Review: Inner Senses

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis



    Die hübsche Yan bezieht eine neue Wohnung. Sie ist allein, lebt relativ zurückgezogen, macht einen verschlossenen und scheuen Eindruck. Und sie ist nicht völlig ohne Sorgen...denn sie sieht Geister, unruhige Seelen, die sie heimsuchen. Der Psychotherapeut Jim nimmt sich ihrer an. Mit seinem rationalen Denken versucht er ihr klar zu machen, dass ihre "Visionen" nur das Ergebnis verdrängter Schuldgefühle sind. Doch nach einiger Zeit beginnt auch er, seltsame Dinge zu sehen und sieht sich bald mit seinen eigenen inneren Dämonen konfrontiert...

    Wenn man schon einige Grusler aus Asien gesehen hat glaubt man, es kann einen nichts mehr packen. Doch dieser Film aus Hongkong hat es geschafft. Glaubt man erst an eine Mischung aus Dark Water und The Sixth Sense, so etabliert der Film doch schon bald seine Eigenständigkeit. Hier passt alles. Düstere Bilder, getragen von der guten Score. Die Schockmomente sitzen richtig und verfehlen ihre Wirkung nicht. Doch viel verdankt der Film auch den beiden Hauptdarstellern, Karena Lam und Leslie Cheung, die ihren Figuren Tiefe und Charakter geben, was das Unheimliche nur noch verstärkt. Beschäftigt sich die erste Hälfte des Filmes noch ausschließlich mit Yan, so wendet sich das Blatt plötzlich und Jim steht im Mittelpunkt des Grauens. Diese Wendung macht den Film nur noch interessanter.

    Gesichtet wurde die dt. DVD von e-m-s. Das Bild ist okay, hätte vielleicht etwas besser ausfallen können, aber ist (imo) im grünen Bereich. der Ton ist in Deutsch und Kantonesisch je in DD  5.1 und 2.0 (Surround) enthalten, wobei hier der dt. Ton besser rüberkommt. Die Synchro empfinde ich übrigens als recht gelungen, eine der besten, die ich in letzter Zeit bei einem asiatischen Film hören durfte.

    Fazit: Sehr guter Grusler mit einigen ordentlichen "Zuck"-Momenten. Und ohne Scherz: an 2-3 Stellen habe ich wirklich eine Gänsehaut bekommen...und das passiert mir nicht oft.


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      hehe, perfektes timing !!! Der Film liegt bereits auf meinem Wohnzimmertisch, hab ich heute erst aus der Leihe mitgenommen !  8)
      Bin gespannt.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Meine Meinung über den Film fällt leider nicht ganz so positiv aus.
        Er ist zwar durchaus originell und hat eine sehr interessante Handlung. Aber wenn man eher auf die Gruseleffekte wert legt... fand ich ihn enttäuschend. Die fand ich zu keiner Zeit gruselig, da konnte nichts so richtig zünden. Es kam einfach keine spannende Atmosphäre auf...


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          unbedingt antesten muß

          Mal schauen, ob den unsere Leihe hat, die ist nämlich nicht unbedingt gut bestückt
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Zitat von: "Bloodsurfer"
            Meine Meinung über den Film fällt leider nicht ganz so positiv aus.


            Dafür bin ich umso begeisterter !!!  :D

            Vorweg: Die Japan-Grusler die ich bisher gesehen hab konnten mich nicht so begeistern. "Ring" fand ich einfach nur gähnend langweilig, hirnrissige Story dämlich umgesetzt, ich hab ihn zweimal geschaut und war zweimal enttäuscht. Hab nie verstanden was alle an dem Film finden... Danach hab ich erstmal ewig keinen Asien-Grusler mehr angefasst, bis ich mich vor ein paar Wochen mal an "Ju-On" rangewagt hab. Der war besser. Coole Atmo, wirklich heftige Schock- und Grusel-Effeckte, was mich gestört hat war die fehlende Story. Das ist ja mehr eine reine Aneinanderreihung von Grusel und Schock, naja aber nett.

            So, und jetzt "Inner Senses", der erste Asien-Grusler der mich rundum überzeugen konnte !!!  :!:
            Ich fand ihn von anfang an sehr interessant und spannend. Die Story ist cool, ich hab immer darauf gewartet das jemand sagt... "Ich kann tote Menschen sehen"... kam aber nicht.  ;) Die Schock-und Grusel-Effeckte haben zwar zugegeben Nicht so gesessen wie bei Ju-On, aber dafür hat Inner Sense ne Handlung !! Und zwar ne wirklich interessante Handlung, viel Grusel entsteht (zumindest bei mir) auch durch eine misteriöse unerklärliche Story, und die war hier gegeben. Die Schauspieler tun ihr übriges, sehr gut und glaubhaft gespielt, einzig der Vermieter der Frau war etwas typisch asiatisch overacted. Soll verziehen sein.  ;)
            Das Ende war etwas zwiespältig. Einerseits ist die Lösung des Problems, die man vorgesetzt bekommt, super gemacht !! Das ist etwas, was ich mir schon seit vielen Jahren in vielen Gruselfilmen gedacht hab, endlich geschieht es auch mal !! Großen Pluspunkt dafür !! Andererseits: Es wirkt auch beinahe etwas kitschig. Dezent kitschig, also noch ok, aber eben doch typisch asiatisch kitschig.  ;)

             :arrow: Meiner Meinung kann man den Film aber auch verschieden interpretieren: Waren da wirklich Geister ?? Muß man das ganze wirklich auf etwas übernatürliches zurückführen ?? NEIN, nicht umbedingt. Vielleicht hatte das ganze bei den beiden auch wirklich nur psychische Probleme und sie haben sich das alles wirklich nur eingebildet, bzw. in Psychosen ausgelebt. In diesem Fall bevorzuge ich die zweite Lösung.  ;)

            Feiner Film, mag ich uneingeschränkt empfehlen!

            mfg
            ap


            The Godfather

            • Gast
            Zitat von: "Bloodsurfer"
            Meine Meinung über den Film fällt leider nicht ganz so positiv aus.
            Er ist zwar durchaus originell und hat eine sehr interessante Handlung. Aber wenn man eher auf die Gruseleffekte wert legt... fand ich ihn enttäuschend. Die fand ich zu keiner Zeit gruselig, da konnte nichts so richtig zünden. Es kam einfach keine spannende Atmosphäre auf...


            Stimme ich zu. Habe wohl schon zu viele Filme aus dem Asia-Grusel Genre gesehen. Unterhaltsamer Film, und gut gespielt, aber doch nicht sehr gruselig. Aber für 5€ war die HK-DVD absolut OK.


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              habe hier einen Blindkauf getätigt und ihn mir gestern Abend mit Freundin angesehen.

              Ich kann auch nicht leugnen, daß sich bei mir bei Asien Gruslern inzwischen ein gewisser Abnutzungseffekt einsetzt, jeder Schock war im Prinzip in irgendeiner Form schon vorhanden, aber damit wird man dem Film nicht gerecht, denn was kann der Film dafür, daß wir schon zich andere Filme gesehen haben?

              Um objektiv zu bleiben:

              eigentlich ist der Film ein Drama (super schauspielerische Leistung) gespickt mit Gruselelementen.

              Die Gruselelemente sind zahlreicher als bspw. in Ringu, Dark Water und mir ging es wie Pierre, bei 2/3 Szenen hatte ich Ganzkörpergänsehaut,
              ich sag nur anfangs im Bad.

              Der Film fängt zwar wie ein typischer Asiengrusler an, bewegt sich dann dennoch in eine eigenständige Richtung und hat wie von ap erwähnt eine gute Handlung.
              Die Musikuntermalung ist sehr gut gelungen.

              Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich muß sagen, daß das Ende mich innerlich berührt hat.

              Über die deutsche Syncro kann man ebenfalls nicht meckern, höchsten über die Bildquali   ;)

              Im Asienbereich sicher einer der besten Filme, man sollte diese Filme halt wohl dosieren und nicht täglich konsumieren, dann können sie ihre Wirkung entfalten.

              Ich vergeb 8.5/10
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                habe hier einen Blindkauf getätigt und ihn mir gestern Abend mit Freundin angesehen.

                Ich kann auch nicht leugnen, daß sich bei mir bei Asien Gruslern inzwischen ein gewisser Abnutzungseffekt einsetzt, jeder Schock war im Prinzip in irgendeiner Form schon vorhanden, aber damit wird man dem Film nicht gerecht, denn was kann der Film dafür, daß wir schon zich andere Filme gesehen haben?

                Um objektiv zu bleiben:

                eigentlich ist der Film ein Drama (super schauspielerische Leistung) gespickt mit Gruselelementen.

                Die Gruselelemente sind zahlreicher als bspw. in Ringu, Dark Water und mir ging es wie Pierre, bei 2/3 Szenen hatte ich Ganzkörpergänsehaut,
                ich sag nur anfangs im Bad.

                Der Film fängt zwar wie ein typischer Asiengrusler an, bewegt sich dann dennoch in eine eigenständige Richtung und hat wie von ap erwähnt eine gute Handlung.
                Die Musikuntermalung ist sehr gut gelungen.

                Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich muß sagen, daß das Ende mich innerlich berührt hat.

                Über die deutsche Syncro kann man ebenfalls nicht meckern, höchsten über die Bildquali   ;)

                Im Asienbereich sicher einer der besten Filme, man sollte diese Filme halt wohl dosieren und nicht täglich konsumieren, dann können sie ihre Wirkung entfalten.

                Ich vergeb 8.5/10


                So bei Zweitsichtung nach gut 6 Jahren, muß ich sagen, ich bestätige die :8.5:

                Während ich damals noch davon sprach, dass der Film eigentlich ein Drama ist, sage ich diesmal nicht eigentlich, sondern der Film ist ein gefühlvolles Drama mit berührendem Ende, dass mit einigen wenigen Geister-/Gruseleffekten aufgepeppt wurde. Im Prinzip würde der Film sogar ohne diese funktionieren.

                Bei 2 Szenen hatte ich obwohl ich den Film schon kannte, erneut eine Ganzkörpergänsehaut (die Bad Szene ist einfach Hammer) und Karena Lam war damals schon eine Schnucklige.

                Und wann hatte man schon mal einen Geist, der
                (click to show/hide)
                ?

                Schöner Film und Test der Zeit überstanden. Die Asiaten sind einfach Meister der Gänsehaut und der Gefühlskinos.
                « Letzte Änderung: 19. Juni 2010, 09:25:04 von Ketzer »
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Das klingt ja echt klasse. Gefühlt wäre das was für mich. Würdet ihr es mir empfehlen?


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                  • Moderator
                  • *****
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Und ich kenn den immer noch nicht. :(


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      ich kenn Deinen Filmgeschmack ned Akos ;)

                      Sagen wir's mal so:
                      - wenn Du asiatisches Gefühlskino magst
                      - A Tale of Two Sisters einem Ju-On vorziehst

                      dann ja
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        wer Glück hat findet den Film in der aktuellen Real 1 € Aktion
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul