen "[...]ist für mich auch keines."
    Nein, hab ich nicht :p Lebowski ist selbst nach Aussage der Coens kein wirklich besonderer oder besonders überragender Film, aber durch den besonderen Kern und den aussergewöhnlichen Humor gehört er zu den Kultfilmen.
    Es ist mein Lieblingsfilm (wer hätte das geglaubt :roll: ) und ein Kultfilm, aber kaum ein Merkmal eines klassischen Meisterwerks.

    Ok, ich merk schon dass ich bei Schlafmangel gerne auf Konfrontationskurs gehe :p deshalb werd ich mir tiefergehende Diskussionen zum Wohle aller beteiligten für heute meiden :D

    Um nochmal meinen Senf dazu zu geben:
    Ich mag die Coens einfach: Die haben zig gute Filme gedreht (eigentlich alle außer "Ladykillers" und dem 6/10er "Ein unmöglicher Härtefall"), zwar war da für mich auch kein 10er dabei, aber die ein oder andere 8,5/10 ist schon dabei und ich denke schon, dass die Jungs es absolut drauf haben, da wird nichts gehypt. Kaum Regisseure und Drehbuchautoren gehen so tief in die Themen hinein und achten auf Details wie die Coens und das gefällt mir sehr. Ein kleiner Auszug: Millers Crossing (8/10), Fargo (8/10), Big Lebowski (8,5/10), Hudsucker (8/10), Arizona Junior (7/10), The Man who wasn´t there (8/10), O Brother where art thou (8/10)

    Wer mich kennt, weiß, dass ich mit sehr hohen Bewertungen geize, aber bei den Coens fehlt eben bisher einfach nur das alles überragende Meisterwerk, sie haben konstant gute bis sehr gute Filme gedreht (mal abgesehen von den letzten beiden vor NCFOM) und daher haben die Jungs bei mir einen großen Stein im Brett.
    Kommt in etwa hin :)


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Niemand sagte was von Meisterwerken, den Film hat hier keiner mit 10/10 bewertet, mich eingeschlossen. :doh: :snooty:
      Und the Big Lebowski ist auch keiner. Da kommt Fargo schon sehr viel näher dran.

      Hast da nen kleinen Zusatz vergessen "[...]ist für mich auch keines."
      Nein, hab ich nicht :p Lebowski ist selbst nach Aussage der Coens kein wirklich besonderer oder besonders überragender Film, aber durch den besonderen Kern und den aussergewöhnlichen Humor gehört er zu den Kultfilmen.
      Es ist mein Lieblingsfilm (wer hätte das geglaubt :roll: ) und ein Kultfilm, aber kaum ein Merkmal eines klassischen Meisterwerks.
      Da kann ich wieder was aus meinen Litertaurwissenschaftseinführungskurs von der UNi anbringen (zu irgendwas muss das damals ja gut gewesen sein :roll: ): Diskussion um die Autorenintention. Kurzfassung: scheiß auf das was der Autor sagt, die eigene Empfindung ist gleichwertig ;) srich, selbst wenn sie meinen sie haben es verhunzt, wenn es für mich ein Meisterwerk aus verständlichen Gründen ist, dann ist meine Meinung gleich schwer wiegend der des Autoren. Selbiges zählt nicht nur zur Einschötzung, sondern vor allem zur Interpretation. Dafür gibt es etliche Gründe, die alle plausibel sind.

      AAAAALSO: hast nicht was vergessen :D !?


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Gut, dann bekommts Bub eben sein Gutzje: es ist für DICH ein Meisterwerk :)

        Und niemand verstehts besser als ich warum ;)

        Besser? :D
        « Letzte Änderung: 20. März 2008, 19:42:54 von der Dude »


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Wenn du jetzt das "besser" noch streichst bin ich zufrieden :D



          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Hm, also ich habe "No Country for Old Men" eine 10/10 gegeben. Klar ist das eine sehr subjektive Meinung, aber der Film hat von mir die Höchstnote verdient. Ein solches Kino-Gefühl wie bei diesem Film hatte ich schon lange nicht mehr. Die anderen Coen-Filme finde ich eigentlich durchschnittlich bis sehr gut, aber "No Country for Old Men" ist meiner Meinung mit Abstand ihr bester Film.
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Hm, also ich habe "No Country for Old Men" eine 10/10 gegeben.
              Ok, ich hatte mich geirrt :D


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Hab den Film gerade eben geschaut. Woow.... mir fehlen die Worte....

                Ich will vorerst gar nicht mal viel dazu schreiben, es wurde eh schon alles gesagt, ich zitiere mal ein bißchen...  ;)

                No Country For Old Men hat ja letzte Woche den Oscar als bester Film gewonnen und Javier Bardem hat den Oscar als bester Nebendarsteller erhalten – und zumindest letzteres absolut zurecht! Bardem spielt den intelligenten, Psychopathen-Killer mit der absurden und irgendwie debil anmutenden Frisur dermaßen überzeugend, das war echt unglaublich. Seit Anthony Hopkins als Hannibal Lecter gab es keinen lakonischeren, zynischeren und mit einer derartigen Leinwandpräsenz gesegneten Darsteller in einer Psychopathen Rolle. Der Oscar geht hier aber so was von klar, das könnt ihr Euch nicht vorstellen!

                 :!:  :!:  :!:  :!:

                Der Typ, Javier Bardem, allein ist den Film schon wert !!!  :!: Wahnsinn, ich hab schon seit ewigkeiten keinen so interessanten Psychopathen mehr gesehen wie diesen hier !!!  :shock: Hochachtung dafür, die Figur, dieser Psychopath, ist so faszinierend, für mich dominiert er den ganzen Film ! Beeindruckend, beeindrucken cool!



                aber dann....

                Der Zuschauer bekommt am Ende weder einen Showdown noch eine weitrechende Erklärung oder gar Auflösung der Geschichte serviert. Das wird manch Einen sicher nicht schmecken. Ich konnte mich, nachdem ich den Film etwas setzen hab lassen – sehr gut damit arrangieren.  :)

                Der größte Minuspunkt dieses Filmes !!! Das absolut unbefriedigende Ende....  :neutral:

                Der Film hat überhaupt kein Ende, keinen Abschluß, nichts, er ist einfach aus........................ so ein scheiß...  :roll:

                Ein gutes Ende ist für mich sehr wichtig für einen Film, damit steigt oder fällt der ganze Film. Hier fällt er massiv........



                Ich hab den ganzen Film über sehr aufmerksam geschaut. Nicht weil der Film so spannend wäre, er ist einfach faszinierend, interessant... und ich wartete immer auf das was weiter kommt um endlich eine endgültige Entscheidung fällen zu können, ob der Film nur gut/interesant ist, oder richtig geil !! Diese entscheidung konnte ich aber nicht fällen weil der Film ohne Ende plötzlich aus war... und jetzt steh ich da.



                Also, etwas endgültiges kann ich noch nicht sagen ich muß den Film nochmal setzen lassen, und ich sollte ihn nochmal ansehen ! Vielleicht schau ich ihn morgen zum frühstück nochmal ...  ;) interessant genug dazu ist er.



                Fazit vorläufig: ich bin enttäuscht !  :!:

                Der Film ist nicht das Meisterwerk das ich während dem sehen erwartet hab, ich hab das Gefühl nur einen halben Film gesehen zu haben.... und ich komm mir ein wenig verarscht vor.  Schade. Ich sollte ihn nochmal schauen, wenn ich weiß was auf mich zukommt sehe ich das vielleicht etwas positiver...  ;)






                Eines noch, bevor ich das posting hier abschließe:

                Die Darstellungsweise, gerade gegen schluß, ich auch etwas unbefriedigend....aber damit könnte ich leben das ist soweit ok, weil künstlerisch wertvoll:

                man sieht nichts mehr!

                Man kann sich denken was passiert, oder was pasiert ist, aber das Geschehen selbst bekommt man nicht mehr vorgeführt.

                Man bekommt so nebenbei mit, was passiert, aus der entfehrnung sozusagen, und dann liegt
                (click to show/hide)
                plötzlich tot am Boden.
                Oder die Szene in der der Killer die Frau von Josh Brolin aufsucht...
                (click to show/hide)
                Man sieht das geschehen nicht, es wird nur angedeutet.

                Diese sehr seltsam unspektakuläre Erzählweise ist .. seltsam, aber faszinierend. Gewöhnungsbedürftig, macht aber lust auf mehr. Das sich das aber bis zum Ende hin durchzieht ist zwar konsequent... aber wie gesagt, unbefriedigend.




                seltsamer Film, endgültige Wertung folgt wenn ich den Film nochmals gesehen hab. Vorerst bin ich zwar immer noch fasziniert... aber auch enttäuscht.Mal sehen...  ;)


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Für mich war die Handlung vollständig und abgeschlossen.


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Für mich war die Handlung vollständig und abgeschlossen.

                    Ja,  aber nur für dich ;)
                    Das Ende ist, war und bleibt sehr, sehr unbefriedigend.


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      Ja,  aber nur für dich ;)
                      Das hätste gern, aber dem ist nicht so, kann ich dir versichern ;)


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Man müsste da vielleicht mal den Vergleich zur Buchvorlage haben - dann kann man sagen ob es so ist :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          ok, also wenn wir jetzt schon bei der Frage sind dann postet doch mal im Spoiler kurz Eure Eindrücke und Erklärungen zu dem Film (Akos?)

                          Eben war ein Kollege hier und fragte mich danach, da ich mich aber nimmer an alles erinnern kann hab ich mal nachgelesen und würde gerne wissen ob sich das mit Euren Theorien deckt...
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Mein Eindruck:
                            (click to show/hide)


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Sehe ich auch so Sascha - und für mich hat der Film ebenso keinen Schluß. Ich möchte den, wenn ich ihn verpasst haben sollte, gern mal vom Akos hören :D ansonsten guter Film! Hätte ich nicht gedacht, da ich mit den Coens sonst NIX anfangen kann
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Ich habe leider nicht viel zeit, hätte eigentlich ganz gerne etwas ausfühlicher über den Film gesprochen aber das kann man ja dann noch machen, wenn ihn hier weitere User gesehen haben und es vielleicht ein Review gibt... ;)



                                No Country For Old Men :arrow: 8,5/10

                                Wow, der war sehr geil! Phänomenale Hochspannungszenen, geniale Schauspieler, tolle Bilder, geile Dialoge, schwarzer Humor, pessimistisch Stimmung…alles absolut perfekt inszeniert!
                                Ich will gar nicht so viel schreiben, etweder man mag den Film oder man mag ihn nicht. Hatte gestern im Kino einige Leute in meiner unmittelbaren Umgebung, die, so konnte ich heraushören, absolut nix mit dem Film anfangen konnten.

                                Was mir persönlich unglaublich gut gefallen hat, war das Zusammenspiel oder besser das Gegenspiel zwischen dem Killer Anton Chigurh (Javier Bardem) und dem Gejagten Llewelyn Moss (Josh Brolin).

                                No Country For Old Men hat ja letzte Woche den Oscar als bester Film gewonnen und Javier Bardem hat den Oscar als bester Nebendarsteller erhalten – und zumindest letzteres absolut zurecht! Bardem spielt den intelligenten, Psychopathen-Killer mit der absurden und irgendwie debil anmutenden Frisur dermaßen überzeugend, das war echt unglaublich. Seit Anthony Hopkins als Hannibal Lecter gab es keinen lakonischeren, zynischeren und mit einer derartigen Leinwandpräsenz gesegneten Darsteller in einer Psychopathen Rolle. Der Oscar geht hier aber so was von klar, das könnt ihr Euch nicht vorstellen! Auch Josh Brolin agiert grandios als quasi Hauptdarsteller und Sympathieträger des Films.

                                Spoiler: Wer den Film noch nicht besehen hat, AUF KEINEN FALL den Spoiler lesen:

                                (click to show/hide)

                                Also bis zu einem gewissen Punkt (Vielleicht Minute 90-100 von ca. 120) hatte ich den Film fast bei der Höchstnote, dann gab es eben diesen Punkt (Spoiler) der mir nicht so gut gefallen hat (kenne die Vorlage nicht, wahrscheinlich ist es da einfach auch so). Dennoch packt No Country For Old Men locker eine bombige Wertung, auch wenn es wohl nicht der beste Film der Coen Brüder ist. 

                                Der Zuschauer bekommt am Ende weder einen Showdown noch eine weitrechende Erklärung oder gar Auflösung der Geschichte serviert. Das wird manch Einen sicher nicht schmecken. Ich konnte mich, nachdem ich den Film etwas setzen hab lassen – sehr gut damit arrangieren.  :)



                                Die 9/10 hat er am Wochenende gepackt :!:


                                No Country for Old Men (BD) :arrow: 9/10
                                Sensationell geiler Film mit sensationell geilen Darstellern. Das Ende gefällt mir immer noch nicht optimal aber das schmälert die Qualität des Films nicht weiter.


                                Ich raff nur nicht was die zwei Szenen mit Sheriff Tommy Lee Jones am Ende sollen?  :confused:  Einmal da wo er den Alten im Rollstuhl besucht und dann die letzte Szene mit seiner Frau. Ist zwar irgendwie schön poetisch als er von seinem Traum erzählt aber der Sinn erschließt sich mir irgendwie nicht. Mann könnte den beiden Szenen auch eine gewisse Unnötigkeit unterstellen. Vielleicht hab ich es auch nur nicht gerafft weil es von halb 5 morgens war...  :confused:



                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Ich hab es auch um 22 Uhr abends nich gerafft ;)
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Sing-Lung

                                  • Hat Elefanten im Garten
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Festen som aldrig tar slut...
                                      • Show only replies by Sing-Lung
                                    Also ich kann mich an diese beiden Szenen noch erinnern, jedoch nicht mehr genau was er gesagt hat. Was ich aber weiss, dass mir diese Szenen im Nachhinein als logisch und sinnvoll erschienen sind.

                                    Ich muss ihn aber nochmals schauen, hab gerade das schöne Hochglanz-Steelbook ausgepackt! 8) Sobald ich dies nachgeholt habe, geb ich meinen Senf ab! Ich denke aber, dass dies Akos vorher schon machen wird! ;)  :lol:


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Ich halte dich sicherlich nicht ab, Phili ;) Ich habe zwar Theorien dazu, aber die gebe ich auch erst zum besten, wenn ich es nochmal gesehn hab. Dafür muss ich es allerdings erst noch besitzen :? 15€ ist mir (selbst für diesen Geniestreich) noch zu viel. Irgendwo gabs doch TPG für 8?


                                      Offline Sing-Lung

                                      • Hat Elefanten im Garten
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Festen som aldrig tar slut...
                                          • Show only replies by Sing-Lung
                                        hehe, hab ich auch nicht so gemeint! ;)

                                        Für das Steel habe ich auf Amazon 19€ gelöhnt! :? es sieht zwar toll aus, aber ist halt die normale Single-Disc drin...


                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Sobald ich dies nachgeholt habe, geb ich meinen Senf ab! Ich denke aber, dass dies Akos vorher schon machen wird! ;)  :lol:

                                          Atomrofl, genau das war auch mein erster Gedanke als Markus nach ner inhaltlichen Interpretation gefragt hat :uglylol:


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Ich raff nur nicht was die zwei Szenen mit Sheriff Tommy Lee Jones am Ende sollen?  :confused:  Einmal da wo er den Alten im Rollstuhl besucht und dann die letzte Szene mit seiner Frau. Ist zwar irgendwie schön poetisch als er von seinem Traum erzählt aber der Sinn erschließt sich mir irgendwie nicht. Mann könnte den beiden Szenen auch eine gewisse Unnötigkeit unterstellen. Vielleicht hab ich es auch nur nicht gerafft weil es von halb 5 morgens war...  :confused:
                                            Also raffts keiner von uns, ja?  8)


                                            Offline Sing-Lung

                                            • Hat Elefanten im Garten
                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Festen som aldrig tar slut...
                                                • Show only replies by Sing-Lung
                                              Also raffts keiner von uns, ja?  8)

                                              Ich bin mir sicher, dass ich dass damals im Kino gerafft hab! Dies weiss ich, weil ich andere Szenen nicht verstanden habe und mir diese dann erklären liess und ich schlussendlich den Film verstanden habe! ;)


                                              Offline Ed

                                              • Die Großen Alten
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                Werd ihn mir die Wochen mal ausleihen...falls es dem Akos bis dahin immer noch nicht "verraten" will :uglylol:


                                                Offline der Dude

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by der Dude
                                                  Nein, dem Akos will es erst nochmal guggn :p Die Tage kauf ichs, führt eh kein Weg dran vorbei.